Probier es aus , du bist der erste der es dann weiss
Das kann dir keiner Genau sagen , der September 2008 ist eine ca. Angabe, die haben ja zum Stichtag nicht die alten
vorproduzierten Kabelbäume weggeschmissen und nur noch neue verbaut.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenProbier es aus , du bist der erste der es dann weiss
Das kann dir keiner Genau sagen , der September 2008 ist eine ca. Angabe, die haben ja zum Stichtag nicht die alten
vorproduzierten Kabelbäume weggeschmissen und nur noch neue verbaut.
Moin
Ich und mein Auto (Mondeo von 09/2007 mit Convers+) haben gerade folgende Situation: Der 6-fach-CD-Wechsler meines Sony Radios ist defekt (drive fault). Musik hören über AUX-Buchse / Stereoklinke war bislang eine Alternative, geht mir langsam aber aufgrund schlechter Klangqualität (geräteabhängig), bruchanfälligen Kabeln und einfach aufgrund des herumhängenden Kabels auf die Nerven.
In diesem Zusammenhang bin ich auf die interessante Option der Nachrüstung des S&C gestoßen und habe den Thread sowie einige weitere Themen durchgelesen. Ich denke ich habe einiges (hoffentlich richtig) verstanden, allerdings gehen mir in diesem Zusammenhang noch einige Gedanken durch den Kopf:
1. Eigentlich bin ich nur an der Funktion interessiert, Musik vom Handy über BT wiedergeben zu können. USB-Port, Sprachsteuerung und Freisprech wären nur nice-to-have. Tut es dann vielleicht auch ein BT-to-Aux Adapter, der über USB versorgt wird und die Nachrüstung eines entsprechenden USB-Ladeports im Handschuhfach?
2. Einzig die Möglichkeit, die BT-Musikwiedergabe über das Convers+ zu steuern wäre sehr praktisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei meinem Convers+ aber nicht möglich, da nicht hoch genug geupdatet werden kann. (Falls ich das falsch verstanden habe, bitte intervenieren!)
3. Ist mein Sony von '07 überhaupt S&C-fähig? Ich meine gelesen zu haben, dass die S&C-Nachrüstung bei älteren Bj nur in Verbindung mit dem NX läuft. Ich hätte allerdings die Möglichkeit ein funktionsfähiges Sony mp3 Radio mit BT-Box von 2011 zu erwerben. Dumme Frage: Lässt sich das einbauen, auch wenn ich vorher einen 6-fach-Wechsler hatte?
4. Bei einem User war noch gar keine BT-Box verbaut - Kann das auch bei mir der Fall sein bzw. kann ich das prüfen ohne das Handschuhfach auszubauen?
Unterm Strich: Könnt ihr, die Erfahrung mit dem Umbau haben, mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen? Lohnt sich der Aufwand der S&C-Nachrüstung unter den o.g. Punkten? Über ein paar Meinungen bzw. Auskünfte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Das muss jeder selber entscheiden aber: Wenns dir nur um Pos.1 geht lohnt sichs nicht wirklich finde ich. Denn wenn nichts vorbereitet (Kabelbaum etc.) ist dann ists zwar nicht unmöglich aber aufwändig und teuer.
Zu 2.: Das mit dem Updaten hast du schon richtig verstanden aber das heißt nicht dass es generell nicht geht
Da gibt's noch den sog. Convers-Mod, siehe zB hier: >KLICK<
Zu 3.: Schau mal hier bei Meyerpower.de (runterscrollen bis: Umrüstung Sound & Connect)
Zu 4.: Schau mal hier bei Ford Etis . Da kannst du nach Eingabe der Fahrgestellnr. (VIN) deines Mondeos dessen Ausstattungsliste anzeigen lassen. Da steht auch drin ob in deinem Wagen die entsprechende Funktion schon vorbereitet wurde. Ansonsten HSF ausbauen und schauen.
Ist aber alles hier in diesem Thread sehr ausführlich beschrieben.
zu 4.) erkennt man am Voice-Knopf am Fernlichthebel (ohne Modul kein Knopf)
Danke für eure Antworten
Zitatzu 4.) erkennt man am Voice-Knopf am Fernlichthebel (ohne Modul kein Knopf)
Top, den habe ich!
ZitatZu 4.: Schau mal hier bei Ford Etis
. Da kannst du nach Eingabe der Fahrgestellnr. (VIN) deines Mondeos
dessen Ausstattungsliste anzeigen lassen. Da steht auch drin ob in
deinem Wagen die entsprechende Funktion schon vorbereitet wurde.
Ansonsten HSF ausbauen und schauen.
Danke für den Hinweis
Sieht ja ganz gut aus wenn ich das richtig verstehe (und Lenkstockhebel ist auch entsprechend, s.o.). Also wäre für den S&C-Umbau ein entsprechendes Novero BT-Modul und eine Modifikation des Kabelbaums erforderlich. Und wenn ich das Convers+ mit einbinden möchte brauche ich einen SW-Mod. Das werde ich mir mal überlegen, danke bis hierhin
Offtopic: Sollte bzw. kann man Falschangaben im Etis korrigieren lassen? Mein Turnier ist als 4-Türer Limousine eingetragen :-O
ZitatZu 3.: Schau mal hier bei Meyerpower.de (runterscrollen bis: Umrüstung Sound & Connect)
Auf der Seite habe ich mich schon gründlich umgesehen, habe aber leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden ... da mein CD-Wechsler ohnehin defekt ist, würde ich das Gerät wohl ohnehin austauschen gegen ein neueres, normales Sony mp3. Eine Frage bzgl. des Tauschs des Sony habe ich mal hier platziert.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Kann ich bei BT-Musikwiedergabe vom Handy die Wiedergabe über das Sony steuern, sprich Songs wechseln etc? Oder ginge das nur über das Convers+ oder generell nur über das Handy selbst?
