Ok...und wer macht das? Muss ich da zum FFH??
Einbauanleitung Sound&Connect
-
Prutscher -
4. Juli 2011 um 16:03 -
Erledigt
-
-
Zum FFH oder ein ELM327 Adapter kaufen und die kostenlose elmconfig Software benutzen. Dürfte bei der Bereitschaft zu etwas Lektüre je nach FFH die günstigere Möglichkeit sein. Infos gibts zu Hauf hier im Forum.
-
Ok danke...
Das ELM wollte ich mir sowieso besorgen, da ich auch ein convers habe. Dieses hat aber ROM Level CB und kann daher ja nur bis 0815 upgedated werden. Um S&C über das c+ Steuern zu können bräuchte ich daher wahrscheinlich eh den Conversmod. Denn laut Beschreibung können dank Conversmod auch die alten convers S&C ansteuern oder?
-
Ja,geht .
Ich habe auch das alte Convers+ mit dem Mod aufgepeppt und S&C nachgerüstet, ebenfalls mit einem FX.
-
hallo, da bin ich wieder...
ich hab jetzt mein modul verbaut und wenn ich einen USB Stick anstecke, erkennt er ihn auch. Der Kabelbaumist auch gelötet und verbaut und oh Wunder, es kommt sogar Musik vom Stick. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme.
Das größte Problem ist, dass im display des FX nur die Zeit des Titels angezeigt wird. Keine weitere Titelinfo. Hab das mal auf dem Bild festgehalten. Außerdem ist es mir dadurch nicht möglich durch die Ordner zu navigieren. Verschiedene Sticks hab ich schon probiert. Ist immer das gleiche. Bei der iPod Steuerung im übrigen auch. Titelzeit wird angezeigt aber mehr ist nicht. Mein Modul hat die Versionsnummer...-BD, also ziemlich alt. Liegt es vielleicht daran? Kann ich das selber updaten oder muss das der FFH machen?
Ein weiteres Problem ist, dass nicht immer alle Lieder abgespielt werden. Sie haben alle das format .mp3 jedoch werden manchmal welche übersprungen. Ich kann sie auch nicht manuel auswählen, da er immer wieder zum nächsten Titel zurück springt.
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man da Abhilfe schaffen kann.
-
Guck doch mal bitte, ob die Canbus Leitung richtig angeschlossen ist am Modul. Rudimentäre funktionen (Stop/Pause etc) funktionieren z.B. auch bei gestörtem Bus (z.B. 1 Ader defekt), andere, komplexere Dinge, wie die Titelanzeige, fallen dann aber aus. Audio kommt eh über separate litzen.
-
danke für die schnelle Antwort...
ich kann zwischen den titel hin und her springen. stop/pause geht nicht, da ich keine Taste dafür habe. Zumindest habe ich die noch nicht gefunden
Bluetooth geht auch und beim telefonieren verstehe ich den angerufenen laut und deutlich und er mich auch. daher scheint das modul ja zu gehen.
der gleiche inhalt des Stick auf ner SD karte im sd slot funktioniert perfekt. titelanzeige und ordnernavigation geht darüber super. nur eben vom usb stick nicht.
die FX software habe ich schon auf den aktuellen stand gebrcht. nur eben die Modulfirmware noch nicht.
-
Dann würde ich erstmal die Firmware des S&C-Moduls updaten.
Wie ist dein USB-Stick formatiert? Wenn muss er FAT32 formatiert sein. Es kann auch sein, dass er die Lieder nicht erkennt, wegen dem Titel. Also das vllt ÖÜÄ vorkommt und er die (noch) nicht erkennt.
-
Hallo und danke für den Hinweis. Der Stick war FAT formatiert. Habe es vorher aber auch mit FAT32 versucht. Das Ergebnis war das gleiche.
Das mit dem Update des S&C Moduls werde ich mal versuchen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es das Bluetooth Update aus dem Thread "Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update" ist? Weil dort in den Release Notes etwas von September 2008 - 2015 steht, meiner aber ja vor September gebaut wurde.
-
Ja, ist das Bluetooth Update aus dem Thread.
Dein S&C modul ist doch sicherlich neueren Baujahres.
