Einbauanleitung Sound&Connect

  • Hallo Sandstorm!
    So, wie Du es schreibst, hätte ich es beinahe auch gemacht. Aber durch etwas nachdenken, bin ich auch eine andere Lösung gekommen, die bei mir funktioniert.

    Der GLI wird zwischen die Signalquelle und einen Verstärker geschaltet. Üblicherweise mit Cinch-Stecker und Cinch-Buchse.

    Wenn wir aber das Modul über den GLI mit dem Radio verbinden ((Es gibt ja keinen gesonderten Verstärker = amplifier) ist das Radio der Verstärker und das Modul die Signalquelle, also das, was auf dem GLI als Radio bezeichnet wird.

    Habe also das Kabel mit der Bezeichnung Radio abgeschmitten und die 4 Leiter zum Modul geführt, wobei die beiden Massekabel verlötet und auf einen PIN (23) gelegt wurden.

    Die abgeschnittenen Buchsen habe ich mit den zum Radio führenden Enden des durchtrennten Kabels Aux - Radio verlötet. Dadurch kann das vom Modul zum Radio führende Kabel mit dem GLI leicht an- und abgeschlossen werden, was die Montage erleichtert.

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Grüße Johloma

  • Wo liegt denn dein Problem , im anfertigen des Kabelbaums oder in der verschaltung ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Eine Frage habe ich noch
    Ich benötige nur das Modul und das USB Kabel für USB oder brauch ich noch zwingend ein anderes Radio wie das Navi oder so?
    Hab ja nur das Standardradio 6000CD drin mit AUX Ausgang.

  • Habe extra nochmal in die letzte Preisliste aus 2014 geschaut: Das Sound&Connect (also die FSE mit USB) gab's von Ford nur zusammen mit dem Sony-Radio oder mit Navi.
    Das Ford 6000CD unterstützt also kein S&C.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Welches Sony Radio wird dann benötigt? Oder gab's nur eins?

  • Alle im Mondeo Mk4 verbauten Radios/Navis können S&C, außer das 6000CD und evtl. ganz frühe FX.
    Auf der sicheren Seite sollte man sein, mit Sony-Radio oder NX-Navi ab 09/2008 (da kam S&C raus, ab FaceLift heißt es MCA) oder FX-Navi ab 02/2009 (vorher hat es lt. Preisliste noch kein S&C unterstützt).
    Vom Sony-Radio gibts eins mit 1-fach CD und eins mit 6CD Wechsler, beide sehen so aus.

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    Baumonat 10/2008

  • oder FX-Navi ab 02/2009 (vorher hat es lt. Preisliste noch kein S&C unterstützt).

    Also bei meinem geht es , wobei ich nicht weiss ob die mir bei der "TSI totes FX Umtausch Aktion" ein neueres eingebaut haben :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Beim Sony sehe ich auch nur den Knopf für CD/Aux wie bei meinen 6000CD wie auch MP3 Logo
    Wo ist der Unterschied?

    Kann man beim Sony noch eine Endstufe anschließen? Beim 6000CD geht's wohl nicht ohne Verlust der hinteren Boxen

    Dann noch mal zum Verständnis
    Ich brauche also
    Mindestens das Sony Radio
    Herstellernummer Sony 7S7T-18C939CA
    BT / USB Steuergerät
    USB Kabel

    Ist das soweit korrekt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weejas (25. Februar 2016 um 00:56)

  • Da Du einen FaceLift hast, würde ich nach einem aus dem entspr. BJ suchen: 7S7T-18C939-xy ist vorFaceLift, BS7T-18C939-xy ist FaceLift.
    Zumindest kommt man z.B. hier zu dieser Erkenntnis: http://www.autoparts24.eu/ford-mondeo_20…dio_mit_cd.html
    Mit dem Aux/CD-Knopf schaltet man zwischen CD/Aux/USB/BT um.
    Ja, FSE-Modul (ab 02/2012: CS7T-14D212-Ax) und Kabel braucht's natürlich auch noch.

