Alles tot

  • Hallo fordfans😉

    Habe ein Problem mit meinen mondeo BA7 Modell 2007 !
    Bin jetzt auch nicht so oft in diesen Forum und hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm,wenn es die falsche Rubrik ist aber es ist ja ein Elektrik Problem!!!
    Also mal zum Punkt.
    Meine Frau wollte am Dienstag mit den Auto auf Arbeit und beim Zündschlüssel rumdrehen geht nix mehr!
    Alles hat wie immer drin geleuchtet nur es kommt kein Ton mehr unter der Haube raus 😳
    Also AVD angerufen , der wollte ihn anschleppen im 2 Gang und siehe da nix geht mehr.
    Also gleich bis zu ford durchgezogen und dort sagt er zu meiner Frau!
    Das ist ein bekanntest ford Problem . Wasser würde sich beim hauptkabelbaum im motoraum in der Schutzhülle aus Gummi absetzten und die Kabel gehen kaputt.
    So nun ist das Auto ein bj 2010 also noch nicht mal 3 Jahre alt und dann so was, Garantie vor 3 Tagen abgelaufen und die Reparatur hat 150€ gekostet für ein Stück Kabel einlösen.
    Mir geht es jetzt nicht um die Kohle aber ein 3 Jahre altes Auto mit reparierten Kabeljaus 😡 ich weiß nicht !
    Nun mal meine frage ist das so das das ein bekanntest Problem ist ?
    Weil dann wäre in meinen Augen der fordhändler in seiner Pflicht oder sehe ich das falsch?

    Achso ist ein 2 l TDCI

    Ich danke euch schon mal im voraus

  • Ja es ist ein bekanntes Problem, siehe: Mondeo Springt nicht an. Wartet aktuell auf den ADAC
    Elektronik & Kabelbaum eine Abenteuerliche Reise
    usw.
    Wenn deine Garantie erst 3 Tage abgelaufen ist, hat der Händler normalerweise die Möglichkeit, von seiner Händlerfreigabe gebrauch zu machen. Dies ist möglich, wenn der Wagen erst zeit kurzem aus der Garantiezeit herausgefallen ist. Sollte diese denoch nicht greifen, gibt es ja die Möglichkeit, den Schadensfall mit einem Kulanzantrag an Ford weiter zu reichen. Kenn deinen KM Stand nicht, aber ich glaube kaum, dass Ford dich die Kosten komplett alleine zahlen lässt. Entweder er übernimmt das ganze, oder beteiligt sich zumindest an den entstandenen Kosten.

    Das Kabelprobleme an einem 3 Jahre alten Fahrzeug auftreten können, ist nichts neues und erstreckt sich über alle Autohersteller.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Der Wagen hat erst "60 000" auf der Uhr und nun haben sie auch gleich noch festgestellt das vorn der stossi vorn links kaputt ist und das soll glei noch mal 350€ kosten!
    Werde dann heute noch mal ein ernstes Wort mit den Chef reden .
    Aber habe auch gerade einige Themen gefunden im Forum und muss sagen da bekommt man Angst wenn man das ließt .
    Kann mich nicht recht damit abfinden das die den Kabelbaum einfach so zusammen frimmeln.
    Mein 2 Wagen ist ein alter passat mit 21 Jahren auf den Buckel und der hat so eine scheisse nicht :cursing:
    Gleich mal noch ne frage der smax hat der die gleichen Probleme?
    Der schwebt mir dann als nächstes vor.

  • An einem 21 Jahr alten Passat sind auch nur 3 Kabel verbaut :D da können nicht viele Schaden nehmen. Smax ist soweit wie ich weis auch betroffen. Aber eigentlich waren des nur bestimmt Baujahre. Und es haben alle Hersteller Kabelproblem. Motor, Heckklappe, Türen usw.

  • Na da lass ich mich mal überraschen.
    Gibt es den schon eine Lösung für das Problem oder muss ich jetzt damit leben.

