Ich habe seit einem Jahr einen Jahreswagen Mondeo Mk4 2,2l 200PS Diesel. Meine Frage ist ob es normal ist das sich der DPF permanent alle 80-120km regeneriert? Ich war schon oft in der Ford Werkstatt. Da dort keine Fehler ausgelesen werden können sie alle ratlos und meinen dies wäre wohl so normal. ich kann mir dies aber nicht vorstellen.
Ich fahre täglich 15km hin und 15km zurück zur Arbeit und vielleich 3x1km die Woche zum Bäcker oder änliches.
Der DPF regeneriert sich so mindestens 2 mal die Woche und es ist echt nervig weil ich am Ziel nie den den Motor abstellen kann weil die Regeneration noch nicht beendet ist. Das Motoröl wurde auch schon einmal extra gewechselt weil der Ölstand zu hoch war. Das neuste Softwareupdate wurde auch installiert, aber dies hat keinen Erfolg gebracht.
Wer kann mir weiterhelfen?
Probleme DPF 2,2l (200PS)
-
ren77 -
22. Januar 2013 um 10:51
-
-
Bei deiner Nutzung ist das normal. Im Winter werden Motor und Abgassystem bei dir wohl nie richtig warm.
Du solltest es dem Mondeo gut heißen, dass der DPF nicht endgültig verstopft und erneuert werden muss. -
-
Wenn Du nur Kurzstrecke fährst ist das halt so, Kurzstrecke ist für ´nen Diesel auf die Dauer Gift. Solltest schon mal ab und zu Langstrecke fahren damit sich alles richtig freibrennen kann. Ich fahr öfter 950 KM am Stück von der Ostsee in den Schwarzwald und wieder zrück---das bekommt meinem Mondi richtig gut
-
Wenn Du nur Kurzstrecke fährst ist das halt so, Kurzstrecke ist für ´nen Diesel auf die Dauer Gift. Solltest schon mal ab und zu Langstrecke fahren damit sich alles richtig freibrennen kann. Ich fahr öfter 950 KM am Stück von der Ostsee in den Schwarzwald und wieder zrück---das bekommt meinem Mondi richtig gut
Soweit mußt du aber auch nicht fahren, nur um ihn freizubrennen...... ,bis Hamburg reicht auch!
Das war doch ein Schenkelklopfer von mir, oder? -
das problem besteht bei allen diesel des ford mondeo mk4 wenn du viel kurzstrecke fährst also ab und an einfach mal auf die piste......
-
Was mich wundert ist, dass der Ölstand zu hoch gewesen ist...das Problem der Ölverdünnung sollte doch m.W.n. bei den neuen Motoren nicht mehr auftreten
Grüsse R
-
Danke für eure Tips!
Mir ist schon klar das ein Diesel bei diesen kurzen Strecken oft regeneriert, aber selbst nach 500km Autobahnfahrt - danach zweimal kurz einkaufen gefahren (ca 2x3km) und schon regeneriert er wieder. Ich kann mir nicht vorstellen das dies normal ist?!
Ein Bekannter von mir hat einen Galaxy 2, 2l Diesel (175PS) der fährt auch viel Kurzstrecken; lässt das Auto jeden Tag vor dem Losfahren 10min warmlaufen, damit die Kinder nicht frieren, und sein regeneriert so alle 1000km mal. -
möchte mal nen diesel sehen der in 10 minuten warm läuft im stasndgas vorallem im winter
-
Wenn er den Kraftstoff betriebenen Zusatzheizer hat geht es sogar schneller. Dann sollte er sich diesen aber als Standheizung freischalten lassen und brauch nicht mehr den Motor laufen lassen.
-
Wie lässt sich die Kraftstoffbetriebne Zusatzheizung frei schalten als Standheizung? Habe auch eine in meinem Mondeo. Habe mal beim Ford Händler nachgefragt und er meine es müsse eine neue Steuereinheit für ca 1200 € eingebaut werden.
-
Wie lässt sich die Kraftstoffbetriebne Zusatzheizung frei schalten als Standheizung? Habe auch eine in meinem Mondeo. Habe mal beim Ford Händler nachgefragt und er meine es müsse eine neue Steuereinheit für ca 1200 € eingebaut werden.
Einfach mal hier die Suchfunktion benutzen, es gibt uuuuunzählige Beiträge dazu. Und die Kosten halten sich sehr im Rahmen, von 0 bis max. 100 € ist man dabei.
