Einbauanleitung Sound&Connect

• Passt das auch in meinen ohne umbau

Was immer das ist, ein Sound & Connect-Modul ist es nicht. Novero stellt ja auch noch andere Dinge her.

Weiß einer wo das Mudul gerade güstig zu bekommen ist?

Ebay, Foren, Teileverwerter.... Alles was Du brauchst ist Geduld und Beharrlichkeit. Geht anderen auch nicht anders. ;)

• Zitat

von Miaminator:
    "Passt das auch in meinen ohne umbau"

Nein, das ist die FSE ohne S&C, also ohne USB.
    Das zweite Schild auf dem Modul wäre hilfreicher gewesen, es wird die Nr. 8M5T-19G488-Bx zeigen, wie z.B. hier:

Die FSE mit S&C, also mit USB haben die Nr. 8M5T-19C112-Bx.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

weiss hier vielleicht jemand bescheid, wann genau Bluetooth Audio Streaming funktioniert ?
    Eigentlich sollte ich die Vorraussetzungen haben, es geht aber nicht.

Ich habe das Navi SD plus (aus Umbau) mit:
    MAIN_VER_SW: 4041_130413
    REG_VERSION: DI_SWNAVI9.3C4P10
    NAV_VER_SW: N2189VF_9.3C4P10

Convers+: 1007

S&C Modul: Novero 8M5T-19C112BM (umgerüstet wegen USB)

FSE funktioniert einwandfrei und Bluetooth Verbinung Handy zu NX funktioniert auch.

Handy ist iPhone 4 mit IOS 7.0.4

Daheim kann ich mit dem iPhone problemlos auf Lautsprecher / Kopfhörer streamen, im Mondeo funzt das nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Micha

• @Micha-Stuttgart: Du hast nicht geschrieben, ob das FSE-Modul auf den aktuellen-SW Stand gebracht wurde (update per USB).
    Ansonsten, hast Du auch mal ein anderes Handy probiert? Oder gibt es im Convers unter AUX neben USB schon keinen Menü-Eintrag für Bluetooth?
    Hast Du vor Kopplung am Handy ein evtl. vorhandenes altes BT-Profil "Ford Audio" gelöscht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,
    BT-Modul habe ich letztes Jahr im Mai upgedatet.
    Welche Version müsste ich nachschauen, war aber die aktuellste auf der Ford Homepage.
    Handys habe ich mehrere im Eintrag gelistet.
    Bei AUX kommt nur iPod / USB und Line In.
    BT Audio gibts gar nicht, auch nicht grau hinterlegt.
    Ich habe es auch mal mit einem Android Handy auf die Schnelle probiert.
    Ging damals auch nicht.

Grüße,
    Micha

• Wenn es im Navi nicht erscheint, scheint das Navi das nicht zu kennen, entsprechend kann es die Funktion nicht ansteuern. Wenn ein Update des Navi (nicht die Karten) nichts bringt, kannst du es mit dem Gerät leider vergessen. :thumbdown:
    Kam hier schonmal vor, glaube ich mich zu erinner.

• Zitat

von Micha-Stuttgart:
    "BT Audio gibts gar nicht, auch nicht grau hinterlegt."

Dann vermute ich das FSE-Modul doch zu alt ist, war bisher der Meinung Novero kann immer BT-streaming.
    Evtl. ist die HW z.Zt. der -*M Version eine zu alte?
    Ich habe jedenfalls auch Convers 1007 und meine, dass mein Novero ursprünglich ein ein -BP war, da funzt Audio-streaming.

Baumonat 10/2008

• Also, wenn ich halbwegs richtig liege mit meinem Halbwissen im Bereich "Computer" allgemein, sowie dem angelesenen "Wissen" über die TEchnik des Mondeo, dann hat es maßgeblichen Einfluss, ob das Navi auch "weiss", dass es soetwas wie BT-Audio gibt. Es läuft hier ähnlich, wie die Kommunikation zwischen Convers+ und Radio/Navi.
    Das BT-Modul gibt an dieser Stelle nur die Info weiter: Hallo, ich bin ein BT-Modul und bin anwesend.
    Das Navi/Radio weiß an dieser Stelle: Aha, statt nur Line in, muss ich das Menü darstellen, welches ich intern im Speicher "xyz/blabla.menü" abgelegt habe. Wenn jetzt auf einmal ein BT-Modul neu rauskommt, welches auch noch "Buntwäsche" beherrscht, dann fehlt hier schlicht der Button im Navi, da das entsprechende Menü im Navi zu alt ist.

Alternativ könnte es auch sein, dass das BT-Modul eine "Versionsnummer" von sich preisgibt und das Navi"weiss": Version 1: Nur BT, kein USB/BT-Audio, Version 2: USB + BT, kein BT-Audio. Wenn danach noch Version 3 rauskommt, kennt das ältere Navi dieses nicht und schaltet auf die letzte, ihm bekannte Version (2) um.

