Fehlender Durchzug

• Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe einer von euch kann mir evtl weiterhelfen.
    Mein Mondeo Bj 2008 2.0L 140 Dieselpferde.

Seit kurzen habe ich das Problem das beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min die Drehzahl zwar steigt jedoch kein Vortrieb kommt.
    Der Drehzahlmesser steigt zwar und schwingt auch zwischen der Drehzahl und der Motor ist auch am touren, doch wird die Kraft nicht in Vortrieb umgesetzt.
    Das Problem tritt sporadisch auf, also ohne eine interaktion von mir wie schalten oder so.Ist nur blöd wenn beim überholen am Berg plötzlich nix kommt.Oder auf der Autobahn.....
    Anfangs dachte ich das die Räder durchdrehen, weil das ASR vom Mondeo ja bei durchdrehenden Rädern recht spät eingreift aber so ist es leider nicht.
    Der BC zeigt auch keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches, derMotor läuft ruhig und zeigt keinerlei veränderungen.
    So schnell das Problem auftritt ist es auch wieder weg.

Aktuell hat das Fahrzeug 109Tkm runter

Ist irgendjemanden das Problem bekannt?Gibt es Ansatzpunkte wo ich vlt mal schauen könnte.

Ich brauch den dicken und wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!

Liebe Grüße

Euer Fordfreak

• Woran kann ich das denn merken das die Kupplung rutscht?Also Schleifpunkt usw. sind unverändert.

Ich fahre zur Zeit viel Autobahn, kann es sein das die Kupplung heiss wird und dann die Kraft nicht mehr überträgt?

Wie kann ich das Problem lösen?Neue Kupplung?

• Na dann zieh mal die Handbremse an, 2 ten Gang rein und kuppel aus, dann mekkst Du schon mal ob die rutscht.
    Eine rutschende Kupplung stellt man meistens in den höheren Gängen fest.
    Wenn Du die Kupplung kommen lässt, kommt irgendwann ein Widerstand und
    das ist der Moment wenn Gas gegeben wird. Kommt dieser Widerstand nicht,
    rutscht die Kupplung durch.
    So geht´s auch:
    Wenn du langsam im zweiten Gang fährst und dann Vollgas gibst, dreht bei
    einer durchrutschenden Kupplung der Motor hoch, ohne dass der Wagen
    schneller wird.

Einmal editiert, zuletzt von supermangy (4. Februar 2013 um 14:24)

• Okay das werde ich nachher mal ausprobieren, meistens ist es mir in den höheren Gängen aufgefallen, das der Motor ab und zu hochgedreht hat, das passiert ja nur gelegentlic und bisher konnte ich keine regelmässigkeit feststellen, werde aber nachher mal die Handbremse anziehen und ihn im 2 Gang kommen lassen, mal sehen was passiert.......ich hoffe er geht aus.

Kannst du mir sagen was eine neue Kupplung mit einbau kommt?

• Gute 600-700 Euro

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• 700 kommt wohl hin---Beim Toyota RAV4 hab ich auch schon 1200.- gezahlt

• So hier mal wieder ein Update,ich war gerade unterwegs und habe ihn mal in verschiedenen Gängen gegen die Handbremse fahren lassen, vm 2 über den 3 Gang bis hin zum 5. überalldas gleiche.An den schleifpunkt ran,kurz gezogen und BUP aus.....so sollte es ja eigentlich sein....Das macht mich schonwieder stutzig......-.- Aus dem 2.Gang hat er auch wunderbar linear wie er das sollhoch gezogen....

?(

Kündigt sich die Kupplung vieleicht nur an oder ist es vlt ein ganz anderes teil

• Bei meinem alten Firmenwagen waren die Reifen vorne zu stark abgefahren und hatten ein übelstes Sägezahnprofil wodurch das ESP immer eingegriffen hat.

Schalte es doch mal testweise aus, schauen wie es dann läuft ;)

Lg

• Na aber wenn das ESp eingreift macht sich ja die Lampe im Display bemerkbar.

Einen zusammenhang zwischen allen vorfällen habe ich jetzt mittlerweile doch gefunden.

Es war kalt.

Ist es möglich das:

Irgendeine Dichtung an um auf der Kupplung undicht ist und dadurch öl oder andere Flüssigkeiten auf die Kupplung gelangen aufgrund der bösen Eigenschaft das sich das Zeug zusammen zieht bei kalten Temperaturen?

Das Problem der Kupplung beim 2.0 scheint ja schon öfter aufgetreten zu sein....

Danke schonmal für die hilfreichen Tipps.

Leider muss ich auf den Service noch ne weile warten, weil ich an mein Auto gebunden bin....Service Termin wird ende Feburar sein....spätestens da werde ich dann Gewissheit haben....oder auch nicht....

Kan mir einer von euch sagen, wie sich das verhältmit der Kupplung?Ist das ein schleichender Tot?Also wird die Kupplung immer schlechter und rutscht mehr,oder trennt sie einfach irgendwann nicht mehr und ich steh schlagartig irgendwo?