Zieh dir die Dateien auf einen Stick und verfahre nach Anleitung , wenn
er das Update nicht benötigt bekommst du eine entsprechende Einblendung. -
Soooo....
also das Modul war es nicht. Update wurde nicht benötigt. Bin etwas ratlos. Werde wohl den Kabelbaum nochmal neu zusammenlöten und mir die Stecker von VW holen. Habe momentan alte PC-Lüfterkabel benutzt, weil die Pins in dem Lüfterstecker auch in den blauen Kabelbaumstecker passen. Jedoch sind die da drin recht locker und so weiß ich nicht, ob ein Kontakt besteht oder nicht. Daher werde ich mir mal die Stecker von VW besorgen und das noch mal neu löten.
Komisch ist, dass wenn ich die Zündung einschalte und USB auswähle, die Titelanzeige funktioniert. Sobald ich aber einmal einen Titel weiter springe ist wieder Essig. Keine Anzeige, aber die Musik läuft. Außerdem hab ich ein paar Lieder, die er einfach nicht abspielen will. Obwohl die mp3 sind. Und ich habe ein paar Titel, die verzerrt wiedergegeben werden. Musik läuft, jedoch klingt es, als ob die extrem übersteuern und langsamer laufen. Und die Titel haben alle über 192 Kbits/s als Qualität. Komisch.
Müsste die Wiedergabe von Musik des iPod auch nur über das Dock-Kabel gehen? Oder muss man unbedingt das Y-Kabel verwenden um den iPod auch noch über AUX anzuschließen? Bei mir geht es nur, wenn ich den iPod über das Dock-Kabel mit der USB Buchse verbinde und dann zusätzlich ein Klinke-Klinke kabel verwende um den iPod mit dem AUX-Anschluss zu verbinden. Ist das normal oder müsste es auch nur über das Dock-Kabel gehen?
Wenn ich den Kabelbaum neu gelötet habe, werde ich wieder berichten....Danke nochmal an alle, die mir bis hierher geholfen haben
-
Hört sich echt nach Can-Bus Problem an.
-
Du hattest davon weiter oben schon mal geschrieben. Was meinst du damit für Probleme? Welche ist die CAN-Bus Leitung die ich überprüfen muss? Sind das die originalen Kabel die in dem blauen Modulstecker drin sind?
-
Da bin ich überfragt. Aber gerade bei "Datenfehlern", wie Titelanzeige etc, während die Wiedergabe (meis) funktioniert, deutet für mich darauf hin. Kabelfarben etc habe ich leider nicht.
-
ok...so meinst du das. Nun ja, dann müsste der Fehler ja schon im Originalkabelbaum liegen. Naja, werde erstmal wie gesagt den GLI samt dazugehörigem Kabelstrang neu machen und dann schauen wie es danach ist. Ich werde berichten...
-
Hast Du die CAN-Buskabel auch schön ordentlich verdrillt?
-
Welches sind denn die CAN-Buskabel?
Oh man stelle ich mich blöd an....
-
-
Also...die beiden Postings gehen ja davon aus, dass man den Kabelbaum komplett nachrüsten muss, da noch NIE eine Bluetooth FSE verbaut war und es deswegen auch gar kein Kabel gibt, welches zum Modul führt. Das ist aber bei mir nicht so. Bei mir war von Werk ab eine Bluetooth FSE verbaut. Auch Sprachsteuerung war dabei. Ich wollte lediglich das alte Bluetooth Modul gegen eins mit USB Unterstützung für S&C tauschen. Da meiner vor dem ominösen Datum in 2008 produziert wurde, muss ich den NF-Filter noch mit einlöten. Einen kompletten Kabelbaum muss ich jedoch nicht erstellen, da ich ja wie gesagt schon mal ein Bluetooth Modul verbaut hatte. Sorry, wenn das falsch rüber kanm.
Daher sind die zwei CAN-Busleitungen schon in dem Stecker drin, den ich in das Modul stecke. An diesem Stecker habe ich mit Ausnahme von Pin 37, 38, 19 und 5, 6 und 23 nix geändert.
-
Kam nicht zwischendurch raus, dass der Filter mehr stört als nützt?! Bin mir nicht sicher...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!