Hilfe: Samstag gekauft und Sonntag Bremsprobleme!

• Hallo Gemeinschaft,

wie im Vorwort (Bitte stelle Dich vor) habe ich am Samstag beim FFH ein Mondeo Tunier gekauft, vom FFH-Hof runter mit FFH-Chef und eine Probefahrt gemacht inkl. erklärung aller knöpfe und Display Dins-Bums, nach einer Landstr. fahrt bremste der FFH-Chef und mein Mann hörte hinten ein Brummeldes Geräusch links, sagte es dem FFH-Chef (der gefahren ist), Antwort: das könnten die Winterreifen sein! (Winterreifen 215/55-16 Nagelneu).

Samstag Nachmittag sind wir wieder gefahren und siehe da, Brummeln ist immer noch da!

Ablauf: Fahren unter 70Km/h, anbremsen kein Brummeln, aber von 90Km/h runter ungleichmässiges Brummeln hinten links, auch wenn ich die Handbreme (bei fahrt etwas anziehe hört mann ein Brummeln links!!

- Verdacht: Bremsscheibe unwucht (Bremsbeläge sehen neuwertig aus, fast Finger dick!)

• Wie hoch ist die Kilometerlaufleistung deines Fahrzeugs? Habt ihr mal versucht ein paar Bremsungen nacheinander durchzuführen und diese nicht nur leicht, sondern mit mittlerer bis starker Verzögerung? Bei dem Wetter und dem vielen Salz, dass auf der Straße liegt, bzw. bei längerer Standzeit des Fahrzeugs, bildet sich eine Rostschicht auf Bremsscheibe. Diese kann man dann wieder freibremsen, solange die Rostschicht nicht schon zu weit in die Scheibe eingedrungen ist.

Das die Bremsscheibe hinten verzogen ist, oder eine Unwucht hat kann zwar vorkommen, würde ich aber ausschließen. Da sie nicht innen belüftet ist, sondern aus einem Stück. Wenn dann müsste sie vor dem Einbau auf den Boden gefallen sein.

Eine Möglichkeit wäre auch noch ein defektes Radlager, wobei dass Geräusch nicht nur beim Bremsen auftreten sollte.

Allerdings wenn du das Fahrzeug erst gekauft hast, ist dass ein Mangel am Fahrzeug. Also ab zum Händler und beseitigen lassen.

• Hallo,
    also das geräusch tritt nur beim Bremsen auf!
    -99300Km , 05.2008, 2.3L , Automatik, Werkswagen.

Bei lansamer fahrt nicht hörbar, bei schneller fahrt (Landstr.) stärkeres abbremsen, poltert es hinten links wub wub wub wub wub....., bremse loslassen alles ruhig! (gleiche geräusche mit der Handbremse!)

Radlager laufen ruhig, auch mit beladung!

lg Yvi

PS: die Bremsscheibe hinten links ist auch dunkler zum Rad hin und rechtes Rad ist alles Silber! (Bremsscheibe hinten links verzogen und beim bremsen überträgt sich die Umwucht auf die Beläge und somit auf die Achse....Innenraum stark hörbar!)

• Nunja, wenn der Bremssattel fest war/ist, dann kann es schon auch sein, das die unbelüftete Scheibe sich verzieht, wenn sie wirklich deutlich dunkler ist, dann sieht das nach "Anlassfarben" aus, das sie wirklich mal sehr heiß gworden ist, oder im heißen Zustand ne Pfütze abbekommen hat, und abgeschreckt wurde.

Bei den Originalen Ford Scheiben oder guten Zubehörscheiben passiert da normal nicht viel, eher bei eBay Schrott...bei knappen 100tkm sollten das dann auf jeden Fall schon die zweiten Scheiben sein, man weiß ja nie was rein gekommen ist.

Also bei meinem MK3 war die Bremse mal hinten links fest, bzw das Handbremsseil war festgegammelt, da hats hinten schon rausgeraucht, bis ich das gemerkt hab, aber, neues Bremsseil rein, und es funktioniert ohne ruckeln.
    Genauso hatte ich auf der Vorderachse mal ne Notbremsung aus Tempo 260, da haben se auch geruckelt und geraucht...aber nur in dem Moment, als sie dann wieder kalt waren, war alles wieder OK, die Originalen Scheiben sind da relativ Schmerzfrei, wenn man sie nicht mit kaltem Wasser abschreckt...

