2.2 TDCi schlechtes Ansprechverhalten nach Schalten in 3. und 4. Gang

  • Hallo,


    hatte mir schon vom FFH die aktuellste Motorsteuersoftware aufspielen lassen, aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.

    Beim Schalten in den 3. und 4. Gang dauert es gefuehlte 2 Sekunden bis der Motor Gas annimmt. Beim Beschleunigen hat man dann das Gefuehl der Wagen bleibt gleich stehen. Hatte schon jemand mit einem aehnlichen Problem zu kaempfen und konnte es loesen?

    Ist ein 2.2 TDCi BJ03/2011.


    Viele Gruesse

    Andre

  • @ jrahdd,
    habe den gleichen Motor und seit ca. 3 Monaten das gleiche Problem. Bei mir ist es immer dann, wenn ich den Motor stark beschleunige, also den Drehzahlbereich weit ausnutze und dann in den nächst höheren Gang beschleunige. Fällt meistens immer dann auf, wenn ich beim Auffahren auf die Autobahn zügig beschleinige. Dann gibt es immer diese Gedenksekunden. Ob das immer nur beim Hochschalten vom 3. in 4. Gang passiert, müsste ich noch einmal genau beobachten.
    Habe das Problem bei meinem letzten Besuch beim FFH im Dezember bemängelt, lt. Aussage des Werkstattmeisters kann er nichts dergleichen feststellen. Kann also im Moment keine Lösung anbieten. Aber bin ja schon mal froh, dass es nicht nur mir allein so geht.

  • Passiert ausschliesslich beim vollen Beschleunigen, also bei hohen Drehzahlen. Beim normalen, gemächlichen Fahren (langsam Gasgeben) tritt das Problem nicht auf.

  • hallo habe keine ahnung von motoren aber könnte es vielleicht sein das der dpf voll ist??

  • Wohl kaum. Aber die Info wäre von Nutzen, ob es sich um ein Automatik- oder Handschalter-Getriebe handelt! Bei Automatik gab es schon mal einen Beitrag über die "Gedenksekunde(n)" beim Schalten.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Es hört sich für mich an als ob die VTG-Verstellung vom Turbo bissl zu langsam reagiert. Eventuell ein Problem mit dem Unterdrucksystem, oder die VTG-Verstellung ist schwergängig oder Druckwandler oder sowas.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Hab das gleiche Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!