Umbau Navi NX DVD auf NX SD mit RFK

• Hallo,

habe hier schon einiges über Umbauten von Sony auf NX gelesen, wollte jetzt aber noch speziell was fragen:
    Ist ein Umbau vom Mondeo NX DVD ohne Anschluss RFK auf ein Kuga NX SD mit Fakra Anschluss möglich ?
    Folgendes strebt mir vor:
    Blende Mondeo NX auf Kuga NX, damit es in die Mittelkonsole passt, dann Fakra Adapter für Antenne und Rückfahrkamera und noch nach der Anleitung hier vom Forum, falls nötig Bluetooth und Sprachsteuerung umpinnen.
    Hapern dürfte es dann nur noch an der fehlenden Umschaltung Tag/Nacht Modus.
    Kuga NX habe ich schon. Ist so ein Umbau möglich ? Mir gehts v.a. um den Anschluss für die Rückfahrkamera und das nervige rattern der Navi-DVD.
    Oder sagt ihr Erfahrenen hier, lass es lieber, gibt nur Probleme.

Vielen Dank.

Grüße,
    Micha

• falls es nicht geht würde ich das Kuga Navi eventuell abkaufen da es bei meinem FL auf jeden fall passt :lolschild::lolschild:

• Ja, es geht.
    Du musst nur auf Pin14 des Quadlock´s das Illumination Siganl legen.
    Also die Spannugn an der Zigarettananzünderbeleuchtung abgreifen und auf Pin14 legen.
    Sonst hast du keine Tastenbeleuchtung.

• FORD-Radios mit FAKRA-Stecker (pm)
    A:
    1 LS HR + 2 LS VR + 3 LS VL + 4 LS HL +
    5 LS HR - 6 LS VR - 7 LS VL - 8 LS HL - 9 CAN H
    10 CAN L. 11 GND Keycode. 12 Masse. 13 Alarm 14 Licht. 15 Batterie + 16 Zündung +
    B:
    1 Mono + 2 Sw A+ 3 AUX L+ 4 AUX R+ 5 Tel- Mute
    6 SWC. 7 Mono - 8 Masse SWC. 9 AUX L- 10 AUX R- 11 Rückwärtsgang. 12 AVC (GALA)
    C:
    1 Fernbedienung Fond L+ 2 Fernbedienung Fond R+ 3 Mono 2+ 4 Subwoofer+ 5 AUX2 L * 6 Masse *
    7 Fernbedienung Fond L- 8 Fernbedienung Fond R- 9 Mono 2- 10 Subwoofer- 11 AUX2 R* 12 frei (Masse?)
    * bei einigen Fahrzeugen liegt Stecker bereits im Handschuhfach

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
    Werde wenn ich Zeit habe, dass Kuga Navi mal anschließen und schauen, was alles mit den originalen Pin Belegung so funktioniert.
    V.a. Sprachsteuerung/Bluetooth und Beleuchtung.
    Meinst du Pin 14 im Bereich A ?

@C1500: Weißt du, ob Tag / Nacht Umschaltung funktioniert und muss ich BT/ Freisprecheinrichtung nach deiner Anleitung umpinnen ?
    Und dürfte ich mich bei Fragen/Problemen direkt an dich wenden ?

Viele Grüße,

Micha

2 Mal editiert, zuletzt von Micha-Stuttgart (12. März 2013 um 23:15)

• Hi Micha,
    Ja, Pin14 A also da wo Licht steht ein Kabel zum Aschenbecher runter und da zum einzelnen Kabel (Beleuchtung)
    Die tag/Nacht Umschaltung kommt per CAN, die geht auf alle Fälle.
    Klar kannst du dich direkt an mich wenden. Am bestern per PN.

Die Anleitnung zum umpinnen ist aber nicht von mir.
    Jedoch weiß ich, das da oberhalb vom Handschuhfach ein Loop-Stecker ist.
    Man müsst mal schauen ob es reicht den zu wechseln anstelle den ganzen Kabelbaum zu zerpflücken.

Gruß C1500

• Hallo,

laut der Anleitung (da lag ich mit dem Verfasser falsch), könnte die BT/Sprachsteuerung eventuell auch so funktionieren.
    Bin mir nichtbeichtet, ob das nur für Umbau von Sony/FX auf NX gilt.
    Ich werde ausprobieren....
    Was ich an dem Loop-Stecker ändern könnte, weiß ich leider nicht.

Grüße,
    Micha

• Hallo,

hätte da nochmal eine Frage, vielleicht weiss hier jemand bescheid (C1500) ?

