Einbauanleitung Sound&Connect

• Zitat

von Noob-Saibot:
    "Ist das normal?"

Das ist seit dem letzten update so, ein neuer bug, ist also "normal".
    Es hilft auch Spulen oder letzter/nächster Titel, um das Spielen fortzusetzen.
    Ob nochmal ein update kommt?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Genau, spulen usw. bringt nichts.

Okay dann weiß ich bescheid :)

Von welchen Update redest Du? Modul?

Kann mir noch jemand sagen wie die Ausklinkung ausschaut für die USB-Blende? Gibt es da irgendwo ein Foto von?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Zitat

von Noob-Saibot:
    "Kann mir noch jemand sagen wie die Ausklinkung ausschaut für die USB-Blende? Gibt es da irgendwo ein Foto von?"

Da gibts sogar 'ne Schablone für:
    Einbauanleitung Sound&Connect

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also Convers Softwarestand liegt bei 0811. Hab gelesen, das es aber nur bis 0815 updatebar ist. Das heist also, das ich ein neueres Convers brauche.
    Allerdings habe ich aber auch gelesen, das auch ältere Convers beim FFH geupdatet worden sind, das aber allerdings nicht so einfach ist.
    Kann ich mir wohl die Aktion in die Haare schmieren, da ich ja eine neuere Version brauche.

Servus... ist alles Halb so wild.

Das Convers bekommst du für 200 € ungrad bei Ebay. Achte auf das Datum. Sicher bist du nur bei Convers aus dem Jahr 2009. 2010er können zu neu Sein, 2008er zu alt.
    Wenn du Krypton anschreibst und gaaaaaanz lieb fragst, macht er vielleicht noch ein Kabelbaum für dich. Auch wenn er eigentlich aus dem Geschäft aussteigen möchte.
    Der Kabelbaum ist innerhalb von 30 minuten im Auto versenkt. Ist super einfach. Ich hab mir mehr mühe gemacht und alles Verlötet und mit Schrumpfschläuchen gemacht. Schaut aus wie Original.
    Dann gilt es noch einen Fähigen FFH zu finden der dir das Convers einbaut und die alten Daten überträgt. Hat mich 70 € gekostet. Nachdem ich bei einem anderen 150 € für einen gescheiterten Versuch in den Rachen geworfen habe. Hier gilt es Augen auf.

Ich möchte USB einfach nicht missen. Es ist herrlich.

Aber sei dir bewusst... du machst einen Aufwand. Wenn dir das FX abraucht, dann ärgerst du dich doppelt. Denn ein neues FX ist so teuer da bekommst du eine komplette TV-Cinema Ausstattung in Dolby Digital mit 3D fürs ganze Auto... dafür dann halt ohne Convers Unterstützung.

• Hallo,

Mein größter Dank geht an alle, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben und ganze Menge wertvollen Tipps auf diesen Seiten gepostet haben. Vor allem vielen Dank an Grzegorz914 und Krypton.  :thumbup:

Von Werk ab, war an meinem Mondeo Mk4 ein Sony Radio mit integriertem 6-Fach CD-Wechsel, Sprachsteuerung, AUX-Eingang und Bluetooth eingebaut worden, leider ohne USB.
    Daher habe ich in meinem Mondeo Mk4 TitaniumX ein Navi System NX und Sound&Connect mit USB nachgerüstet.

Hier meine Erfahrungen mit dem Umbau:
    1. zuerst habe ich mir ein NX Navisystem besorgt. Es ist ein Gerät der statt DVD Laufwerk für Navi-Karten ein SD Slot hat und in Mondeo Mk4 FL verbaut wird.
    Auf dem Gerät ist folgende Software Version installiert:
    MAIN_SW 1458_100730
    REG_VERSION: DI_SWNAVI9.3C4P10
    NAV_VER_SW: N2189VF_9.3C4P10

2. dann habe ich mir ein NOVERO (8m2t 19c112bn) Sound&Connect mit USB Anschluss gekauft und ein Update installiert, die auf der Ford Website vorhandenen ist.

3. da mein Mondeo Mk4 im Sept. 2007 gebaut würde, musste ich für Sound&Connect Kabelbaum modifizieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bei meinem NX mit SD-Card Slot kein Loop Isolator brauche. Mit diesem Isolator hatte ich sehr schlechten Klang.

