Naja mein S&C-Modul stammt aus England (Hat A als Kennbuchstabe), aber bei mir ist alles in deutsch.
Kann auch sein, dass es schon ein multilinguales Modul ist.
Einbauanleitung Sound&Connect
-
Prutscher -
4. Juli 2011 um 16:03 -
Erledigt
-
-
Das interessiert mich jetzt genauer, d.h. Du hast ein NOVERO 8M2T 19C112-A* und die Sprachsteuerung ist deutsch?
-
Ich schaue Zuhause, welches Modul es genau ist und melde mich. Habe dieses Modul gekauft, welches hier vor nem knappen halben Jahr angeboten wurde.
Und der Verkäufer meinte es, dass es ein englischsprachiges ist.Ich melde mich.
-
Ich schaue Zuhause, welches Modul es genau ist und melde mich.
Schon was herausgefunden?
-
Also leute folgendes,
Ich war letzte woche beim Ford, hab mein Problem geschildert das ich ein " usb modul" brauche bwz. neues S&C Modul die Titel ich auch aufm Navi Display angezeigt bekomme plus ordner selber auswählen kann (wie beim CD abspielen) da gehts ja auch ..
so der typ meinte wir haben da so ein Usb Modul kostet rund 55€ der einbau 105€ -.-?
aja hab mir gedacht ok komm noch gut weg mit 160€ dann hab ich wenigstens mein USB mit vielen Ordnern aufm Display und alles..
nächsten tag ruft der mich an, sagt: das es leider nicht so ganz funzt wie ich es meinte, ich sag wie? der meint: ja USB kann man extern Handschuhfach anschliessen funktioniert zwar aber die Titeln und alles würden sie nicht sehen -.-
dann sagte ich ok wechseln wir doch komplett dieses Navi SC gibs ja bestimmt mit USB port (von Pioneer oder andere Hersteller z.b)
dann meint er: nein leider gehts auch nicht weil dein Navi mit Klima-modul verbunden ist kann man es nicht wechseln
weil damals von Fabrik aus kein Original USB port gab..TOLL ....
Da kauft man sich BJ 2008 Auto und kann man nicht mal gescheit USB hören -..-
Hat niemand ein Plan (ausser oberflächliche Tipps) wie man es doch hin bekommt? das kann doch nicht sein ey...
Vorher hatt ich nen 2002 Mondeo hab Audiovox gekauft mit Touch Display konnte sogar während fahrn Videos anschauen über USB
Bei dem 2008er muss ich zurzeit mit CDs mich rumquälen die 700 mb sind und 10 CD's brennen müsste um mein KOmplettes 8 gb USB-stick drauf zu haben , das S*** ding liest nicht mal DVD Rohlinge wo ich die Ordner aufm DVD-RW 4,7 GB packen kann
das gibs nicht ey -.-EDIT:
Um mein Problem kurz und Bündig zu verfassen und von andere zu unterscheiden für manche die es nich ganz verstehen:
Der Vorbesitzer hat schon ein Provosorischen USB port ins handschuhfach eingebaut (!) und mit NX Navi hinten angeschlossen
es geht (!) es spielt USB ab (!)
JAA... ABER (!) aufm NX Navi Display kommen keine Anzeige (wie Titel oder Ordner oder sonstwas) garnix< (und jetzt such mal ein titel wo du Hören willst bei 8 gig USB bei knapp 500 Liedern ohne zu sehen was wo ist und alles komplett drucheinander ist ) -.-?!
UND DAS is mein Problem, ich will das man Die Musik titel aufm Display sehen kann und zwischen den ordner switschen kann
sonst nichts ... -
Hat niemand ein Plan (ausser oberflächliche Tipps) wie man es doch hin bekommt? das kann doch nicht sein ey...
Ich gehe davon aus, das den hier einige haben
Steht eigentlich auch alles in dem " Fred" hier.
Aber um es noch mal einfach zu machen dein S&C Modul findest du nachdem du das Handschuhfach ausgebaut hast unter dem Armaturenbrett
über der Handschuhfachklappe , dort kannst du sehen welcher Typ verbaut ist .Das Produktionsdatum deines Fahrzeugs kannst du Hier erfahren,
du musst deine VIN (Fahrgestellnummer) eingeben.
