Anhängerkupplung vorbereitet - welche Anhängerkupplung nun!?

• Hallo,

habe mir einen ford mondeo turnier, titanium x, 2008, gekauft.

dieser hat die anhängerkupplung vorbereitet, also der e-anschluss ist vorhanden und kann praktisch nach unten gedreht werden.

kann mir jemand vlt einen link geben oder sagen wo ich dann den rest kaufen kann und wieviel das ca. kostet!?

ich habe zwar im forum gesucht, aber leider war da immer die rede von mit elektrosatz kaufen usw...

vielen dank.

• Hab eine abnehmbare von Westfalia, der E-Satz kann man auch nach oben geklappt werden. Bin damit voll zufrieden.

• danke.

ich dachte wenn die vorbereitet ist, braucht man nicht mehr alles? bei dem link spuckt der für mein modell aber nur so einen komplettsatz aus, aber meine ist doch schon vorbereitet.

kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

• Also du hast die Vorbereitung bis in den Kofferraum von Werk, so wie viele (meiner auch!)
    Du brauchst dann die komplette Anhängerkuppling zzgl dem spezifischen Elektrosatz, die Kupplung umfasst den Kugelkopf, die Trägereinheit(Konsole) für die Kupplung, die Schrauben und die Gegenplatten.
    Der E-Satz beinhaltet die Steckdose und den Kabelsatz von Steckdose bis in deinen Kofferraum.

Du musst die stoßstange abbauen, dann entfernst du hinten den Prallträger unter der Stoßstange, schiebst die Konsole rein, machst die Gegenplatten unten ans Auto und schraubst diese an, dies ist alle ganz einfach, nur auf der Seite vom Auspuff ist es etwas fummelig, du must den Auspuff aushängen und dann etwas zur Seite drücken. Dann musst du die Stoßstange ausschneiden, dazu ist im Lieferumfang der Kupplung eine Schablone dabei. Durch dieses Loch kommt dann deine Kupplung und die Steckdose. Dann baust du die Steckdose an, klemmst sie an und ziehst die Kabel in den Kofferraum.
    Nun kannst du hinten alles wieder zusammenbauen. Jetzt brauchst du nur noch die Elektrik im Kofferraum anklemmen zum FFH fahren und die Kupplung freischalten lassen und fertig.

Das Bezieht sich auf eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia... :thumbup:

• dieser hat die anhängerkupplung vorbereitet, also der e-anschluss ist vorhanden und kann praktisch nach unten gedreht werden.

Ich verstehe das so:

• Das Auto hat die Anhängersteckdose verbaut.
    • Der "Haken" fehlt.

Jetzt meine Fragen:
    Fehlt da nur der Kugelkopf? Liegt der vielleicht im Kofferraum?
    Ist die Aufnahme für den Kugelkopf vorhanden?
    Ist der Heckstoßfänger bereits ausgeschnitten?
    Wie kommt es dazu, dass die Steckdose verbaut wird, der Rest aber "vergessen" wurde?

• Also wenn alles schon dran ist dann sollte man das doch sehen....also unterschauen, wenn da schon ne Steckdose und ne Halterung da ist dann muss der Kugelkopf enhtweder im Auto liegen oder der Händler hat sie vergessen mitzugeben, oder der Vorbeseitzer....

Aber wie gesagt, dazu muss er ja nur unters Auto schauen...bzw unter den Kofferraumboden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!