4. Um die Sprachsteuerung zu aktivieren habe ich dank super Anleitung „Aktivierung der Sprachsteuerung bei nachgerüstetem NX/SD Navi-Plus“ von Krypton (Anleitung: Aktivierung der Sprachsteuerung bei nachgerüstetem NX / SD-Navi-Plus) vorhandener Ford Mikrofon direkt an FAKRA (Quad-Lock) Stecker, Pin 10 & 12 (Block C, weißer Stecker) angeschlossen. Dann von diesem C-Block Pin 3 & 7 ein neues Kabel (2-Pollig mit Abschirmung) zum Sound&Connect Anschluss Pin 3 & 4 verlegt. In Krypton´s Anleitung steht zwar, dass die Pins 3 & 7 mit Pins1 & 2 Sound&Connect Anschluss verbunden werden sollten. Bei mir sein Vorschlag hat dazu geführt, dass ich bei telefonieren über Bluetooth der Gesprächspartner gehört habe, er aber mich nicht. Auch bei der Sprachsteuerung habe ich die nette, weibliche Stimme gehört, meine Sprachbefehle sind nicht angekommen. Erst wenn ich die Pins von 1 & 2 auf 3 & 4 verlegt habe, sind die Probleme verschwunden. Jetzt kann ich per Sprache im Telefonbuch nach Namen suchen, Navi-Zielorte angeben, Klima und Musik Wiedergabe von USB/CD steuern. Auch telefonieren funktioniert perfekt.

5. um die volle Funktionalität zu haben war es notwendig auch Convers+ zu updaten. Für das vom Werk eingebaute Kombiinstrument konnte ich nur die Version 0815 bekommen (Convers+ Typ1). Also habe ich mich auf der Suche nach einem passendem
    Convers+ Typ2 (8m2t 10849VD) gemacht. In DE unter 300€ war nichts zu haben. In Niederlande habe ich einen für 175€ incl. Versand nach Deutschland gefunden.Paar Tage später war das Teil da. Der Umtausch hat 15 Min. gedauert.
    Der Tacho aus Holland hat folgende Software Version:
    ROM level CD
    NVM target ROM 1005
    NVM EEPROM lvl CD
    Allesfunktioniert wunderbar, die Titel von USB werden in Convers* angezeigt und ichkann mit den rechten Lenkradtasten Audio Quellen umschalten, USB Ordner und Unterordner wechseln usw. und ich musste bis jetzt nichts bei FFH freischalten.

6. Zu meiner kompletter Zufriedenheit fehlen mir paar Sachen:- 
    - Bluetooth Audio Streaming 
    - Navi-Anzeige (Pfeile) in Convers+ 
    - Umschalten auf Navi über die rechten Lenkrad Tasten.
    Im Convers+ fehlt das Navisymbol (Windrose Symbol). In Bedienungsanleitung für NX ist dieses Symbol auf dem Convers+ Display und die Navi-Pfeile abgebildet.

Und hier meine Frage an alle Fans. Was ist noch notwendig um die noch fehlenden Sachen zum Laufen zu bekommen? Muss ich das
    NX-Gerät und Convers+ updaten? Ist Bluetooth Audio Streaming Funktionalität Handy/Smartphone (ich benutze Samsung Galaxy Note) abhängig?

Für die Antworten vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße an alle die gerne am Mondeo Mk4 „basteln“.

:autoschraub:

• Um die Navi-Anzeige im C+ zu bekommen muss das NX vom FFH einprogrammiert werden, damit das C+ weiß, dass eins verbaut ist.
    Zeigt dein Navi dir im AUX-Menü BT an? Kannst du in den Einstellungen nur ein aktives Telefon auswählen oder auch ein aktive BT-Audio-Gerät? Kannsein, dass entwedetr dein BT-Modul oder dein Navi das nicht können. Genaueres muss dir dazu aber ein anderer erklären. Wenn di Optionen im Navi fehlen, kann es sein, dass das Navi zu alt ist.

