Sommerräder - "Schöne" Vernunftlösung gesucht

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Mondeo im Oktober mit den Ganzjahresreifen auf Stahlfelge bekommen. Für den Winter war das ganz o.k., aber für den Sommer hätte ich schon gerne was schöneres.

Das Problem ist, dass ich gerade etwas kleinere Felgen für ein andere Gefährt kaufen musste. Und wegen weiterer Anschaffungen, die damit zusammenhängen, ist das Budget schon relativ schmal. ;) (Es gibt übrigens nur wenige Kinderwagen, die komplett in den Kofferraum eines Fiestas passen. Aber die Suche hat endgültig ein Ende!)

Ich suche also schicke Felgen mit Sommerreifen, die langlebig sind (ca. 40 tkm im Jahr). Die Felgen sollte übrigens leicht zu reinigen sein, da ich ab Ende Mai/Anfang Juni wieder mehr schlaflose Nächte und somit tagsüber weniger Zeit für die Pflege der Felgen habe.

Je mehr ich suche, desto wahnsinniger macht mich das. Werde von der Auswahl einfach erschlagen.

Und da ich mich hier bei euch sehr wohl fühle, hoffe ich, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Also, kurz zusammengefasst:

-pflegeleichte Felgen
    -langlebige Sommerreifen
    -schmales Budget, da Frauen teuer sind... :lolschild:

Schon mal ein dickes :dankeschild: an euch!

• Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs:-) übrigens wir haben auch einen Fiesta MK7. Ihr auch? Oder einen älteren? Wenn du Pflegeleichte felgen suchst würde ich dir schwarzmatte empfehlen. Die "sehen" lange sauber aus:-) ja bei Reifen scheiden sich die Geister. Was willst den ausgeben? Und welche felgenGröße schwebt dir vor? Aus Erfahrung kann ich dir sagen das dass Auto ganz weit in den Hintergrund rückt:-( haben ihr auch ein Thema wo es um Kindersitze etc geht.

• -langlebige Sommerreifen

Also ich fahre eigendlich schon immer nen Continental ob im Winter oder im Sommer!
    Der Nachteil ist das sie nicht die günstigsten sind!

Mein Bruder fährt jetzt seid 2 Sommern nen Fulda auf nem Opel Signum und der ist eigendlich super zu frieden!
    Und so wie ich das verstanden habe bekommst du Nachwuchs, da sollte es meiner Meinung nach nicht unbedingt das aller günstigste werden! Du willst doch die Mädels sicher ans Ziel bekommen!

:)

• Größe etc. mal außen vor gelassen, evtl. tun es auch junge gebrauchte Serienalufelgen?
    So doof wie Stahlfelgen sehen die selbst dreckig nicht aus.
    Paar Reifen für die eigenen Ansprüche drauf und fertig ist die "Vernunftslösung".

• Biete 18 zoll orginal felgen an alu mit conti. Aber zwei reifen sind vom profil verbraucht

• Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Jetzt der Reihe nach:

Frank, meine Frau fährt als Zweitwagen einen Mk7. Haben gestern den Gesslein F4 gekauft. Der passt komplett in den Kofferraum. Perfekte Lösung, denn die Rücksitze sind belegt. Neben dem angekündigten Nachwuchs gibt es nämlich schon ein geleastes und ein eigenes Kind. Dummerweise haben wir damals alle Babysachen verkauft, denn Nummer 3 war nicht geplant. Das kommt davon, wenn man zu spät einen Rückzieher macht... :lolschild:

Dummerweise können wir die Autos nicht tauschen, da ich täglich knapp 100 Kilometer vom schönen Münsterland ins nördliche Ruhrgebiet unterwegs bin. Der Mondeo ist ein Diesel und der Fiesta ein Benziner. Das würde sich niemals rechnen.

Natürlich tun es auch junge, gebrauchte Serienalus. Allerdings hab ich keine Ahnung, worauf man beim Kauf achten muss. Ich bin nur Autofahrer und ausser Tanken, Wischwasser nachfüllen und Ölstand prüfen, kenne ich mich nicht wirklich aus.

• Ich würd die Serien- 17er oder 18 er nehmen, die sehen wesentlich schöner aus als Zubehörräder und sollten auch gebraucht günstig zu haben sein...

• Hi Basti,
    mit Felgen ist das so eine Sache, da sind die Geschmäcker und Vorlieben ja sehr verschieden.
    Nun ist auch die Frage, welche Rad- und Reifen-Größe Du haben willst.

Als ich mir damals auch paar Alus für die Winterreifen gesucht habe, sollten sie auch preisgünstig und pflegeleicht sein, aber vor allem mir gut gefallen. Ich bin damals auf die Ronal R42 gekommen.
    Die haben gleich mehrere Vorteile, da sie originale Zulieferer-Felgen sind (wurden also auch mal mit Ford-Emblem von Ford verkauft):
    - daher haben sie von hinten die kleinen Aussparungen für die Federringe an den Radschrauben (Federringe können also dranbleiben)
    - man benötigt keine Zentrierringe, sie passen so wie sie sind
    - man braucht damit nicht zum TÜV zum eintragen, wenn man die Ford-Standard-Größen nimmt (spart Zeit und Geld)
    - sie sind auch für Reifendrucksensoren freigegeben
    - es gibt sie in vielen Größen
    - wegen der relativ hohen Stückzahlen sind sie sehr preiswert.

