Verständnisfrage Bluetooth & Smartphone

  • Moin,

    ich habe mal wieder akute Probleme zu verstehen, was mit meinem Samsung S3 und dem Auto möglich ist. Musik höre ich in der Regel vom ipod oder Radio. Das Telefon ist via Bluetooth gekoppelt und nutzt die Freisprecheinrichtung des Mondeos. Die Ansagen von der Navigationssoftware und der Blitzer-App kommen aktuell aus dem Telefonlautsprecher. Wenn ich die über die Autolautsprecher hören will, schaffe ich das nur, indem ich BT-Audio und im Telefon Medienwiedergabe aktviere. Das ist natürlich nicht so prall, da ich dann Musik übers Telefon steuern muss, anstatt bequem über die Lenkradtasten.

    Ideal wäre, wenn ich die Ansagen vom Telefon direkt an die Freisprecheinrichtung leiten könnte, so dass ipod-Wiedergabe oder Radio unterbrochen werden (genau wie beim eingehenden Telefonanruf).

    Ist das möglich?

    Grüße
    Torsten

  • Verstehe ich das richtig, du benutzt eine Navisoftware auf dem Handy und willst das die freundliche stimme über die Freisprecheinrichtung geht, ich glaube das funktioniert nicht weil das App. Über dein Handy läuft und auch die Infos über dieses ausgegeben werden!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Genau das will ich :)

    So wie ich das verstehe, gibt es zwei Wege vom Handy ins Mondi Audiosystem: 1) (Bluetooth) Freisprechanlage des Telefons und 2) BT-Audio (und vermutlich auch USB-Kabel)

    Telefonieren über Bluetooth und Freisprechanlage klappt problemlos. Ebenso einfach kann ich Musik auf dem Telefon abspielen und via BT-Audio über die Autoanlage anhören. Die Stimme des Telefonnavis und der Blitzerapp laufen anscheinend nur über BT-Audio, oder direkt den Telefonlautsprecher. Was ich nun gerne hätte ist, dass ich solche Ansagen über die Freisprechanlage laufen lassen kann. Sobald eine Ansage vom Naiv kommt, stellt das die anderen Quellen (Radio, ipod, etc.) stumm und danach wieder laut. Wie beim Anruf eben auch. Hat das schon jemand hinbekommen?

  • Wie ich schon Eingangs erwänte du benutzt eine App auf deinem Handy, die kann nicht mit dem Audiosystem deines Ford kommunizieren nur das telefonieren und einlesen des Telefonbuches oder der Mp3 klappt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich verstehe auch nicht, warum das die mobilen Navi-Apps nicht beherrschen.

    Technisch gesehen sind alle Voraussetzungen dafür vorhanden: beide Seiten beherrschen das Bluetooth-Protokoll A2DP.
    Es gibt/gab ja auch für glaube 140€ Aufpreis zum S&C die Option "mobile Navigation". Da funktioniert das genau so, wie man es vom eingebauten Navi kennt: Ansagen parallel zu beliebigen Audio-Quellen und Anzeige der Pfeil-Navigation im Convers.
    Damit das funktioniert, bekommt man eine spezielle Navi-App fürs Handy, welche nur für bestimmte (inzwischen veraltete) Nokia Handies verfügbar ist.
    Es funktioniert also, nur die Standard-Navi-Apps können es nicht.

    Meine persönliche Theorie dazu ist, dass es vermutlich ein relativ teures Patent gibt, welches die Mobilen-Navi Hersteller nicht bereit sind zu investieren. Die Auto-Hersteller sichern sich damit die x-Tausend Euro Aufpreis für das Fest-Navi.
    Eine technische Ursache dafür, dass es die mobilen Navis nicht beherrschen, gibt es jedenfalls nicht.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Der Grund für das "Nicht-funktionieren" liegt darin, dass die reine Telefonie über eine andere BT-Geräteklasse läuft als die Audiowiedergabe (wie Musik, Radio, Blitzer-App, Navi-App etc.)
    Im Mondi kannst du bei der Audio-Eingangsquelle eben nur zwischen den einzelnen Quellen wählen aber nicht beide kombinieren. Das geht nur bei der Telefonie. Die hat Vorrang vor allen anderen Quellen und schaltet den Rest stumm.
    Bei der Blitzer-App gibt es inzwischen einen Modus, dass du auch bei Kopplung des Handys mit dem Mondi für die Sprachausgaben den Handy-Lautsprecher wählen kannst. Das wäre die einzige Lösung für dein Problem. Denn sowie sich das Handy mit dem Mondi gekoppelt hat, ist auch die Audioausgabe des Handys der Meinung, sie muss alles über die BT-Verbindung ausgeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!