  • Auch wenn es kein Trost für Dich ist, genau DAS ist mir letzte Woche auch passiert. Das ganze Programm, Anzeige "Motorstörung" und NIX ging mehr! Abschlepper und ab in die Werkstatt. Diagnose: Motorkabelbaum, korrodiert oder weiß der Geier.

    Der HAMMER: Ein Kabelbaum war nicht lieferbar, also wurde der provisorisch repariert.....ich warte bis heute auf das Kabel....

  • Na tolle sch...
    Will das jetzt garnicht so sagen das ich von ford eigentlich geheilt war!
    Hatte mir vor Jahren schon mal einen 1 Jahre alten escort gekauft und denke ich muss dazu nicht viel sagen.
    Der war mir in 4 Jahren unter den Arsch weggefault und damals hatte ich Haufen Rennereien über den Anwalt weil die mir damals einreden wollten eigenverschulten und ich musste alle arbeiten an den Auto selber zählen!
    Hatte damals die schnauzte voll und ford den Rücken gekehrt.
    Nun hatte mir der mondeo auf Anhieb gefallen und dann sowas.

  • eigenverschulten und ich musste alle arbeiten an den Auto selber zählen!
    Hatte damals die schnauzte voll


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    Mal gespannt, ob mich das mit meinem 2007er auch trifft....zum Glück war und ist der ein Garagen- und Tiefgaragenfahrzeug. da gammelt es vielleicht nicht ganz so schnell....

  • So, ich jetzt auch! :cursing:
    Gestern wollte/mußte ich wieder zur Arbeit, 2. Schicht :pinch:
    Also in den Wagen, Schlüssel rein, Zündung an, Piiiiiep - Motorstörung. /-Kotz-/
    Natürlich läßt der Mondi sich dann nicht starten. Und ich war Samstag noch unterwegs ohne Probleme.
    Ich den Deckel vorne auf und Motorabdeckung ab - nö, keine Marderspuren.
    Also Ford-Assistance angeklingelt. Nach ca. 50 min war auch ein gelber Engel da und fing an zu werkeln. Zuerst Starthilfe, half aber nicht. Meine Batterie ist nämlich noch gut.
    Dann Fehler auslesen an der OBD-Buchse - Motorsteuergerät verweigert die Aussage!
    Sicherungskasten A und B auf, Sicherungscheck ohne Befund.
    Dann vertiefte sich der gute Mann in seinen Lappi und schaute sich Schaltpläne an.
    Relais 2 im Sicherungskasten A (Motorraum) wurde nicht angesteuert. Plus vorhanden, nur keine Masse (geschaltete Masse Klemme 31, kommt von Kontakt 45 im Si.-Kasten B und dahin vom Motorsteuergerät.
    Da hat dann der Helfer an Stelle des Relais 2 eine Brücke reingesteckt und der Mondi sprang an. Der ADAC-Onkel hat mich dann noch zum FFH begleitet. Die meinten gleich: "Marderfraß oder Kabelbaumfehler."
    Vorhin habe ich ihn wiedergeholt, war ein Kabelbruch. Der wurde instandgesetzt.
    Zum Glück läuft noch meine Zusatzgarantie! :)
    Und er ist nicht Baujahr 2008!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Der AvD hat versucht Dich im 2. Gang anzuschleppen ?
    Autos mit KAT oder DPF schleppt man nicht an.

    Wenn mit Starthilfe per Spenderbatterie und nem Klopfer gegen den Anlasser nix geht dann wird dann stehen lassen bzw. abschleppen.

  • Der AvD hat versucht Dich im 2. Gang anzuschleppen ?
    Autos mit KAT oder DPF schleppt man nicht an.

    Wenn mit Starthilfe per Spenderbatterie und nem Klopfer gegen den Anlasser nix geht dann wird dann stehen lassen bzw. abschleppen.

    bei KAT auch? Wusste ich gar nicht.

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