-
Also normal ist das bestimmt nicht, dass der alle paar km regeniert.
Ich kann zwar nur für den 175PS-er sprechen, aber so oft regeneriert meiner nicht. Höchstens alle 300-500 km.
Ich muss dazu sagen, dass ich täglich nur etwas über 20 km fahre. 4 km auf Arbeit und zurück. Und zum Einkaufen 6 km und zurück. -
Wie erkenne ich das frei brennen überhaupt? Ich hab jetzt 13000km weg und mir ist noch nie irgendwas aufgefallen. Manchmal muffelt er etwas wenn ich ihn abstelle. Aber sonst nichts.
-
Der Motor klingt dann minimal tiefer.
Der Momentanverbraucht geht ca. 1 Liter rauf.
Der Kühlerlüfter springt meistens an.
Es kann etwas nach Abgas riechen.
-
der Verbrauch im Stand (Leerlauf) steigt um ca. 1l. Wenn du deinen Wagen also abstellst und siehst das der mom. Verbrauch je h höher als ein Liter ist, am besten laufen lassen bis er wieder bei 0,5l ist, sonst brichst du die Reg. ab. Passiert das zu oft sitzt irgendwann der Filter zu -> FFH. Ausserdem versucht er dann immer wieder freizubrennen, bei 10-15km je Strecke kommt er aber nicht auf Temp. Ergebnis ist das er nach dem wiederholten Abbruch unsauberer läuft, direkt nach dem starten. Konnte ich bei meinem auf jeden Fall reproduzieren. Meine Strecke zur Arbeit beträgt 16km, nach rd. 10 Tagen nur diese Strecke fahren wollte er morgens beim abstellen auf dem Firmenparkplatz regenerieren, da ich nunmal keine Zeit hatte wurde er einfach abgeschaltet. Wurde mit unrundem lauf in den ersten 10 sec, nach dem starten quittiert. Ich weiss jetzt aber nicht der wievielte versuch es war. Daheim wollte ich ihn dann abstellen, da brauchte er die oben erwähnten 1,5l je Stunde. Da ich keine Lust hatte wieder loszufahren, oder zu warten, wieder aus. Nächsten morgen das selbe Spiel. Ergo bin ich nach Feuerabend über nen anderes Dorf gefahren, da konnte er dann frei brennen und nächsten Morgen war alles Chic.
Das gleiche spiele diese Woche, abstellen bei der Post um den Brief einzuwerfen, 1,5l/h. Hab ihn dann laufen lassen, bin dann gen Heimat und dort auf dem Hof noch ne Min. laufen lassen. Verbrauch ging wieder runter auf 0,5l/h. Nächsten Morgen alles super.
Ich finde der Filter ist nen bissl wie nee Diva, fein das man ihn hat, aber eigentlich braucht man ihn nicht....
Achja, alle 14 Tage Bahn ca. 160 km, merkt man
-
Hallo
kannst hier lesen
Frage zum DPF
ist bei mir genau so.
Ich habe schon an Ford Anfrage gestellt weil auch das Öl steigt,leider noch keine Antwort bekommen.
Meine läuft auch aller 3 Tage noch 5 min im Stand um sich fertig zu regenerieren.
Scheint aber nur beim 2,2 200PS Version zu sein. Vielleicht gibt es mal ein Update.
MfG
Carbon -
hier die Erklärung : ADAC Untersuchung - Ölverdünnung bei Dieseln mit Partikelfilter
-
Hallo
so nach 5000km knapp 1/2 Jahr Fahrleistung musste ich zum außerplanmäßigen Ölwechsel . Ca 1,5cm mehr Öl war drin.
Die kurze DPF Reinigung begünstigt die Ölverdünnung .
Kosten vom Ölwechsel wurde von Ford anstandslos übernommen da ich mich noch in der Garantiezeit befinde.
Ich hoffe das sich noch mehr Fahrer vom 2,2L 200PS Motor mit den Problem bei Ford melden so das hier Softwaremäßig durch Update Abhilfe geschaffen wird.
MfG
Carbon -
Komisch ist das Problem der Ölvermehrung beim Vaporizer-System aber schon.
Da kann das im Abgasstrang eingespritzte Öl ja nur über das AGR zurück in den Motor gelangen.
Dagegen bräuchte man doch nur während der Regenerierung das AGR-Ventil geschlossen halten.
Schon eigenartig, dass dies nicht in den Griff zu bekommen sein soll. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!