so meiner war letzte woche. Heute rechnung bekommen.
Inspektion: 283€ aufgerundet mit öl, ölfilter, aktivkohlefilter,koroschutz kontrolle etc.
es war der 40000km service und es ist nen 2,2 tdci 200ps
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenso meiner war letzte woche. Heute rechnung bekommen.
Inspektion: 283€ aufgerundet mit öl, ölfilter, aktivkohlefilter,koroschutz kontrolle etc.
es war der 40000km service und es ist nen 2,2 tdci 200ps
Hallo zusammen,
komme auch gerade von der 40.000er (1.6 Duratorq 115 PS)
Inspektion-Komfortumfang (wurde ich nicht nach gefragt, kann ich aber verschmerzen) 16,20
2. Jahr Inspektion 40.000 km 129,60
Reiniger 2,51
Wartungschemie 2,49
Ölablassschraube 6,19
Oelfilter 17,57
Dichtung 3,12
Motoröl 5W30 special Ford 3,8L 82,71 (special ist wohl der Preis)
Geruchsfilter plus (eigener Wunsch) 49,35
Einsatz Kraftstofffilter 51,59
Wäsche 0,00
Mobilitätsgarantie 0,00
Summe inkl. MwSt: 429,98 €
Na ja, nicht gerade ein Schnäppchen.
Ist es bei den großen Dieseln auch normal, dass der Kraftstofffilter schon bei 40.000 gewechselt wird (steht im Etis Serviceplan)?
Die Rostkontrolle wurde nicht durchgeführt; nach Auskunft des Servicemitarbeiters, weil das Auto noch keine 2 Jahre alt ist (Erstzulassung September 2014). Klingt im Prinzip einleuchtend, bei der 20.000er (bevor ich ihn gekauft habe) wurde die laut Serviceausdruck aber gemacht...? Weiß da jemand Näheres?
Schöne Grüße aus Berlin,
Martin
Mir sagte man das der erst bei 60.000 fällig ist.
Die Korokontrolle hab ich ausdruck drüber. ausserdem hat das doch nix mit dem alter zu tun oder? Sofern ich weis stellt ford sich an wenn du rostschäden reklamierst und die nicht lückenlos gemacht wird?
Ich denke da wird Marc wohl licht ins dunkle bringen können
Korokontrolle war bei mir auch so. Wird erst beim nächsten Mal gemacht, da die nur alle 24 Monate fällig ist.
Kraftstoff und Innenraumfilter kommen bei mir auch erst bei der nächsten Inspektion. Ich glaube Kraftstoff bei 60Tkm und Innenraumfilter alle 24 Monate (die waren bei meiner 40Tkm noch nicht um)
Dankeschön, dann wird das ja hoffentlich seine Richtigkeit haben mit der Korokontrolle.
Ich werde mal noch in die Garantiebedingungen schauen.
Da war es doch bei dem 2001er MK3 besser...keine Rostkontrollen vorgeschrieben. Dafür korrodierte er aber an 75 % der Türen immer lustig vor sich hin...
Na ja, nicht gerade ein Schnäppchen.
Ist es bei den großen Dieseln auch normal, dass der Kraftstofffilter schon bei 40.000 gewechselt wird (steht im Etis Serviceplan)?
Naja, auf die eh schon nicht gerade schmalen UVP (die ja schon die Händlermarge enthalten) nochmal etwa 2,5% aufzuschlagen, finde ich ... gierig! Baut dein Händler etwa am BER mit?
Und ja, wenn dein 1.6er nach 02/2014 gebaut ist, dann hat der für den Kraftstofffilter tatsächlich ein 40.000er Intervall.
OH
Danke!
Besser einmal zu viel gewechselt als einmal zu wenig.
Bei der nächsten Inspektion werde ich wohl auf einen kleineren Händler oder eine Freie ausweichen, dann kann meiner in Ruhe am BER weiter machen (wusste gar nicht, dass da momentan gearbeitet wird )
Ich Steck da beim Benziner jetzt auch nicht so drin, allerdings denke ich dass das Intervall bei unseren MK1 Benziner für den Kraftstoffliter wesentlich größer wahr. Ich meine mich da an 80Tkm oder 10 Jahre zu erinnern.
Edit:
Habe im Etis nachgeschaut: 6 Jahre oder 120Tkm
Meiner ist ja auch ein Diesel..ein ganz kleiner...
Oh hatte nur die PS-Zahl gesehen und ohne nachzudenken auf den Benziner geschlossen. Mein Fehler
Summe inkl. MwSt: 429,98 €
Na ja, nicht gerade ein Schnäppchen.Schöne Grüße aus Berlin,
Martin
puh. in welcher butze bist denn gewesen? wieder eine mehr, die ich auf der liste dann streichen könnte.
ich *muss* dann auch mal wieder. da es lediglich eine fragestellung ist und zur erhellenden statistik *wer zahlt wofür wo wieviel* nicht wirklich was beiträgt, soll/darf/kann/muss marc das dann ggf. verschieben. so what.
bei unserem dicken stünde jetzt im sommer die 40000er resp. die zwei-jahres-inspektion an. nun, hochgerechnet wird der brummer gerademal 30k dann auf
der uhr haben, zudem ist er eher unauffällig (ausser penetrante lärmentfaltung dank winterschuhe). da ohnehin nur eine zwei-jahres-garantie ab werk drauf ist, stellt sich nun -nachvollziehbar?- die frage, ob der ausflug in die bastelbude denn dann nun wirklich sein muss oder ob die 40000 dann bei realen 40k, also im kommenden frühjahr mit dann kanpp drei jahren auf dem buckel, eher angeraten ist.
natürlich gab es auch gedankenspiele, die inspektion jetzt machen zu lassen und eine garantieverlängerung zu ziehen. ob das sinn macht....
danke für erhellende, klärende, weiterführende, relativierende ... beiträge.