Aber ist eigentlich recht einfach rauszufinden...wenn Scheibe einigermassen glatt ist, kann man sie mal mit der Messuhr abfahren, das fängt schon bei 4 bis 5 Hundertstel Verzug an sich bemerkbar zu machen.

Eventuell wurde auch beim letzten Bremsenwechsel die Auflage der Scheibe nicht ordentlich gereinigt, und die Scheibe sitzt schräg drauf, dann müssten die Flecken aber stellenweise sein, und nicht über die ganze Fläche der Scheibe.

Gruß
    Harry

• Allerdings wenn du das Fahrzeug erst gekauft hast, ist dass ein Mangel am Fahrzeug. Also ab zum Händler und beseitigen lassen.

Seh' ich genauso.
    Und da der Chef vom Autohaus das ja schon bei der Übergabefahrt miterlebt hat, sollte es keine großen Diskussionen geben...

• Hallo Gemeinschaft,

heute morgen habe ich mit dem FFH Telefoniert und ihm bzw der Dame am Tresen mein problem geschildert und Sie sagt sofort, dann kommen sie bitte morgen (Dienstag) bitte um 7:40 Uhr zu uns und der Meister guckt sich das mal an!

Die Scheiben sind hinten auf der Lauffläche Rostig/Blaulich und rad Rad dreht frei (Wagenheber hoch und am Rad gedreht!

Das Problem meldet sich nur beim bremsen von 70 Km/h runter, wobei bei 30 - 50 Km/h nichts zu hören ist! (in beiden fällen kein Pedalgefühl, also Pumpen oder Zittern!)
    Winterreifen haben alle 0,0 = 0,0 laut Reifencenter!

Oh und jetzt kommt noch so ein Ding: Türverkleidung Fahrer und Beifahrertür haben spiel! (Hat mann beim Japaner nicht!)
    Normal?

lg Yvi ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Yvonne BRV (28. Januar 2013 um 19:03)

• Also, gut sieht die Scheibe wahrlich nicht aus. Bzgl. Türverkleidungen: Ist nicht normal. Wurden wahrscheinlich schon mal abgemacht und nicht wieder richtig befestigt.

P.S.: Wurde das Foto durch ein Stahlfelgen-Loch hindurch gemacht?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Die Scheibe ist mal richtig fertig. Sollte kostenlos gemacht werden. Am besten gleich li + re.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Am besten gleich li + re.

Am besten gleich li+re? 8| Die Frage stellt sich gar nicht. Wer nur auf einer Seite tauscht, der betreibt PFUSCH auf höchsten Niveau.

Wenn man den Rostrand an der Scheibe sich betrachtet, hat die Bremsscheibe bestimmt schon Untermaß. Das kann dein Händler mit einem Bremsscheibenmessschieber messen und mit dem Sollmaß vergleichen.

• Na logo. Ich meinte er soll die andere Seite auch gleich auf Gewährleistung machen lassen, sprich für lau.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Ich kenne nur Bremsscheibensätze, weil die paarweise gewechselt werden (müssen). ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Guten Morgen Gemeinschaft,
    heute morgen habe ich ein Termin und ich glaube der FFH wird sagen: Wieso Sie sind doch schon 61Km gefahren, kann ja auch daher kommen!
    hahahaha! Anwalt!

Nee mal im ernst!

Bremsscheiben immer Paar weise und mit neuen Bremsbelägen! Aber wird er diesen Mangel auch kostenlos übernehmen?
    Türverkleidung/en li+re sind federntlose! (Meister fragen)

Ich werde berichten!

lg Yvi 8|

• Aber wird er diesen Mangel auch kostenlos übernehmen?

Normalerweise sollte der Wagen vor Übergabe gründlich durchgecheckt werden.
    Je nachdem wie lange das Fahrzeug beim Händler stand, bzw die letzte Inspektion her war, desto gründlicher.
    Sollte ihm peinlich genug sein, dass er das anstandslos übernimmt. Er will Dich ja wohl als Kunden behalten...

• Malzeit Gemeinschaft,

so habe mein Mondeo 05/2008 heute beim FFH abgegeben und siehe da , der Chef wahr schon da!