Alles Vermutungen aber irgendwie so läuft es.

• Hallo,

kann mir einer sagen ob das Modul "Steuergerät Bluetooth Nokia USB 8M5T-19G488-AL " in meinem Mondeo Baujahr 08.2008 mit Navi NX passt?

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Grenzwertig. Sollte zwar passen, ist aber das alte Nokia-Modul ohne Update-Möglichkeit, wenn's doch nicht klappt.

• Zitat

von Titanium S:
    "Bluetooth Nokia USB 8M5T-19G488-AL"

USB-Modul ist das aber keins, 19G488 ist die Bluetooth-FSE ohne USB (also ohne S&C).
    Wenn das gewünscht ist, dann wird sie passen.
    Allerdings steht das A in 19G488-Ax für die Englisch-sprachige (B wäre deutsch).

Baumonat 10/2008

• Hallo Leute

Habe letzte Woche bei e -bay eine novero Modul für 55€ gekauft und gestern eingebaut , einfach nur Stecker ab neues rein und es läuft alles super USB & iPod .

Leider spricht meine Sprachsteuerung jetzt nur noch Italienich ;(

Das kann doch nur FFH beheben oder ?

• Schätze, Du hast ein Modul mit der Bezeichnung 19C112-Ex eingebaut. Das ist die italienische Version. Ändern kann man es nicht, das ist fest darin gespeichert. Die deutsche Version hat die Bezeichnung 19C112-Bx. Sorry, vermutlich war deshalb der Preis so günstig ;)

• Hallo

Nein es hat die Endnummer 19c112-dn

Aber das macht auch nix die Funktion nutze ich eh nicht .

Hauptsache ist das USB und iPod gehen :thumbup:

• Zitat

von Miaminator:
    "Leider spricht meine Sprachsteuerung jetzt nur noch Italienisch"

Dann komme ich mal wieder mit dieser Idee:
    Einbauanleitung Sound&Connect
    Bei Dir wären die 2 deutschen Files *-Bx.* nach *-Dx.* umzubenennen.
    Wie dort schon geschrieben, ich vermute, es wird nicht funktionieren.
    Es hat aber auch noch niemand probiert.
    Ob ein Versuch das Modul killen kann, weiß ich nicht - kann man natürlich erst ausschließen, wenn man es probiert hat.

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (15. Januar 2014 um 20:28)

• Hallo,

ich möchte mir morgen das S&C nachrüsten. Habe ich das hier richtig heraus gelesen das bei meinem Mondeo Baumonat 07.2008 das Convers das andere Modul nicht erkennt bzw. die Steuerung dann nur über das NX möglich ist?

Laut Erstzteilekatalog ist mein Modul für Fahrzeuge von 2009 bis 2012. Funktioniert es trotzdem in meinem?

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Hallo Fordfahrer,

So nach 36 Seiten lesen suche ich die aktuelle bluetooth modul mit USB Artikelnummer.??
    Vielleicht sogar direkt ein Anbieter der es vorrätig hat :)
    Habe zur zeit ein nokia modul drin das leider kaputt gegangen ist.

Mein mondeo ist vom 1.2009 und hatte S&C schon drin.

Habe spiele Nummern hier gefunden. Nur welches ist das richtige. Finde unter jedem einen Preis.

1713535 = 248,10€

1754018 = 362,80€

1754710 = 248,10€

Artikelnummer???

Vielen dank für eure Mühe

2 Mal editiert, zuletzt von sascha10 (17. Januar 2014 um 10:52)

• i.A. ist es die höhere Nummer, es gibt aber auch Shops, da bekommst Du gleich angezeigt, ob die Nr. noch gultig ist und welches die neue Ersatz-Nr. ist. z.B. bei http://www.online-teile.com

Das für Deinen aus 1/2009 passende sollte das 1754018 sein. Dieses habe ich drin (BJ 10/2008) und auch für BJ 12/2008 war es das richtige,
    siehe hier: Einbauanleitung Sound&Connect

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (17. Januar 2014 um 14:40)

• Also welches ist das richtige bluetooth modul mit USB??

A) 1713535 = 248,10€ wurde zu 1725851 = 260,88€ wurde zu aktuell 1754018 = 381,26€

B) 1754710 = 248,10€ wurde zu aktuell 1806265 = 258,90€

Welches ist das richtige? Entweder A oder B

Was ist der Unterschied zwischen A und B???

Danke für die Antworten.

• Wenn ich mich nun nicht irre ist Modul "A" das alte NOKIA Modul und Modul "B" ist das neue novero Modul.

Nur so zur Info, habe noch ein altes NOKIA Modul mit & ohne USB hier herum liegen.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!