• Da das Navi das mit SD-card aus dem FaceLift ist, sollte es nicht zu alt sein, also sollte es Bluetooth-streaming beherrschen.
    Das Novero FSE-Modul beherrscht es ebenfalls (nur die alten Nokia-Module haben es nicht).
    Ich würde hoffen, dass es das Convers ist. Als ich das S&C nachgerüstet habe, hatte ich bereits die Version 1007 auf dem Convers und das Bluetooth-streaming funktionierte damit auf Anhieb.
    Hoffentlich kann der FFH das Convers auf den aktuellen Stand bringen, da laut original-Config (Convers Typ1) ja nur ein update auf max. 0815 geht.

Baumonat 10/2008

• Falls Du mich meinst, immernoch die 1007, mehr geht beim vorFaceLift auch soviel ich weiß nicht.
    Jan-Pet hat 1005 drauf.

Baumonat 10/2008

• Heisst aber, ihr habt beide die HW Versionen, die USB und den ganzen Rotz unterstützen. *zu OH rüberschielt und hofft dass da nicht wieder ne peinliche Korrektur kommt*

• *zu OH rüberschielt und hofft dass da nicht wieder ne peinliche Korrektur kommt*

Kommt bei den Themen eher selten. Da hab ich nicht so den Plan, weil mich das auch nur sekundär interessiert.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

von Spike1985:
    "Heisst aber, ihr habt beide die HW Versionen, die USB und den ganzen Rotz unterstützen."

An HW wird ja nur die FSE, das Navi/Radio u. Convers benötigt. Das FaceLift-Navi ist definitiv aktuell genug, das Convers Typ2 von der HW her auch. Beim Novero-Modul meine ich, dass es nach SW-update Bluetooth-streaming kann (meins funzt). Bleibt eigentlich nur noch der Unterschied der Convers-SW 1005/1007.

Baumonat 10/2008

• Hallo,

vielen Dank für alle die Antworten.

Auf meinem NX kann ich über "Aux" Taste nur zwischen "iPod", "USB" und "Line In" umschalten. Sonst nichts. Am 11.12.2013 habe ich ein Termin bei meinem FFH wegen NX Anmeldung und C+ Update. Mit dem FFH habe ich Glück. Er ist sehr angetan von Änderungen und Umbauten, die ich an meinem Mondeo vorgenommen habe und unterstützt mich auch gerne mit Rat und Hilfe. Das ist sehr viel Wert. Wir lernen beide Voneinander. Ich bin ziemlich sicher, dass wir am 11.12 das neue Update aufspielen und NX an C+ anmelden werden.
    Ich hoffe, dass dann mein NX (Navi) auf dem C+ zu sehen istund vielleicht auch Bluetooth Audiostreaming vorhanden wird. Mit dem Audiostreaming ist nicht so schlimm, USB reicht mir schon. Über Erfolg, oder auch Misserfolg werde ich hier berichten.

Bis dahin allen Fans schöne Tage.

• Ich habe vor einigen Tagen die Erfahrung gemacht das die Musik auch nach dem Start vom USB-Stick abgespielt wird, aber nur gewisse Tracks.

Werde dem mal auf den Grund gehen und schauen was für Codecs diese gewissen Tracks benutzen.

Oder hat evtl. jemand schon genaueres dazu!?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Ich bin garde dabei das S&C mit usb einzubauen!
    Habe vorher das Nokia 19g488-be drin gehabt und nachher das novero 19g112 bm mit kryptons kabelbaum!
    problem jetzt ist alles nach anleitung verbaut und das NX zeigt nur IPOD - USB - Line IN an , habe aber einen usb drinstecken und es kommt nix !
    Ich kann auch beim navi nix auswählen, d.h. es steht nur line in in orange und USB und IPOD in schwach blau welches ich nicht auswählen kann
    Woran kanns liegen???
    Ps. mein handy kann ich per bluetooth auch nicht auswählen

• Hi Du!

Du schreibst, dass Du ein 19g112-Modul hast, das wäre verkehrt! Richtig muss es ein 8M5T-19C112-xx sein...ist das ein Schreibfehler?

Und ganz wichtig, dass NX muss ein relativ neues SW-Update drauf haben - ist das schon geschehen?

Gruß
    Krypton

• Hallo,

schau dir mal post 550 hier im Thema an.
    So sah es bei mir aus....
    Bei dir momentan auch ?
    Hast du ein Original Ford Kabel vom Modul zur USB Buchse genommen ?
    Bei mir hat das Kabel nicht gepasst und habe es dann umgepinnt.
    Dann ging's.

Grüße,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!