Gefahrenbremsung

• Also ich finde es ist ganz egal welche Neigung, Wetter usw., das System sollte einfach nur erkennen wie schnell die Bremse betätigt wird ob nun direkt vom Gas auf die Bremse oder nicht.

Ich kann mich ja auch von 150km/h rollen lassen und bei 130km/h plötzlich eine Gefahrenbremsung machen müssen.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• War deine Bremsung auf Schnee ???

Denke mal Nein.

Richtig!
    Wer bei Schnee so schnell fahren würde, den interessiert auch nicht ob da ein Blinker angeht. (weissnicht)

mMn ist es hauptsächlich die Zeit zwischen Gas und Bremse, die Geschwindigkeit mit der die Bremse gedrückt wurde und die daraus entstehende erhebliche Reduzierung der Geschwindigkeit.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man auf Schnee eine solche Verzögerung schafft.
    Vorher bricht vermutlich der Wagen aus.

• Zitat von C1500:
    "Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man auf Schnee eine solche Verzögerung schafft."
    -------------
    Doch, wenn man jemandem auffährt ;)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bei Schnee kann das System möglicherweise auch einfach nur erkennen, dass die Haftung extrem gering ist.
    Das hieße, ein Sensor erkennt, dass das ABS sehr früh eingreift, da sehr glatt, und daraus resultieren muß, dass eben Schnee- oder Eisglätte vorherrschen müsste.
    Hätte nicht unbedingt nur Vorteile, wenn bei diesem Wetter jeder kleine "Rutscher" mit Warnblinklicht quittiert würde...

• Und das ist für euch alles KEINE Gefahrenbremsung ??!!

Ist doch egal wie schnell man fährt ... wenn ich fahre und dann auf die Bremse trete ... bis Anschlag und das schnell.

Dann MUSS das System eigentlich erkennen, das eine Gefahrbremsung gemacht wird.

Egal ob der Beschleunigungssensor nun reagiert oder nicht.

Wenn ich eine Vollbremsung mache .... dann bin ich "in Gefahr" und das sollte der Hintermann ruhig auch sehen dürfen.

• Und das ist für euch alles KEINE Gefahrenbremsung ??!!

Ist doch egal wie schnell man fährt ... wenn ich fahre und dann auf die Bremse trete ... bis Anschlag und das schnell.

Dann MUSS das System eigentlich erkennen, das eine Gefahrbremsung gemacht wird.

Egal ob der Beschleunigungssensor nun reagiert oder nicht.

Wenn ich eine Vollbremsung mache .... dann bin ich "in Gefahr" und das sollte der Hintermann ruhig auch sehen dürfen.

Das sehe ich genauso. Wenn das Fahrzeug auf mein Verlangen hin bei Glatteis das Maximum an Verzögerung rausholt, sollte das durch Blinken/ Pulsieren auch angezeigt werden. Dazu müssen die Insassen dann nicht zwangsläufig in den Gurten hängen. Gerade in solchen Situationen kann es dem Hinterherfahrenden schwer fallen einzuschätzen, wie stark gebremst wird, da optisch nur wenig Verzögerung wahrgenommen wird.

Zudem ist mir die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit nicht plausibel. Gerade innerstädtisch oder im Stau kommt es bei geringeren Geschwindigkeiten zu Vollbremsungen. Hier habe ich bei anderen Herstellern auch schon pulsierende Bremsleuchten gesehen.

• Hier habe ich bei anderen Herstellern auch schon pulsierende Bremsleuchten gesehen.

z.B. beim Opel Insigmia
    Da reicht ein mittelstarkes Abbremsen das im Berufsverkehr auf der Autobahn hundertemal vorkommt.
    Ich hatte vor kurzem wieder einen davon vor mir und bin fast verrückt geworden, weil der in jeder Situation eine "Gefahr" gemeldet hat.
    Das finde ich genauso bekloppt wie die, die sofrt das Warnblinklicht anmachen weil 2 Autos weiter vorne gebremst wird.

Wenn alle genug Abstand halten würden, bräuchte man solche Systeme ganricht.

Auszug aud der StVo:
    § 4 - Abstand
    (1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

• Gerade innerstädtisch oder im Stau kommt es bei geringeren Geschwindigkeiten zu Vollbremsungen. Hier habe ich bei anderen Herstellern auch schon pulsierende Bremsleuchten gesehen.

Aber mit den Blinkleuchten geht das nicht mehr. Denn bevor der Blinker mit dem 1. Aufleuchten fertig ist, ist der Hintermann schon aufgefahren :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Guten Abend,
    ist die Funktion bei den Trend Bj. 10/2007 auch vorhanden?

Gruß
    Ivan

• Wenn alle genug Abstand halten würden, bräuchte man solche Systeme ganricht

Seh ich auch so, auch wenns manchmal wirklich schwierig ist. :(

Wir haben damals beim Mondeo-Fahrsicherheitstraining mal genau auf diese Warnblinkfunktion geachtet und wenn ich mich richtig dran erinnere, ging die Warnblinkanlage erst an, wenn einem vom Bremsen schon die Wade wehtat. Das hat bei den meisten Teilnehmern mehrere Versuche gebraucht, bis man sich durchgerungen hat, überhaupt so stark auf die Bremse zu "latschen".

@ die Teilnehmer von damals: Verbessert mich, wenn ich was falsches erzähle

Leider gabs damals noch keine Faclift-Mondeos, daher kann ich da auch nichts zur Bremsleuchte sagen.

