Einbauanleitung Sound&Connect

• ELM hast Du ja schon, hast Du mal versucht ob damit und mit Forscan das Modul im CAN-Netzwerk korrekt erkannt wird?
    Daran dass es ein Nokia und kein Novero ist liegt es sicher nicht. Und die CCC-Einstellung ist korrekt.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich habe zumindest keine Fehlermeldung gehabt. Wo sehe ich denn ob das Modul korrekt erkannt wurde?

• Wenn das Modul nicht erkannt wird kann es auch keine Fehlercodes ausgeben.

forscan listet ja bei einer Verbindung alle erkannten Module auf. Das hier wäre dann zb das SRM-Modul (Speech Recognition Module) Geht aber nur mit einem ELM mit CAN-Umschalter.
    Da muss dann im Log u. a. stehen:: Found Module: SRM Speech Recognition Module
    Mit elmconfig gehts aber zur Not auch, unter dem Button SRM sollte er dann auf dem MM-Can die Daten des Moduls wie zB. Teilenummer usw. anzeigen wenn er es erkennt.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich habe den ELM-Adapter von Convers Mod mit Umschalter. Werde morgen mittag mal im Forscan nachschauen. Da aber im Convers aber schon BT Audio, USB und iPod angezeigt werden und auch der Zugriff auf den iPod möglich ist, gehe ich ja fast davon aus dass das Modul erkannt wird.

• mag sein, aber prüfs nochmal nach. ;)
    Interessant wäre es jetzt natürlich wenn man mal testweise ein Novero dranklemmen würde. Aber wer hat schon von den Modulen einfach so mal ein paar rumliegen :)

• Ich hab leider keins rum liegen. Falls jemand ein Novero hat und es veräußern oder verleihen möchte, dann darf er sich gerne bei mir melden.

• Ich hab das jetzt mal überprüft, das Modul taucht sowohl in Forscan als auch in elmconfig auf. Die Kommunikation scheint also zu funktionieren.

Die Softwareversion auf dem Modul ist K, gibt es für das Nokia Modul noch was neueres? Und wo finde ich denn die Updates? Die Links hier sind ja alle tot...

• Vielen Dank, ich hatte nur die Links zur Ford-Homepage gefunden und da gibt’s die Updates nicht mehr oder zumindest nicht mehr an der verlinkten Stelle.

• Blackhawk
    Dann würde ich sagen entweder ist das Modul defekt oder es harmoniert nicht 100 %tig mit dem übrigen Audiosystem Deines Wagens. Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal dass sowas vorkommt. Das sind natürlich alles nur Spekulationen. Aufschlußreich wäre es jedenfalls wenn man mal zum Vergleich testweise ein anderes Modul dranhängen würde.
    Dann probier halt mal das Update, vielleicht bringts was. Glaube aber eher nicht. Aber zumindest einen Versuch ist es wert.
    Aber um upzudaten muss ja das Modul erstmal korrekt funktionieren.

• Meines Wissens nach gibt es kein Nokia-Modul welches Bluetooth-Audio beherrscht. Und ich bin mir auch nicht sicher ob es bei Nokia nicht auch noch welche ohne USB gab. Dass komische Verhalten wird daher stammen dass die Konfiguration des Autos nicht zu den Möglichkeiten des Moduls passt. Es kann schlichtweg nicht das machen was das Auto anfragt.

Wenn vorher ein Modul eingebaut war, welches nur FSE und Sprachsteuerung konnte, hast es vermutlich mit deinem neuen zu einem genau solchen umgebaut. Evtl. funktioniert USB wenn du mal das Bluetooth-Audio aus der Codierung nimmst.

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Nokia gab es ausschließlich ohne USB. Module mit USB können in 99% der Fälle auch für Bluetooth Audio genutzt werden. Dies waren aber immer Novero Module. Es gab aber sogar Novero Module ohne USB. Diese können dann ebenfalls kein Bluetooth Audio.

• Selbstverständlich gibt es Module mit audiofähigem USB-Anschluß die noch original von Nokia produziert wurden. Diese beherrschen kein Audio-Streaming über BT obwohl sie die gleiche 19C112er Teilenummer wie die Novero-Module tragen. Ein USB-Kabel von einem Nokia passt allerdings nicht in den USB-Port eines Novero-Moduls da das Format des Steckers zwischenzeitlich geändert wurde.
    Die Novero-Module "ohne" USB haben in dem Sinn schon einen USB-Anschluß, der allerdings nur für Software-Updates vorgesehen ist. Diese beherrschen ebenfalls kein Audio-Streaming über BT. Das sind dann die 19G488er.

• Ein Nokia mit USB (auch laut Aufkleber) hab ich hier liegen, gibt es also defintiv.
    Ein Novero ist gerade im Zulauf, in der Hoffnung dass es damit funktioniert.

• So das Novero Modul ist hier, es zeigt jedoch leider das gleiche verhalten.

Wenn ich einen Titel von USB auswähle beginnt die Animation und dann wechselt das Radio sofort wieder zum FM-Radio.
    Wenn ich die Voice Taste drücke, wird kurz Voice im Convers eingeblendet und dann wechselt das Radio sofot wieder zum FM-Radio.
    Selbes Spiel wenn ich ein Telefon verbinden will, ich drücke am Telefon auf verbinden und das Radio wechselt zurück zum FM-Radio.
    Auch kann ich bereits mit dem Radio gekoppelte Telefone nicht enkoppeln. Ich kann das entkoppeln einfach nicht bestättigen, keine Reaktion. Mit dem alten Modul ohne USB geht das einwandfrei.

Es scheint fast so als würde das Modul abstürzen sobald ein Ton darüber ausgegeben werden soll.
    Genau die gleiche Fehlerbeschreibung hab ich hier im Forum schonmal gesehen, ich finde es aber gerade nicht mehr und es gab auch keine Antwort bzw Lösung in dem Thread.

• "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Könnte natürlich sein. Aber da mein Mondeo ja jetzt keiner von den ganz frühen ist...
    Hier ist doch bestimmt jemand mit einem 07er Mondeo und dem Sony Radio der auf S&C umgebaut hat, kann mir so jemand vielleicht sagen ob das mit oder ohne Radio tausch ging?

• Hier ist doch bestimmt jemand mit einem 07er Mondeo und dem Sony Radio der auf S&C umgebaut hat

Geht ohne Radiotausch.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• ob das mit oder ohne Radio tausch ging

Geht ohne Radiotausch.

Ich befürchte dass es leider doch nicht ohne ein anderes Radio geht. Es liegt offensichtlich daran dass das Sony hier aus dem aktuellen Fall einfach "zu alt" ist, d. h. aus dem Bauzeitraum in dem es das S&C beim Mondeo noch nicht gab. Soweit mir bekannt ist konnte man die "alten" Sony-Radios auch nicht mittels Update S&C-fähig machen. Das S&C kam ja erst im Herbst 2008. Also müsste hier ein (Sony)-Radio aus dem Bauzeitraum ab Ende 2008 eingebaut werden. Sprich eins welches schon von Werk aus S&C-fähig ist oder die Umrüstung lässt sich (hier jetzt speziell mit einem Sony) leider nicht realisieren.

• Der war Bj. 10.2007 .

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!