Habe mal das Handschuhfach ausgebaut und versucht den Loop-Stecker zu finden.
    Ist er das auf den Bilder ?

Zudem bin ich dann im Internet noch auf folgendes gestossen:

Definitions

ice low = 6000cd
    ice high = Sony cd/6cd (now sony cd/6cd DAB)
    nav low = small screen satnav uses SD card for maps (not fitted to many Mondeo's)
    nav high = Blaupunkt NX touchscreen DVD satnav

Plugs

AA = ice low level
    AB = nav low level (replaces AA as from 03/2009)
    BA = nav high
    BB = nav high (replaces BA as of 03/2009)
    CA = ice low level (non BT, hence non UK)
    CB = ice high/low level (non BT, hence non UK replaces CA from 03/2009)
    DA = nav high (non BT, hence non UK)

Heisst das, dass es ausreichen würde, den Loop-Stecker der bei mir verbaut ist (BA) durch einen BB zu ersetzen, damit Bluetooth und Freisprecheinrichtung funktionieren (falls der Stecker erhältlich ist) ?

Vielen Dank.

Grüße,

Micha

• Hallo,

heute habe ich mal das KUGA Navi SD Plus angeschlossen.
    Alles bis auf die Rückfahrkamera funktioniert, da schaltet sich nichts um beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
    Habe dann gesehen, dass auf Pin B11 wie oben beschrieben, gar kein Kabel anliegt.
    Kann es daran liegen, dass dem NX dieses Signal fehlt.
    Kabel vom Rückfahrscheinwerfer habe ich damals ja nach vorne gelegt, um es am nachgrüsteten Innenspiegel mit Monitor zu haben.
    Muss ich da jetzt Masse vom Rückfahrscheinwerfer auflegen (Pin B11) ? Ich tippe ja mal nicht Spannung.

Weiss jemand bescheid ?

Vielen Dank. :dankeschild:

Grüße,

Micha

Einmal editiert, zuletzt von Micha-Stuttgart (31. März 2013 um 22:41)

• Hallo,

Klar, Kamera ist über Chinck-Fakra Adapter angeschlossen.
    Heute habe ich noch Masse vom Rückfahrscheinwerfer auf Pin B11 gelegt.
    Tut sich aber nichts, NX reagiert nicht.
    Habe momentan aber noch keine SD-Karte drin. An dem dürfte es aber nicht liegen.
    Oder muss ich die Spannung vom Rückwärtsgang/Rückfahrscheinwerfer auflegen.
    Das habe ich in anderen Foren gelesen, aber nicht speziell für das NX.
    Fakt ist, dass NX will nicht umschalten.
    Bluetooth / Freisprecheinrichtung und auch Beleuchtung funktioniert ohne dass ich was ändern musste.
    Sprachsteuerung konnte ich mangels SD noch nicht prüfen.

Jemand noch eine Idee ?
    Würde gerne irgendein Videosignal auf das NX bekommen, gibts da ein Trick ?

@Krypton: Deine Berichte/Anleitungen habe ich alle ausführlich gelesen.

Viele Grüße,

Micha

Einmal editiert, zuletzt von Micha-Stuttgart (1. April 2013 um 23:29)

• Also nochmal - NICHTS in den Quadlock einfügen bzw. hinzu mogeln, dass ist nicht notwendig - im Gegenteil!
    Du musst NUR die Cam via des FAKRA-Stecker an den Eingang des NX legen (= Video-Input)
    Die Kamera selbst wird mit Strom versorgt, indem man (am besten) die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer (RFS) abgreift, denn dadurch ist die Cam nicht permanent eingeschaltet, was ja auch nicht sein muss! Ob Du nun Masse und + vom RFS abgreifst ist egal, es reicht auch + und Masse woanders...aber das ist wie gesagt wurscht!

So, legst Du nun den Rückwärtsgang ein, schaltet sich die Kamera ein, da sie ja den Strom vom RFS bekommt - Das Navi bekommt diesen Befehl aber nicht über irgend eine geschaltete Leitung, sondern über den CAN-Bus mitgeteilt und schaltet dann um auf die CAM...sofern diese ein Bild liefert, sprich - eingeschaltet ist!

Mehr wird nicht gemacht - es muss nichts am Quad-Lock-Stecker gemacht werden!

• Hallo,

zuerst mal Danke für die Hilfe.
    Habe heute nochmals alles mögliche probiert, das NX will aber nicht umschalten.
    Signal ist definitiv da, denn wenn ich den Chinch vom Fakra-Adapter abziehe und auf meinen Rückspiegel mit Monitor anschliesse, kommt sofort das Bild der RFK.
    Irgendwas stimmt dann wohl am NX nicht.
    Was ich aber nicht verstehe, ist warum auf dem Quadlock auf B11 original kein Pin verbaut ist, hier sollte doch vom Rückwärtsgang das Signal kommen.