• Kupplungsverscleiß ist schleichend--wenn nicht der Zug reißt ;)
    Auf jeden Fall kann man weiterfahren--zur Not mit Zwischengas wie früher...

• Es war kalt.

Kann es sein, dass das Kupplungspedal bei Kälte nicht ganz hochkommt? Vielleicht hängt der Zylinder, weil die Schmierung zu zäh ist. Dann wird auch der Kraftschluss nicht vollkommen hergestellt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Bei meinem war die ESP Lampe auch nicht am leuchten, kann aber auch sein das wir aneinander vorbei schreiben...

• Hey Fordfreak,

also mir kommt das was du schilderst sehr bekannt vor, und ich tippe auch auf die Kupplung. Ich hatte bei meinem genau das gleiche Problem, aber auch nur wenn es draußen sehr kalt war, also so ca. ab -2°C und da hatte meiner noch nichtmal 30t km runter. Kupplung wurde dann auf Garantie getauscht, weil es seitens Ford ein bekanntes Problem ist.
    Auch bei mir war es so das ich das "abwürgen" mit angezogener Handbremse provoziert hab gleiche Ergebniss wie bei dir, wupp Auto aus.

Nach einbau der neuen war wieder alles tuti und der FFH wo ich mal gearbeitet hab hat auch bestätigt das die alte nen defekt hatte.

Also entweder so weida fahren, der Frühling kommt bestimmt und dann sollte das Problem komischer weise erstmal verschwinden oder halt ne neue rein, wobei denke quatsch ist.

Gruß
    Enrico

• Noch 'ne Möglichkeit, wenn auch selten: Hinterer KW-Dichtring undicht und deswegen Öl auf der Kupplung.
    Wird aber auch nicht billiger, weil da ebenfalls das Getriebe raus muß.
    Und dann würde ich da auch gleich die Kupplung mit wechseln (lassen).

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo Leute, vielen vielen Dank für eure Hilfe:-)

Ich werde mir das ganze jetzt noch eine Weile anschauen und das beim Service ansprechen,ich denke mal Garantie wird bei 111TKM wohl nicht mehr greifen....
    Aber wie du schon sagst Flashman, es wäre eigentlich blödsinn die Kupplung zu tauschen, wenn sie voll funktionsfähig ist.Noch ist es ja so,das dass ganze sehr sporadisch auftritt.Auch wenn ich hier ja schon echte Horrogeschichten gelesen habe in dem ein oder anderen Thread...

@Zwerginator
    Ich werde das mit den durchdrehenden Reifen mal im Auge behalten vlt hast du ja recht wenn es kalt ist, ist es ja nicht all zu abwähgig das es glatt ist, wer am letzten Sonntag auf der A9 richtung München unterwegs war wird wissen wovon ich spreche

Ich werde euch aber gerne auf dem laufenden halten, vlt finden die Jungs im Autohaus ja auch etwas womit absolut keiner mehr rechnet....

EIn zusammenhang zwischen den schwer einzulegenden Gängen könnte da aber nicht bestehen oder?
    Ich habe beim letzten Service angemerkt, das der 1. bzw. der Rückwärtsgang sehr schwer einzulegen sind, wenn sich das Fahrzeug im Stillstand befindet(Motor läuft)
    Wobei mich das ja selbst dann nicht wirklich weiter bringen wird beim Thema rutschende Kupplung

LG
    euer Fordfreak

• Wie gesagt frühzeitiger Kupplungsverschleiss ist bekannt bei Ford, aber man reagiert nicht sondern lässt den Kunden schön zahlen. Habe immerhin 20% Kulanz auf alle Teile bekommen. Trotzdem hatte mich der Spaß beim FFH 1400 EUR gekostet (allein Kupplung Ein-/Ausbau ist bei Ford mit 450 EUR veranschlagt). Bei mir gings schleichend los, lustigerweise das erste Mal bemerkt als wir im August mal einen Tag 40°C hatten. Da ist er im 4. Gang gerutscht. Dann wurde es schlimmer bis er dann 2 Monate und 3000 km später im 4./5./6. Gang permanent durchgerutscht ist. Fühlte sich an wie wenn ESP Motorleistung rausnimmt.
    Seitdem übrigens alles gut.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Ja finde das auch nicht okay, andererseits können wir uns alle schön an die eigene Nase fassen, denn wer gibt schon gerne eigene Fehler zu und haftet dafür mit seinem eigenen Vermögen? :thumbdown:

Ich werde wenn ich beim Service bin mal anfragen wie es aussieht mit kosten und vlt Kulanz....was ich aber eher für unwahrscheinlich halte

• Ich habe beim letzten Service angemerkt, das der 1. bzw. der Rückwärtsgang sehr schwer einzulegen sind

Das ist aber bei Kälte völlig normal. Wird aber besser, wenn man das Getriebeöl zuerst im Leerlauf für kurze Zeit ein bisschen wärmer werden lässt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!