@kommaberlin: hast ne PM.
Wenn du eine preislich akzeptable Werkstatt in Berlin gefunden hat, gib doch mal Bescheid.
Die Service Intervalle einzuhalten, ergibt immer Sinn. Sinnlos ist es, sich seine eigene Service Strategie zurecht zu basteln, wenn man nur weiß, das an so einer Karre an jeder Ecke ein Rad sitzt. Ich hatte auch bereits im Verlauf dieses Threads und an anderer Stelle dazu geraten, sich im Voraus Angebote einzuholen und (falls vorhanden) seinen Stammhändler mit diesen zu konfrontieren. Damit hat meine 40.000er weniger als 300,- gekostet.
OH
ich *muss* dann auch mal wieder. da es lediglich eine fragestellung ist und zur erhellenden statistik *wer zahlt wofür wo wieviel* nicht wirklich was beiträgt, soll/darf/kann/muss marc das dann ggf. verschieben. so what.
bei unserem dicken stünde jetzt im sommer die 40000er resp. die zwei-jahres-inspektion an. nun, hochgerechnet wird der brummer gerademal 30k dann auf
der uhr haben, zudem ist er eher unauffällig (ausser penetrante lärmentfaltung dank winterschuhe). da ohnehin nur eine zwei-jahres-garantie ab werk drauf ist, stellt sich nun -nachvollziehbar?- die frage, ob der ausflug in die bastelbude denn dann nun wirklich sein muss oder ob die 40000 dann bei realen 40k, also im kommenden frühjahr mit dann kanpp drei jahren auf dem buckel, eher angeraten ist.natürlich gab es auch gedankenspiele, die inspektion jetzt machen zu lassen und eine garantieverlängerung zu ziehen. ob das sinn macht....
danke für erhellende, klärende, weiterführende, relativierende ... beiträge.
Mußt du für dich entscheiden. Wurde aber schon ausreichend diskutiert das für und wieder. Bei meinen Mk3 bin ich nach Ablauf der Garantie nur noch zum Ölwechsel gefahren und das zu Opel für 34,95€ Luftfilter und Innenraumfilter aus der Bucht für zusammen 20€ und selber gewechselt. Bremsflüssigkeit gewechselt nach 7 Jahren. Aber auch nur wegen schlechten Gewissen. Test hat ergeben kann noch . Und nach fast 8 Jahren wieder an Verkäufer zurückgegeben für 3500€ und gekauft dort als Jahreswagen für 14500€.
@#Mk4Hashtag
Zum Bremsflüssigkeitswechsel gehst du dann nochmal separat?
OH
Zitat@#Mk4Hashtag
Zum Bremsflüssigkeitswechsel gehst du dann nochmal separat?
OH
das hab ich auch gestern gedacht als ich das Bj. sah 07/14 wahrscheinlich ja aber schon eher gebaut.
Korro muss er dann ja auch noch hin ... persönlich hätte ich da gar kein Nerv drauf wieder nen Termin extra für beides.
Vor allem spart man ja auch nicht dabei da sich die Wechselzeit ja erhöht und es keine Verbundarbeit mehr ist.
Die Service Intervalle einzuhalten, ergibt immer Sinn. Sinnlos ist es, sich seine eigene Service Strategie zurecht zu basteln, wenn man nur weiß, das an so einer Karre an jeder Ecke ein Rad sitzt.
OH
im grunde stimme ich dir zu. gerade dieser vier-gummi-aspekt wird allzu oft sträflich vernachlässigt. dennoch kann ich keinen wirklichen gewinn, auch nicht unter sicherheitsaspekten, sehen, die 40000er bei knapp 30k vornehmen zu lassen, wo der wagen seit der 20000 (die bei knapp 22 gemacht worden ist im letzten märz) dann gerade mal 7000 km mehr auf der uhr hat. möglicher, auch sicherheitsrelevanter verschleiss resultiert ja wohl eher aus gebrauch, verbrauch und verschleiss und weniger aus alter. zumindest bei einem so jungen auto.
killer-kriterium hierbei wäre imho wohl eher die garantie-frage: wenn anschlussgarantier, dann natürlich pünktlich die 2-jahres-inspektion. ob das lohnt, kann und wird mir keiner sagen können mangels hellseherischer fähigkeiten. schon klar. ist wohl eher eine typ-sache, wie man da entscheidet.
ich mein bei Dir lohnt sich zum Beispiel ja eine Garantieverlängerung da dein Auto ja keine KM hat.
So kostet sie bei uns z.b. 250,-€ für ein Jahr ... und bis 50.000km bezahlst ja nicht mal teilemässig was dazu.
Ich mein ob was kaputt geht weiß ja niemand und ob was kaputt geht und es dann abgedeckt ist weiß auch niemand.
Auf jeden Fall wollen die ja den Service als Nachweis haben und da muss man ja nun für sich selbst überlegen will man sowas wie eine Garantieverlängerung oder nicht.
Ich kenne Kunden die haben nur die 250,-€ bezahlt aber nie ein kaputtes Auto.
Ich kenne aber auch mehr als genug an Kunden die sicherlich schon das 10fache vom Einsatz gespart haben.
Die Zahl derer die von der Garantie profitiert haben ist deutlich höher.
Aber so ist es daheim ja nicht anders .. brauch ich jemals ne Rechtsschutz ? brauch ich jemals eine Hausratvers. ... etc.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!