Einbauanleitung Sound&Connect

• Zitat

von thomaask:
    "woran kann man denn erkennen, ob man diesen kabelbaum bzw. änderungen am kabelbaum vornehmen muss ?
    gobang ist das für die belüftung im fahrzeuginneren?"

Normalerweise am Baudatum :)
    Wenn Du es aber schon mit 2 Modulen vergeblich versucht hast, denke ich auch, dass Du noch den alten Kabelbaum drin hast und diesen also ändern mußt.
    Das Auto wird ja nicht an einem Tag gebaut, da kann man mit dem Stichtag KW34/2008 schon mal daneben liegen.
    (Ja, der Luftquali-Sensor ist für die Umluftumschaltung des Innesraums.)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ich habe es noch gar nicht probiert, weder mit 2 modulen, noch anders.
    würde das schon gern vorher wissen, bevor ich mehrer hundert euro in den sand setze.

• So nun kam mein Modul gerade.

Habe es zum testen angeschlossen ohne USB halt, Voice Control funktioniert nicht was mit dem anderen aber funktioniert. Die Registerkarte "Telefon" wird gar nicht erst angezeigt und der Eintrag Aux steht ganz unten.

Werde ich wohl das Defekt Teil erwischt habe wie es scheint was?

Weiß jemand wo bei NOKIA man es evtl. reparieren lassen könnte?

EDIT:

Mir fiel gerade so ein Mossgummi Button über dem Garantiesiegel auf. Zuerst dachte ich es sollte als Puffer dienen aber wozu? Bei der Einbauposition brauch man sowas nicht.

Also dachte ich mir das es sicherlich nicht ohne Grund darüber geklebt wurde wo eine Schraube sitzt und das es sicherlich geöffnet wurde. Und siehe da - das Siegel ist gebrochen und somit wurde das Modul sicherlich schon einmal geöffnet :cursing:

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Einmal editiert, zuletzt von Noob-Saibot (13. Juni 2013 um 12:43)

• Nach ein falschen und ein defekten Modul das ich bei ebay gekauft hatte habe ich jetzt eins was geht.. :wiegeil132:
    nur Musik über USB oder Ipod ist etwas leiser ?(
    und das Update des Convers+ macht mir kopfschmerzen bin jetzt schon beim zweitem FFH und hoffe er kann das

• Hallo,

ich bin gerade dabei meinen FoFo Bj. 2010 mit serienmässigen Travelpilot FX mit S&C auszustatten.

Das Modul 8M5T-19C112-BM ist schon eingebaut und BT funktioniert.

Nun brauche ich noch ein USB-Kabel, welches ich wie beim Mondeo in das Handschuhfach bauen möchte.

Nur fällt es mir schwer das passende Kabel 100%ig zu identifizieren, aber so wie ich es sehe ist es das Kabel mit der Nummer 1543691 und auf der anderen Seite muß dann die Buchse mit der Nummer 1543450 angeschlossen werden, welche dann wiederum in die Blende mit der Nummer 1550778 eingeclipst wird?

Gibt es auch ein Kabel was direkt einen USB-Anschluß am anderen Ende bietet, wie es auch eins für die Mini-USB-Version gibt?

Vielen Dank!!!

• Ich möchte nun auch bei mir S&C nachrüsten und habe ein günstiges Modul gefunden mit der Bezeichnung
    8M5T-19C112-BE würde das funktionieren?

• Zitat

von Turbofreund:
    "8M5T-19C112-BE"

Ja, das ist die FSE mit S&C.
    Allerdings sagt diese Nr. nichts darüber aus, ob es ein älteres Modul von Nokia (ohne A2DP-Profile, also ohne Musik-Streaming über Bluetooth) oder ein etwas neueres von Novero (mit A2DP) ist.
    Auch wurde hier schon mehrfach über Probleme nachgerüsteter Nokia-Module berichtet. Ich würde also Novero bevorzugen, zumindest bei BJ nach KW34/2008.
    Bei BJ2008 davor wird das von Nokia wahrscheinlich funktionieren (mit dem hier oft beschriebenen adaptierten Kabelbaum), damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mich nochmal schlau machen ob es eins von Nokia ist oder nicht. Es soll aus 2009 sein.
    Aber den Kabelbaum muss ich eh ändern da mein Mondeo am 28.03.2008 gebaut wurde. Also würde es mich auch nicht stören wenn es ein Nokia Modul ist.

• Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema ist habe gerade im NX Menü geschaut um rauszubekommen welche Version ich habe.
    Bei MAIN_VER_SW steht 3043_120619. Kann ich diese Version für S&C benutzen oder muss ich noch was Updaten?

• Zitat

von Turbofreund:
    "3043_120619"

Die Endung 120619 deutet auf eine neuere Version aus Juni 2012 hin?
    Wenn dem so ist, dann wird es damit keine Probleme geben, gibt es das S&C doch schon seit 2008.
    Im ersten Beitrag dieses Threads wurde die Minimalanforderung fürs NX schon geschrieben:
    "Software Blaupunkt NX ab 0433 sp3 aktuell sp5 0843, sp5.1 0905, sp5.3 1118"

Baumonat 10/2008

• Es ist eine NX mit SD Karte die Navikarte ist von 2012.

