Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

• So ich will euch mal auf dem laufenden halten.

Mein Mondi war bereits Ende April zur 40.000 Inspektion und ich finde, mein FFH und ich konnten uns auf einen guten Preis einigen :D

• Der Preis an sich ist gut, aber die Rechnungsgestaltung ist... zumindest interessant. Deine Inspektion hat wohl der Azubi im ersten Lehrjahr gemacht, denn die kostet pro Arbeitsstunde 44,50€. Die Bremsflüssigkeit hat dann aber wohl der Chef des Hauses erneuert, denn da kostet die Arbeitsstunde dann plötzlich 126,-€.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Na, soll mir wurscht sein. Mir gings auch nie darum, alles möglichst günstig zu bekommen. Allerdings bin ich auch nicht bereit sofort blind einen Betrag X zu bezahlen, nur weil ich keine Angebote vergleiche. Letztenendes habe ich mich dann dafür entschieden, wo ich der Meinung war, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und die Werkstatt arbeitet sauber.
    Und nach weiteren 3000km kann ich auch nicht feststellen, dass nicht ordentlich gearbeitet wurde. Auf dem Inspektionsprotokoll haben KFZ-Mechatroniker und Meister des Hauses unterschrieben.
    Bei den kleineren Werkstätten außerhalb der Ballungsräume ist die Preisgestaltung evtl. auch etwas anders. Wenn du da die Auskunft bekommst, die Inspektion kostet 240-250 Euro, dann wird die Rechnung eben so gestellt, dass es passt. Bei den großen FFH kann der Rechnungsbetrag auch mal darüber liegen.
    Und mir ist überhaupt nicht klar, warum ich für die gleiche Leistung 100 Euro oder mehr dazubezahlen soll.

• Service 7 (158000km) 0584600 16AW 108,80 €

Korrosion 0545551 0,00 €

Fahrzeugwäsche 0092001 0,00 €
    Clips Radhaus erneuern 0440000 1AW 0,00 €
    Zierleiste, befestigen 0440000 1AW 0,00 €
    Motorwäsche 0912100 3AW 0,00 €

Mobilitätsgarantie 0919903 0,00 €

Innenfilter 1315687 23,05 €
    Oelfilter 1751529 12,84 €
    Motoröl 5W30 9032400 45,15 €
    Dichtung 9103225 0,66 €
    Clip, Radhaus 1355093 0,61 €
    Clip, Einstiegleiste 1042065 3,90 €

Preis, netto 195,01 €
    Ust 37,05 €
    Preis, brutto 232,06 €

• Man dein Autohaus liebt dich ja, bei den vielen Positionen mit 0.00€ Respekt :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Man dein Autohaus liebt dich ja, bei den vielen Positionen mit 0.00€ Respekt :thumbup:

Bei 129,47 € für einen Öl-, Ölfilter- und Innenraumfilterwechsel ohne Material erwarte ich das auch.

• Hab jetzt gerade Mal meine Rechung von der letzten Inspektion überflogen (5. Jahre/100000km) - hat jemand eine Idee, wofür man bei der Inspektion 3 Liter "Benzin" benötigt??? So stehts zumindest als Rechnungspostion mit drauf.

Die Gesamtsumme der Inspektion betrug übrigens 279 €, inklusive Batteriewechsel im Schlüssel und Wechsel einer defekten Birne im Bremslicht.

Kann man nicht meckern, denke ich.

• War die Kiste evtl knatschleer und Benzin ist der Sammelbegriff für Kraftstoff?

• Nein, er war dreiviertel voll. Hab schon überlegt, eventuell als Reinigungsmittel für irgendwas, aber 3 Liter???

• 3 Liter Benzin als Wischwasserersatz :D:D

Einsatz als Reinigungsmittel für irgendwas wäre auch mein erster Tipp. Welchen Literpreis haben die denn berechnet?

• 1,35 €

Wischwasserzusatz ist extra aufgeführt - hab mal wieder vergessen, vorher voll zu machen ;)

• Drei Liter Sprit zum Reinigen? Von was? Und wieso ist das Bestandteil der Wartung? Wenn die dabei in der Werkstatt etwas verschüttet haben, dann ist das deren Problem und nicht dem Kunden in Rechnung zu stellen. Und das Geschrei möchte ich mal hören, wenn einer in der Werkstatt drei Liter Sprit auskippt.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• 1,35 ?

Klingt für mich auch erstmal nach nem Dieselpreis... Aber bei dir wurde ja "Benzin" berechnet...
    Da du ja nen Diesel fährst... Wurde der Kraftstofffilter gewechselt? Evtl. musste in dem Zusammenhang Diesel abgelassen werden, was die dann wieder aufgefüllt haben?!

• Laut Wartungsplan wurde er nur entwässert.

Ich werd anscheinend nicht drumrum kommen, mal persönlich dort nachzufragen um eine Erklärung zu bekommen.
    Wobei mir die 4 € bei dem, wie ich finde, relativ "angemessenen" Preis der Inspektion (zumindest im Vergleich zu anderen, was ich hier so gelesen hab) nicht an den Allerwertesten gebacken sind, mich hätte mehr der technische Sinn interessiert.

• Klingt für mich auch erstmal nach nem Dieselpreis... Aber bei dir wurde ja "Benzin" berechnet...
    Da du ja nen Diesel fährst... Wurde der Kraftstofffilter gewechselt? Evtl. musste in dem Zusammenhang Diesel abgelassen werden, was die dann wieder aufgefüllt haben?!

Eigentlich ist der Kraftstoffilter nicht Bestandteil der 100.000er, aber wenn er getauscht wird, muss natürlich das System entlüftet werden. Ob man dazu drei Liter zusätzlich benötigt ist aber fraglich, denn den Sprit aus dem alten Filter kann man ja wieder verwenden.

OH

Was das heißt?

• und auch wenn er es wäre ... 3 Liter ist ein bisschen hart, ausserdem macht man das so ohne Berechnung etc.
    also da würde ich auch mal definitiv nachfragen wieso weshalb warum.

Was sein könnte hattest Du Leihwagen ? und nicht getankt ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 100 Punkte für Dich, Danke :thumbup:

Ich hatte einen Werkstattersatzwagen für 40km, das passt. Der ist zwar auch als fester Posten aufgeführt, aber nicht die gefahrenen km.

• ich kenne doch (unsere) Kunden ^^^ :D :D :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und da haben die genau 3 Liter errechnet ;( Das hätte auch unter Service fallen können

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Warum errechnet? Warscheinlich "durfte" der Azubi das ding tanken gehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!