Da ich das NX ja eh noch wegen Belndenumbau zerlegen müsste, mach ich das jetzt mal und schau ob mir da was auffällt.

Viele Grüße,

Micha

• Hi Micha,
    wenn du das NX zerlegst, mach bitte Bilder von der platine bzw. vom Controller hinter dem TFT.
    Da sitzt der Video-Prozessor.

Der B11 stammt noch aus alten Zeiten, wo die Radio´s ohne CAN angeschlossen waren.
    Er wird heutzutage nicht mehr genutzt.

Eine Idee hab ich vor dem Zerlegen noch:
    Setz das NX mal auf Werkseinstellung zurück. Geht im Service-Menu.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß C1500

• Hallo,

hier ein paar Bilder (Rückseite des Bedienteils).
    Am Wochenende werde ich noch mal ein paar Tests machen, vielleicht klappts ja dann.
    Die Hoffnung bleibt.
    Das mit den Werkseinstellungen habe ich noch nicht probiert, kommt dann aber am Wochenende.

Weiss jemand, ab man die RFK im Menü des NX abschalten kann.
    Habe zwar das ganze Menü durchsucht, aber nichts gefunden.
    Trotzdem geht mir das nicht aus dem Kopf, dass diese Möglichkeit besteht.....

Grüße,

Micha

• Bzgl. Abschaltung der Kamera:
    Meines Wissens nach nicht - Ist keine Cam dran, ignoriert das System diese Funktion ja auch schlichtweg!
    Einzig ein Gang ins "Service-Menü" wäre noch von Bedeutung, um da ggfls. zu erkennen, ob es den ein oder andren Menüpunkt gibt, den man u.U. aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Und ansonsten, ich weiß hört sich blöde an, würde ich versuchen jemanden mit einem Kuga oder Focus aufzutreiben, der einem mal die Chance gibt das Radio da ran zu hängen um zu gucken, was passiert - Ist natürlich sehr aufwändig!

• Möglicherweise liegt dort auch der Hase im Pfeffer. Ich habe mal bei meinem Focus eine RFK nachgerüstet und stellte fest, dass diese eine Weile zum Starten braucht. Vielleicht bekommt das Navi das Rückwärtsgang-Signal, überprüft, ob ein Videosignal anliegt und schaltet dann zurück, bevor die Kamera das Signal ausgibt. Kenne die internen Abläufe in dem Navi nicht, aber wenn du mal versuchst die Kamera zu starten bevor du den Rückwärtsgang einlegst, zum Beispiel indem du sie mal spaßenshalber an den Zigarettenanzünder hängst, könntest du derartige Effekte ausschließen.

So, legst Du nun den Rückwärtsgang ein, schaltet sich die Kamera ein, da sie ja den Strom vom RFS bekommt - Das Navi bekommt diesen Befehl aber nicht über irgend eine geschaltete Leitung, sondern über den CAN-Bus mitgeteilt und schaltet dann um auf die CAM...sofern diese ein Bild liefert, sprich - eingeschaltet ist!

Mehr wird nicht gemacht - es muss nichts am Quad-Lock-Stecker gemacht werden!

• Hallo,

noch liegt die Sache auf Eis, ich habe immernoch das DVD-NX verbaut.
    Habe mir aber noch andere Chinch- und Fakra-Stecker besorgt und gehe es demnächst nochmals an.
    Ich habe in einem anderen Forum aber gelesen, dass es bei den SD-Navis wohl oft softwarebedingt zu Ausfällen der RFK kommt.
    Da habe ich mir verschiedene Versionen besorgt, die ich testen werde.

Viele Grüße,
    Micha

• Hallo,
    hier ein paar Bilder (Rückseite des Bedienteils).

Nach der langen Zeit wird Dich die Lösung vermutlich nicht mehr interessieren, aber falls jemand anderes diesen Thread liest soll er wissen woran Dein Vorhaben gescheitert ist.
    Auf den von Dir oben gezeigten Fotos des Displaycontrollers ist gut zu erkennen das einfach der Video-Baustein fehlt, welcher für die Digitalisierung des Signals und Anzeige im Display verantwortlich ist. Auf Deinen Bildern ist rechts unten die unbestückte "Lücke" gut zu erkennen.

In diesem Thread ist das alles erklärt und man findet auch Bilder dazu: Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!