• Hhhhmmm , also ..... ich möchte hier wirklich keinen verletzen !!! :dankeschild:

Manche sind echt uneinsichtig wie der FORD - Service !! :whistling:

Wenn ich einen Assisten habe ( Blinker bie Gefahrbremsung ) , dann soll das System auch
    arbeiten und nicht wann "es" will.

Wenn ich bremse UND das ABS reglen muss , EGAL AUS WELCHEM GRUND , dann soll verdammt nochmal
    die Blinkerrandale anfangen !!!

UND NEIN !!!! Die Bremsleuchte pulsiert NICHT !!!! Das Thema habe ich schon mit Ford Köln durch und 3 Händlern.

Video hatte ich damals auch gemacht, wegen Beweisen.

• Hab's jetzt auf geschlossener Schneedecke mal mit bis zu max 80 km/h mehrfach versucht, und es nicht geschafft den Notblinker zu aktivieren.
    Gegenprobe auf geräumter asphaltierter Strecke war erfolgreich. Man bekommt auf Schnee den nötigen Verzögerungswert einfach nicht hin.

• Da sind wir also schon 2 !!

Aber mal ehrlich jetzt !!

Wenn Du auf Schnee eine ,für dich Gefahrenbremsung machst , z.B. weil plötzlich ein Reh
    dir vors Auto läuft oder sonstiges an Wanderern ...

Wäre es da nicht angebracht, das dann auch der Hintermann gewarnt würde ????

EGA wie weit der weg ist.

• Da gebe ich Dir Recht. :thumbup:
    Auch wenn auf Schnee alles irgendwie in Zeitlupe abläuft, ist jede Sekunde wertvoll...

• Wenn das System nicht auf plötzliche Verzögerungsänderung sondern schon auf die Tatsache des plötzlichen Bremsen ansprechen würde, wären die Warnblinker bei Fahren auf Schnee viel zu oft im Einsatz.
    Dann wird das Ziel verfehlt und man nimmt sie nicht mehr Ernst.

Auf Schnee macht es für den Hinterherfahrenden letztlich keinen Unterschied, ob der Vordermann mit max. Bremsdruck oder normaler Bremskraft vor ihn her jet'et. Das ABS regelt so und so gleichermaßen.
    Wenn der Folgende die Bremslichter des Vorausfahrenden sieht und nicht mehr genügend verzögern kann, war er selber zu schnell bzw. hatte einen zu geringen Sicherheitsabstand.
    Wenn dem nicht so ist, stellt das den Schnee-Verhältnissen entsprechend verzögernde vorausfahrende Fahrzeug auch keine Gefahr für ihn dar.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn das System nicht auf plötzliche Verzögerungsänderung sondern schon auf die Tatsache des plötzlichen Bremsen ansprechen würde, wären die Warnblinker bei Fahren auf Schnee viel zu oft im Einsatz.
    Dann wird das Ziel verfehlt und man nimmt sie nicht mehr Ernst.

Seh' ich anders. Warum sollte es auf Schnee öfter zu Vollbremsungen kommen?
    Ich denke es ist eher weniger oft der Fall, weil vorsichtiger und vorausschauender gefahren wird. Trotzdem kann es zu unvohersehbaren Situationen kommen.
    Die optimale Lösung (wenn wohl auch die teuerste) wäre mMn die, die sämtliche Parameter in Betracht zieht und "intelligent" entscheidet.

• Die optimale Lösung (wenn wohl auch die teuerste) wäre mMn die, die sämtliche Parameter in Betracht zieht und "intelligent" entscheidet.

Richtig .... :thumbup: :thumbup:

Und eigentlich hat unser Mondo das ja schon .............

Die Zeit, welche vom Gaspedal "loslassen", bis zum Bremspedal "aktivierung" gebraucht wird.

Nur anscheinend haben "schlaue" Ford Ingenieure das anders geplant, daß ohne den Beschleunigungssensor nix laufen soll.
    (Kann man wieder sehen das die nicht ganz "schlau" sind )

Die sollten ab und zu mal Kunden fragen, oder Kunden"reklamationen" richtig ernst nehmen !!!

Und mal in guten Foren ( so wie hier ) , mal lesen ( fall die dazu mächtig sind :whistling: :whistling: )

Und nicht ... bal bla bla ... ja ja Kunde hast Recht, dann drehen sie sich um, und in der Drehbewegung fällt alles wieder aus dem Gehöhrgang raus :D :D

Aber ANDERE Hersteller nehmen Kunden ernst ( soll es wirklich geben 8o 8o ).

Das kenn ich von der Arbeit zu genüge.
    Ein Ingenieur plant was ( natürlich fast nur Mist ), und ich als Mess- und Regeltechniker darf dann zusehen, wie ich Bauteile ,
    die ich noch nie gesehen habe, und wir nicht als Ersatz haben, plötzlich und mal eben schnell reparieren soll.

• Wie es genau funktioniert weiß hier glaube ich niemand, allzu wichtig ist das aber auch nicht finde ich.

• allzu wichtig ist das aber auch nicht finde ich.

Naja, das ist deine Ansicht . Respektiere ich.

Aber ...........

Es gibt ja auch Leute die sagen : ABS .... unwichtig , brauche ich nicht. ESP , brauche ich auch nicht.

Aber wenn die dann im Graben leigen , oder einem hinten draufgefahren sind, dann sind die am schreien !!!

Mein Motorrad hat auch ABS und ASR ( 173 PS halt :whistling: :thumbup: ) und ich will die Helferlein defenitiv NICHT missen.

Und so ist das auch bei meinem Mondeo. Er hat die Gefahrbrems-Hilfe, also soll die auch so funktionieren !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!