Okay da werde ich mir das Modul nun kaufen und umrüsten. Danke nochmal für die Hilfe.

• So komme gerade vom Ford Händler zurück. Und da habe ich eine Modul für 117€ gefunden.
    Das einzige Problem ist das es ein Italienisches ist 8M5T-19C112-EV kann man dieses durch ein Update auf Deutsch stellen? Und ist dann nur die Sprachsteuerung auf Italienisch oder alles auf dem NX?

• Zitat

von Turbofreund:
    " ist dann nur die Sprachsteuerung auf Italienisch oder alles auf dem NX?"

Da ist dann nur die Sprachsteuerung auf italienisch, alles andere bleibt unverändert.
    Was das Wechseln der Sprache beim Update betrifft, das war hier schon mal Thema:
    Einbauanleitung Sound&Connect
    Bei Dir müßtest Du die beiden deutschen Files von *-Bx.* nach *-Ex.* umbenennen (x ist aktuelle SW-Version, glaube U war die letzte).
    Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, hat aber auch noch keiner probiert bzw. hier berichtet, ob es einfach abgelehnt wird oder, oder.
    Alles natürlich auf eigene Gefahr.

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (4. September 2013 um 19:12)

• Gut die Sprachsteuerung wollte ich sowieso nicht benutzen und alles dafür nachrüsten wollte ich ja auch nicht da ich ja nix eingebaut hatte.
    Da werde ich dieses kaufen und probiere es dann mal durch ein Update auf deutsch zu bekommen. Werde dann berichten ob es geklappt hat oder nicht.

Nochmal Danke gobang du hast mir wirklich sehr geholfen. :dankeschild::dankeschild:

• Zitat

von Turbofreund:
    " und probiere es dann mal durch ein Update auf deutsch zu bekommen."

Ich sehe gerade, dass Dein Modul ja schon die SW-Version V hat (*-xV). Da kann man ein Update natürlich nur machen, wenn es ein neueres Update gibt (>=W).
    Kann sein, V ist bereits die aktuellste Version.
    Wäre schade, hätte mich schon interessiert, ob es nun funktioniert ofer nicht.

Baumonat 10/2008

• Wenn es eine neue Version gibt probiere ich es aus. Wenn es noch keine gibt warte ich so lange bis es eine gibt und dann probiere ich es aus und Berichte.

• hi,

Ich hätte gerne auch mehr Musik im Auto ! :)

hab aber leider nur einen AUX anschluss.
    USB wer Super aber ich würde mich mit Musik Via BT auch schon zufrieden.
    Welche Module Brauch ich und was muss ich alles tun um dies zu können.

Vielen Dank schonmal!!!

:dankeschild:

Verbaut ist das TravelPilot NX

die Daten aus dem Service Menü.
    MAIN_VER_SW: 0905_090802
    REG_VERSION: DI_SWNAVI6.4C1P22
    NAV_VER_SW: N0967VF__6.4C1P22

Spracherkennungsmodul: 7S7T_19G488_BE

Ich habe einen:
    Baudatum: 29.04.2008Modellreihe: Mondeo 2007-Karosserietyp: TurnierAusführung: Serie 60Motor: 2.2L 4V CPI T/TC Diesel 175 PSGetriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe - M66Lenkung: LHD FWDAbgasnorm: Abgasstufe IV + DPFKlimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.regGebiet: (+)"D"Lackierung: Hypnotic SilberInnerer Trim: Alcantara Platinum / Gen-Rot/Ebony

• Moin, den Umbau habe ich gerade hinter mir.
    Du brauchst:
    - ein geeignetes Novero BT-Modul: 8M5T-19C112-Bx (x steht nur für die Firmwareversion und ist recht egal)
    Das Modul hat dann bereits einen USB-Anschluss, wenn du diesen abgreifen willst brauchst du noch:
    - USB-Kabel 1543691
    - USB-Buchse AM5T-14D202
    - eine geeignete Blende für die USB-Buchse, davon kenne ich die Nummer nicht.

Ansonsten musst du nur noch den Kabelbaum modifizieren, dafür gibt es in diesem Thread einen Schaltplan und dann vom Fordhändler die S&C Funktionalität freischalten lassen.
    Die notwendigen Softwareversionen für Convers+ und Radio stehen auch in diesem Thread, ie muss man in dem Atemzug gegebenenfalls noch updaten.
    Viel Erfolg.

Edit: Wenn du hier nur eine Seite zurück blätterst hast du die Auflistung auch noch mal mit der entsprechenden Blende ;)

Einmal editiert, zuletzt von Chalkor (6. September 2013 um 09:08)

• Zitat

von Chalkor:
    "Ansonsten musst du nur noch den Kabelbaum modifizieren, ..."

Falls Lotsofmuc BJ ab Sept. 2008 hat, braucht er den modifizierten Kabelbaum nicht.

Baumonat 10/2008

• Hi.
    danke schonmal für die Infos!

Ich hab leider 04.2008.

wie hoch sind den die Kosten für den ganzen umbau ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!