Gruß
Ich klinke mich dann auch mal hier ein, denn ich bin etwas verwirrt.....
Ich habe folgende Ausstattung..... NX Radio (DVD Navigation) mit AUX Buchse, Bluetooth FSP, Sprachsteuerung und Convers +.
Was ist der sinnvollste Weg, um unter anderem auch Bluetooth Streaming hinzukriegen? Auch der Anschluss eines IPOD wäre nicht schlecht.
Kann / muss ich da die Teile von Seite 1 nehmen und das reicht? Eventuell noch programmieren lassen, das ist mir klar.
In der Bucht habe ich einige S&C Module gesehen, da waren aber meistens keine Kabel bei.....Gibt es die einzeln als Ersatzteil? Und woran kann ich denn erkennen, ob das entsprechende Modul auch "Deutsch" spricht? Und jetzt die ganz doofe Frage.....Bezieht sich die Sprache des Moduls dann auf die Sprachsteuerung oder worauf sonst?
Ich danke euch schonmal
Michael
Da hat wohl einer keinen Bock 65 Seiten zu lesen, was ?
Hätte ich auch nicht crazy
Bei deinem Baujahr musst du den Kabelbaum Anpassen.
Dann USB Buchse und Anschlusskabel zum S&C Modul kaufen.
Beim S&C Modul geben die letzten beiden Zeichen die Sprache und den Softwarestand an
z.B BM
B-Deutsch
M-Softwarestand nicht unbedigt Aussagekräftig da Update fähig
Fürs BT streaming braucht dein Convers einen Softwarestand von mindestens 1122, bei deinem dürfte das max.0815 sein
d.h. du brauchst den Convers Mod.
Eventuell muss die CarConfig noch angepasst werden.
Streaming geht ab den Modulen des Herstellers Novero, die älteren Nokia-Module können es nicht. Teilenummer für ein streamingfähiges Modul ist zb 8M5T-19C112-B*
Das B sagt dass es mit deutscher Sprache ist, A wäre zB englisch. Das Sternchen steht für die Softwareversion, je höher im Alphabet, umso neuer ist die Version. Also was du suchst muss auf jeden Fall 19C112-B* sein
Hier auf der Homepage des Users Krypton zB. ist ein S&C-Modul mit USB-Port abgebildet, so muss das Ding aussehen. Kabel, Buchse usw. holst du dir am besten bei Ford, Teilenummer usw alles hier im Thread. Du sollst ja auch noch was zu lesen haben, also ran. search
BT streaming geht ab 09XX mit Anzeige im Convers.
BT streaming geht ab 09XX mit Anzeige im Convers.
Klugscheisser
Die Version verkaufst du doch gar nicht für die alten Convers der ersten Baureihe,oder ?
Ich habe ein vFL. USB funktioniert bei mir super. Bluetooth Streaming aber nicht. Ich habe das Novero Modul 8M5T 19C112BS. Der FFH der es damals einbaute hat leider weder die Brummschleife beseitigt noch das Streaming einschalten können. Trotz IDS Konfiguration. Achso ich hab kein Convers.
Dann ist es nur eine Sache der Codierung :>
Müsste man mit dem ELM hinbekommen.
Was für ein Radio hast du eigentlich?
ch habe ein vFL. USB funktioniert bei mir super. Bluetooth Streaming aber nicht. Ich habe das Novero Modul 8M5T 19C112BS. Der FFH der es damals einbaute hat leider weder die Brummschleife beseitigt noch das Streaming einschalten können. Trotz IDS Konfiguration. Achso ich hab kein Convers.
Und nun, willst du was dran ändern oder lässt du es wie es ist ?
Streaming kann ich freischalten. Easy.
Dann ist es nur eine Sache der Codierung :>
Müsste man mit dem ELM hinbekommen.
Was für ein Radio hast du eigentlich?
Mit dem ELM kein Thema, richtig. Da er ein NX hat trifft dann die hier stehende Einstellung zu.
Ich habe ein vFL. USB funktioniert bei mir super. Bluetooth Streaming aber nicht. Ich habe das Novero Modul 8M5T 19C112BS. Der FFH der es damals einbaute hat leider weder die Brummschleife beseitigt noch das Streaming einschalten können. Trotz IDS Konfiguration. Achso ich hab kein Convers.
Aus welchem Baumonat stammt denn eigentlich dein Mondeo? Da ja bei dir das S&C mit dem USB anscheinend auch ohne den modifizierten Kabelbaum von Krypton funktioniert wird das wohl nach 9/08 sein nehm ich an. Der Filter wurde ja in davor gebaute Mondeos eingebaut. Dann würde der Filter den du aus dem Dezember-Thread kennst vielleicht gar nichts bringen.
02/2008 ist das Baujahr. Das USB Modul wurde nachgerüstet, bzw. das Bluetooth Modul wurde ausgetauscht. Das große Soundpaket war im Original im Auto drin.
Streaming kann ich freischalten. Easy.
Wie easy ist es denn wirklich? Kann ich das auch bewerkstelligen?
Wenn du ein ELM mit Umschalter hast. Jap.
Hab ich ;-). Software Forscan oder ElmConfig?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!