Sollte das Produktionsdatum vor 09.2008 liegen muss der Kabelbaum S&C Modul Radio angepasst werden. -
Hört sich so an als hätten die Spezialisten beim FFH den USB-Adapter installiert und nicht das Sound&Connect-Modul "Bluetooth Voice Connectivity with USB".
Tausch des Navi gegen ein Drittanbieterprodukt mit Abbau der Klima-Bedieneinheit geht - soweit ich mich erinnere - auch (für mich nicht interessant, deswegen habe ich mit nicht gemerkt, wo ich's gesehen habe). Sollte es Blenden geben. Schon die SuFu gequält? (obwohl das ja eigentlich nicht das ist, was du ursprünglich wolltest). -
Der Umbau auf ein Zubehör Navi dürfte aber auf Grund der Klima-Problematik teurer sein, als das S&C wie hier beschrieben nachzurüsten. Ausserdem ist bei Zubehör-Radios die Convers/Bordcomputrer-Unterstützung oft futsch.
S&C dürfte hier, selbst mit ggf. notwendiger Anpassung des Kabelbaumes, die zielführendste Lösung sein. -
Aber gab es nicht auch Zubehörquaken, die auch Klima konnten? Mir war so, als hätte ich die auf der letzten Automechanika gesehen.
OH -
Ja gibt es alles. Auch mit (teilweiser) Convers+ Integration. Ist aber alles entweder teurer China-Krams oder richtig schweineteurer Shit.
-
Moinsen!
Mal 'ne Frage an die Fachleute und Fachleutinnen: beim Sound&Connect-Modul steht der letzte Buchstabe ja für die Software-Version und der vorletzte für die Sprache.
"A" für Englisch,
"B" für Deutsch,
Wofür stehen die anderen? Ich bin über widersprüchliche Aussagen gestoßen. Mal war "E" spanisch, mal italienisch, "C" ist angeblich französisch, "A" funktioniert auch auf niederländisch?!? Angeblich sogar auf deutsch (vgl. Posts #916/918 )???
Das einzig relativ Sichere scheint zu sein, dass ein Aufspielen der Software einer anderen Sprache angeblich nicht geht (bisst sich aber mit Posts # 916/918???)Also:
"A" = Englisch,
"B" = Deutsch
"C" = ?
"D" = ?
"E" = ?Neugierige Ersatzteiljagdgrüße,
M. -
Ich vermute einfach, dass ab nem bestimmten Datum Multi-Linguale S&C-Module gebaut wurden.
Es sind einfach alle Sprachen darauf installiert, welche beim Convers+ oder dem Navi auch installiert sind.
Der länderspezifische Kennbuchstabe soll vllt nur noch anzeigen für welches Land dieser gebaut ist.
Ich gucke gleich mal auf mein S&C-Modul, da ich derzeit mein Handschuhfach draußen habe. -
Hmpf,
die multilingualen haben sich doch die Landessprache aus der Navi/Radio 'geholt' (ab FL oder so). Wird bei mir mit einem Bj. 2008 (nach KW 34/36/38??) und 'nem alten Sony-Radio nix nützen, da werde mich ich wohl die 'echte' deutsche Version brauchen. -
Die Zuordnung der Buchstaben zu den Sprachen kannst Du der ReleaseNote des Updates entnehmen:
https://www.dropbox.com/s/ce4gpt20du7f…1-2012.zip?dl=1 -
Nabend , will mein mondeo MK4 BJ6-2007 auf usb umrüsten , habe das sony 6fach drinn mit BT und VC !
Nun lese ich das mein convers+ nicht dafür geeignet wäre
Habe schon teile wie das novero modul 8M5T-19C112BM mit usb & kabel 8V4T-14D202
besorgt , entstörfilter und das sony cd/mp3 radio HCN340ab (2009)
Ist es zu realisieren das es mit nen usb anschluss klappen könnte oder soll ich eher das neue usb paket von ford anschliessen (ford Europe)
Habe mich durch 47 seiten gelesen ohne gross schlau zu werden , keine spezifische Daten für nen sony umbau da die meisten das navi Fx oder nx drinn haben !!
Ich habe praktisch das vorführ modell als jahreswagen gekauft als titanium X
Wäre für nen info sehr dankbar wie ich jetzt vefahren soll , ohne das ich mein wagen technisch still lege wegen einen usb AnschlussGruss
-
Dein Convers+ braucht eventuell den Mod um Sound&Connect zu unterstützen. Den Umbau des Kabelbaumes, so du ihn vornehmen musst, kannst du analog zu dem bei anderen Radios durchführen.