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    Baumonat 10/2008

  • Ok danke
    Das hilft mir schon mal weiter

    Kann ich bedenkenlos auch Radio aus dem USA nehmen?
    Oder hab ich dann Probleme?
    Also sollte ich mir ein Sonyradio aussuchen das ab BJ 2007 eingebaut war, denn ab da gabs ja Facelift.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weejas (26. Februar 2016 um 07:15)

  • Ein US Radio hat mWn andere Frequenzen...


    Ach da war was
    Also bleibt mir nur ein EU gekennzeichnetes Radio.
    http://www.autoparts24.eu/item.php?ID=D_0133_487093
    Dann sollte das doch gehen oder?
    Preise fallen hier auch sehr unterschiedlich aus.

    Ich habe weiterhin eine Frage
    http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-2-…AAAAOSwqrtWmM3o
    So ein DoppelDin Radio, kann ich nicht auch sowas verwenden?
    Was wird noch benötigt um zb das im Convers angezeigt zu bekommen oder die Lenkradfernbedienung? Ist das überhaupt möglich?
    Ist es richtig das ich trotzdem das FSE Modul benötige?
    Nun S&C müsste ich doch eigentlich Serie im meinem Mondi haben da ja Sprachsteuerung vorhanden ist, wie auch die Freisprecheinrichtung.
    Ich kann die Temperatur und Radio per Sprache steuern zb.
    Oder liege ich hier völlig verkehrt.
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt bei Ford sehr wissbegierig da es mein erstes Auto ist wo man für USB sich richtig ins Zeug legen muss :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Weejas (26. Februar 2016 um 07:44)

  • Eine Anzeige im Convers ist mWn durch ein externes Modul nicht zu realisieren (LFB schon). Convers+ wird wenn dann direkt vom Gerät unterstützt. Bei sämtlichen, mir bekannten Zubehör-Geräten entfällt aber mindestens die Funktion der "Voice"-Taste im Fernlicht-Hebel sowie die Titelanzeige für MP3, Radiosender und Navigationsfunktionen im Convers+.

  • Dh wenn ich es in meinem Convers+ anzeigen lassen will, komm ich um ein NX/Sony nicht vorbei?
    Nun evtl kann ich die anzeige im Convers+ verzichten, so lange die Lenkradfernbedienung geht.
    Die Voice Funktion sollte aber erhalten bleiben, denn sie ist schon praktisch.
    Evtl überlege ich ob noch ein Subwoofer angeschlossen werden soll, dann komme ich denke um ein NX oder Radio mit Subwooferausgang eh nicht vorbei.
    Wie ich gelesen habe ist es beim 6000CD und Sony so, sollte man eine Endstufe verbauen wollen, das mindestens die Hinteren Boxen als Verlust zählen um den Sub zu betreiben. Liege ich da richtig?
    Ist meine Annahme auch richtig das S&C bei mir verbaut ist?

  • Ok, wenn die Voice-Taste erhalten bleiben soll, dann kommst du entweder um originales Sound&Connect oder tiefgreifende Änderungen an der Verkabelung sowie im Nachrüst-Gerät nicht herum.
    Könnte nur gehen, wenn du den Taster im Hebel abgreifst und direkt per Kabel mit einer mechanisch vorhandenen Voice-Taste am Radio verbindest (löten).

    Dazu ist aber eine ganze Menge Geschick im Umgang mit einem Lötkolben und ein Nachrüst-Gerät mit physikalisch vorhandener Voice Taste nötig.

  • Zitat

    von Weejas:
    Also sollte ich mir ein Sonyradio aussuchen das ab BJ 2007 eingebaut war, denn ab da gabs ja Facelift.


    Nein, 2007 war Start des Mk4, FL war E2010.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ein US Radio hat mWn andere Frequenzen...

    Von den Frequenzen her würde es passen, die haben aber bei FM eine andere Preemphasis und somit isses trotzdem Essig mit dem Empfang hier in der EU

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