Nadem ich mit dem Meister gesprochen hatte kam der FFH-Chef an und fragte ob alles gut sei und wie mir das Auto gefallen würde!
    Meine Antwort ließ nicht auf sich warten: Also das Auto ist soweit ok, aber die MÄNGEL und die fehlende Abschleppöse, Türverkleidung die ich 2cm mit meinen Arm beim Öffnern gegen die Tür drücken kann und das der Wagen vor 37Tkm einen neuen Motor bekommen hat (2,3L) verwundert mich sehr!

ER:Ja wenn die Bremsen ruppeln dann können wir diese sauber machen oder GEBRAUCHTE aufbauen!!!!!

ICh : Viel LUFT geholt und den Chef zur SAU gemacht!

Weil er auch anfing mit 100% Lohn für 0€ und dann 60/40!

Heute hole ich ihn (mein hahahah neues Auto oh mann) vom FFH ab, mal sehen was dann kommt!

Ich WETTE: der hat nichts festgestellt und will mich verarschen, wenn da nicht neue Scheiben und Beläge drauf sind, dann bekommt er seine Karre wieder inkl. Anwaltsschreiben!

Da bekomm ich Schwellungen in der Brust! :cursing:

lg Yvi :wacko:

• Solche schwarzen Schafe unter den Ford-Händlern ruinieren das Image der ganzen Branche - eine echte Sauerei! Ich habe so etwas bei meinen beiden bisherigen Händlern nicht erlebt. Sogar im Gegenteil: Ich kenne meine Mechaniker persönlich und kann mit ihnen über alles reden. Die wollen mich ja als langjährigen Stammkunden behalten.

• Hallo Gemeinschaft,

gestern habe ich mein Mondeo beim FFH abgeholt (Leihwagen Focus 2012/13 Spielzeugauto!!!!) und kann nur sagen , die Meister und Mechaniker sind von anderen Schlag, als der Chef!

Chef= Sparen wo es nur geht!
    Meister= Gucken, anfassen, prüfen, Schrott!

Der FFH-Chef wollte doch tatsächlich die Bremsscheibe links abdrehen lassen oder GEBRAUCHTE einbauen!!!!!!!!
    Der Meister sagte nur, so ein Käse die müssen beide NEU und das ohne wenn und aber!

Was wurde nun gemacht:

-Pflaune hinten neu!
    -Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert!
    -Türverkleidung vorn li+re geprüft (fühlten sich obenrum lose an! (Im Focus das gleiche spiel!)

Also alles im allem alles wieder top!

Mein Mann (Überzeugter Ducati / Hayabusa fahrer) sagt: wenn der nicht aussen Arsch kommt, dann lernt der mich kennen! oh oh!)

Und jetzt möchte ich fahren und dieses geile Auto geniessen ohne Streß und ärger!!!!!!

Und im Sommer baut mein Mann mir meine 18" wieder ran! :thumbup:

lg Yvi

• Der FFH-Chef wollte doch tatsächlich die Bremsscheibe links abdrehen lassen oder GEBRAUCHTE einbauen!!!!!!!!
    Der Meister sagte nur, so ein Käse die müssen beide NEU und das ohne wenn und aber!

Tja das passiert, wenn sich Kaufleute in Sachen einmischen, von denen sie keine Ahnung haben :thumbdown:
    Gut, dass wenigstens in diesem Fall der Meister sein Handwerk zu verstehen scheint, und sich nicht dem Sparwahn unterwirft.

Und jetzt möchte ich fahren und dieses geile Auto geniessen ohne Streß und ärger!!!!!!

Viel Spass dabei, und dass Du von weiterem Ärger verschont bleibst...

• Na dann: :burnrubber0:
    Und denk dran: :picssonstnix: - auch vom Innenraum. Dann können wir dir schnell sagen, ob du einen Ghia hast oder nicht.

• Und denk dran: :picssonstnix: - auch vom Innenraum. Dann können wir dir schnell sagen, ob du einen Ghia hast oder nicht.

Soweit eine Vergrößerung des Avatar-Pics eine Deutung zulässt, müsste es tatsächlich ein Ghia sein. Oder auf der C-Säule is'n Möwenschiss :D

• Hast du Adleraugen oder was? Bei mir pixelt die Vergrößerung extrem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!