-
Mein convers hat nvm 0815
Werde es in angriff nehmen sobald das radio da ist , das 6 fach kommt erstmal raus ! -
Ok 0815 kann tatsächlich kein S&C, erst mit Mod. Ein "Original-Update" geht da auch nicht. Melde dich dann einfach.
-
Moinsen!
Heute den freien Tag genutzt, 'BT VC mit USB' zu verbauen. Da meiner ja nach der 34.KW 2008 gebaut wurde, ohne Gefrickel am Kabelbaum oder Firmware-Update oder so.
Einziges Problem war, dass ich beim Aufräumen danach merkte, dass meine LED-Magnetleuchte immer noch am Querträger der Armaturenbretts hing... Also das Ganze nomma ausbauen...
Beim Testen dann: BT Audio läuft, aber seeehr leise, iPod über Ford Y-Kabel wird nicht erkannt. Über AUX-Eingang ohne Y-Kabel geht's dann aber... Und plötzlich geht garnix mehr - Radio aus! Weil zu geringe Batteriespannung
Also 'rein, USB-Stick mit Mucke bespielt, anderen iPod geholt (Classic 160GB), nochmal ausprobiert.
Und siehe da: alles funzt. BT-Audio vom iPhone fast so laut wie Radiolautstärke, iPod wird erkannt mit Titelanzeige im Convers+ und im Sony-Radio, USB-Stick dito. Lag wohl doch nur an meinem (anderen) iPod.Weiß jemand, bis zu welcher SW-Version iTunes das S&C abwärtskompatibel ist? Hatte mir extra meinen alten weißen Click-Wheel-iPod wieder hergerichtet, mit 64-GB-CompactFlash-Karte statt der kaputten 40 GB Festplatte, damit der stoßunempfindlich ist und im Handschuhfach angestöpselt bleiben kann... ist SW-Version 3.1.1
Muss ich halt notfalls den 'großen' iPod hin- und herschleppen, oder das iPhone über BT-Streaming nehmen. Werd's überleben
Bis die Tage,
Schumi -
Hallo (Leidens-)Genossen,
ich bin neu im Forum, denn ich bin letzte Woche von einem MK3 auf einen MK4 umgestiegen. Nun habe ich schon die ersten Probleme mit S&C.
Mein MK4 wurde mir mit Freisprecheinrichtung verkauft ... hat aber keine. Das wusste ich beim Kauf noch nicht, hatte aber um Nachrüstung eines USB-Anschlusses gebeten. Das wurde auch gemacht, aber der klemmt irgendwie am LineIn. Ich kann keine Titel sehen die wiedergegeben werden - weder im Convers noch am Radio - und nicht in den Ordnern navigieren.
Jetzt war ich beim FFH und habe das Problem geschildert - man will es auch lösen - hat zunächst jedoch keinen Plan was man tun kann, denn die Problematik scheint recht komplex zu sein. Was ich nach lesen dieses Threads nur bestätigen kann! Ich blicke nicht mehr durch.
Da es bei mir auch um einen Kulanz- bzw. Garantiefall und die Rückgabe des Fahrzeugs geht habe ich noch nicht hinter das Radio geschaut. Ich kann nur sehen, dass in der Buchse im Dachhimmel offensichtlich kein Mikro klemmt und beim Drücken der Telefontasten kommt "MUTE".
Mein Mondeo:
- Facelift 06.2011
- Convers+
- kein Mikro
- Sony MP3 Radio
+ irgendein gebastelter USB-Anschluss, der schlecht integriert ist (via LineIn/AUX)Jetzt ist die Frage aller Fragen: Hat es jemand bei einem MK4 mit dieser o.g. Kombination geschafft S&C nachzurüsten? Und zwar so, dass alles funktioniert wie es soll? Es geht mir primär umd die Freisprechanlage und die anständige Einbindung eines USB-Sticks. Sprachsteuerung würde ich ja gar nicht benötigen. Und das Telefon muss ich auch nicht am Lenkrad annehmen, am Radio wäre ausreichend.
Bin echt am Ende mit meinem Latein und über jede Hilfe dankbar.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!