Ich habe sie vor 4 Jahren in der Mondeo-Standardgröße 16", ET 50 (da nur damit Schneeketten erlaubt sind) für meine Winterreifen gekauft, das Stück für 65€.
    Heute bekommt man sie für 75€ (im Angebot auch günstiger).
    Wenn die Form gefällt (mir gefallen sie immer noch besser als die sonstigen Ford Serien-Alus), dann geht es nicht preisgünstiger.
    hier ein Foto:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.einwaldt.d…er/KR-RONAL.jpg

Und der Vollständigkeit halber hier die von Ford freigegebenen Radgrößen (mit denen man keine extra TÜV-Eintragung braucht) im PDF:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…d&threadID=7115

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (20. Januar 2013 um 10:25)

• Die Ronal R42 habe ich in 16 " als Winterräder:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/302201_38162717190956pdubg.jpg]

Aber 18 er sehen schon besser aus und er liegt damit auch besser:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_485579ux4.jpg]

• erstmal alles gute zum nachwuchs. :thumbup:

wenn es günstig sein soll hol dir originale mk4 felgen.

hier im forum werden welche angeboten und bei ebay kleinanzeigen habe ich auch noch was gefunden

neue reifen drauf is stück ca. 150€ und gut is.

bezahlst de zusammen rund 1000€ und fertig.

passen so.

musst nichts eintagen.

drauf stecken und los fahren. :burnrubber0:

• Was man noch oft hinterhergeworfen bekommt sind die orginalen 17er von Ford, die sehen recht angenehm aus und sind ein guter Kosten / Optik Kompromiss, 16er sehen am Mondi verloren aus´17 geht :)

Werde meine WInderschlappen demnächst auf die 17er ziehen lassen die beim Kauf dabei waren.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Na, die kannst Du aber erst mal zum aufbereiten geben. Unter 600 Euro für einen Satz ohne Reifen wird man gut erhaltene Gebrauchte nicht bekommen.
    Habe das gerade erst mit Felgen für unseren Focus durchgemacht.
    Aber trotzdem günstiger als welche aus dem Zubehör, und mMn bessere Qualität.

Gruß Andi

• Die originalen Felgen gefallen mir schon gut. Werde mal schauen, ob ich da ein paar gut erhaltene finde. 16" hab ich jetzt drauf. Die sehen schon sehr klein aus. 17" sollten es auf jeden Fall sein.

• Musste gerade über das aktuelle Angebot im Biete-Bereich schmunzeln..

Darüber hab ich auch schon geschmunzelt ;)
    Solche Felgen(alle 4) hab ich für 350.- € in der Bucht geschossen :!:

• Darüber hab ich auch schon geschmunzelt ;)
    Solche Felgen(alle 4) hab ich für 350.- € in der Bucht geschossen :!:

Da scheint jemand dringend Geld zu brauchen ;)

Schade, dass man dort im Thread keine Kommentare zu diesem völlig überzogenen Preis abgeben darf. Aber er wird's schon merken, wenn niemand 1.500,00 € bezahlen will. Obwohl, jeden Tag steht ein Dummer auf :D Habe letztens auch bei ebay 21,05 € für ein LEGO-Set bekommen, welches im Handel 9,99 € kostet!

mfG
    Matthias

• habe gerade auch mal rein geschaut.

1500€. (weissnicht)

aber es hat ja schon einer interesse. 8|

• Und was ist mit denen? Biete Sommerräder original 17 Zoll Ford Alufelgen Y-Design & top Bridgestone Potenza Bereifung
    Ich hab' die gleichen Felgen und bin super zufrieden damit.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• @1500 Euro
    Grins, der Junge scheint aber beratungsresistent zu sein. Naja, soll er. Wer so blöd ist und das dafür zahlt, hat es nicht besser verdient.

@17er
    Ja, das sind genau meine, nur als 17er. Vorteil günstigere Reifen. Vera...he hoch 10, wieso kostet weniger Gummi mehr Geld ;)
    Meine 18er habe ich auch nur, weil sie dabei waren, aber die 17er tun es genauso gut.

• Und was ist mit denen? Biete Sommerräder original 17 Zoll Ford Alufelgen Y-Design & top Bridgestone Potenza Bereifung
    Ich hab' die gleichen Felgen und bin super zufrieden damit.

hofi hat mich schon angeschrieben. Ansonsten genau das, was ich suche. Danke! :thumbup:

Hab parallel mal in meiner Werkstatt nachgefragt. Die gucken auch mal, ob die sowas noch irgendwo liegen haben. Es soll auch noch Fachwerkstätten geben, die einen tollen Kundenservice bieten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!