Bremsscheibe Febi/Bilstein mit zu grossen Bohrungen???

• Moin,

Wir wollten gerade an meinem Mondeo 2,0 TDCI Bj. 2009 die vier Bremsscheiben und Beläge wechseln. Hinten ging alles problemlos. Doch vorne gab es ein Problem: Die neuen Bremsscheiben (Febi/Bilstein 28361) passen zwar vom Lochkreisdurchmesser und der Zentrierbohrung einwandfrei, aber die Bohrungen für die 5 Radnabenbolzen sind zu groß. Dadurch hat die zentrierte Bremsscheibe deutliches Spiel: man kann sie nach links und rechts um einige mm drehen!

Beim Nachmessen stellte sich dann heraus:
    Bohrungsdurchmesser der alten Scheibe = 13,3mm
    Bohrungsdurchmesser der neuen Scheibe = 15,5mm

Ich habe die Teile online bei einem bekannten Teilehändler bestellt.
    Mein Mondeo hat folgende HSN/TSN: 8566 AMO
    Die Teile sollen genau für diesen Typ passen. Leider wird bei den technischen Daten nicht auf den Durchmesser der Lochbohrung eingegangen.

Weiss einer von Euch Rat? Hat Ford verschiedene Bremsanlagen verbaut?

Einmal editiert, zuletzt von Motorradfahrer (24. März 2013 um 15:13)

• das ist egal, solange die scheibe hoch und runter kein spiel hat.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• wen du die Scheibe über die Radbolzen schiebst, und die Bremsscheibe mit der schraube fixierst bzw, diese Schraube festdrehst ist sie doch fest, wie kann man sie dann nooch bewegen?

• Die vorderen Bremsscheiben haben keine Zentrierschaube. Da werden nur zwei Zahnscheiben aus Blech über die Bolzen geschoben. Die Scheiben sitzen gut auf der Zentrierbohrung. Aber man kann sie durch die zu grossen Löcher nach links und rechts verdrehen. Natürlich wird das ganze durch die 5 Radschrauben fest. Aber bei der nächsten Vollbremsung verdrehen sich doch die Bremsscheiben un ein paar Grad, oder ?????

• Also meine EBC Turbo Groove Scheiben haben vorne auch keine Zentrierschraube. Ich kann dir zwar jetzt nicht sagen, welchen Lochdurchmesser meine haben, aber ich fahr meine ohne Zentrierung ohne Probleme.

• So, ich habe jetzt ein bisschen Klarheit in die Sache bekommen. Es gibt von Ford zwei verschiedene Teilenummern:

Ford 1500158 = Bremsscheibe mit Zentrierbohrung und 15,5mm Bohrungen
    Ford 1500159 = Bremsscheibe ohne Zentrierbohrung und 13,7mm Bohrungen

Mein Mondeo 2,0 TDCI Bj. 2009 benötigt die 1500159. Bei den Teilelieferanten wird aber oft auch die falsche Nummer 1500158 als passend gelistet.

Herausbekommen habe ich das auf einer Seite, die für die Bremsscheiben des Herstellers TRW auch den Durchmesser der "Gewindebohrung" angegeben hatte: 13,7mm. Diese Bremsscheibe hat keine Zentrierbohrung und die Ford Vergleichsnummer ist 1500159.

2 Mal editiert, zuletzt von Motorradfahrer (24. März 2013 um 15:37)

• Das ist richtig, was aber noch nicht bedeutet, dass im Zubehör auch immer 2 verschiedene angeboten werden.

• Doch, man muß nur auf die gelisteten Vergleichsnummern schauen oder nach Teilenummer suchen.
    Die Bremsscheibe 1500159 wird genau so oft angeboten wie die 1500158.

Wenn man nur nach HSN/TSN sucht bekommt man oft die falsche angelistet.

• Ja bei Herstellern wie TRW, ATE schon es gibt aber auch welche wo nur eine anbieten.

• Na bei den Bremsen will ich auf Nummer sicher gehen. Eine Bremsscheibe mit zu grossem Gewindemaß kann sich bei einer Vollbremsung unter der Felge ein paar Grad verdrehen :huh: In diesem Fall wirkt auf die Bolzen eine Scherbelastung :cursing:

• Na bei den Bremsen will ich auf Nummer sicher gehen. Eine Bremsscheibe mit zu grossem Gewindemaß kann sich bei einer Vollbremsung unter der Felge ein paar Grad verdrehen :huh: In diesem Fall wirkt auf die Bolzen eine Scherbelastung :cursing:

Das mit dem auf Nummer sicher gehen kann ich gut verstehen. Trotzdem der Hinweis: Schraubenverbindungen halten nicht als form-, sondern als kraftschlüssiges Element (ausgenommen bei den Bauigeln, aber das gehört sowieso verboten...).
    Da darf sich nichts verdrehen, wenn die Verbindung angezogen ist.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• da bewegt sich garnix! Sonst würde hinten ja auch die kleine schraube immer abreißen. Und ist sie schon bei irgendjemand abgerissen? Hab schon zig autos gemacht und es noch nie gehabt.

EDIT:

1500158 ist NUR für S-MAx/Galaxy. für Mondeo ist die 1500159!!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (24. März 2013 um 21:17)

• Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob du die Scheiben eingebaut hast.
    Ich habe mir in England EBC Scheiben bestellt (viel billiger als in Deutschland),, die haben auch die großen Bohrungen.
    Nach einigen Rückfragen haben die mir bestätigt,, dass das so in Ordnung ist.
    Gruß
    Bernd

• Viele OEM-Bremsscheiben haben Bohrungen für die Radbolzen von 15,8mm gegenüber den 13,7mm der original Ford-Scheiben.
    Die Bremsscheibe wird aber über die Mittenbohrung (63,5mm) zentriert und nicht über die 5 Radbolzen.
    Die Radbolzen haben einen Durchmesser von exakt 12mm.
    Daran kann man schon sehen, daß die Ford-Scheibe mit den 13,7mm Bohrungen auch ein Spiel von 1,7mm mitbringt.
    Gehalten wird die Scheibe letztlich durch den Anpreßdruck der 5 Radschrauben und nicht durch die Radbolzen-Außenkanten in Scherbelastung.

Ich habe übrigens ATE dazu auch angeschrieben und ebenfalls die Antwort bekommen, dass es die richtigen Scheiben für den Mondeo sind.
    Technisch gesehen habe ich daran wie oben geschrieben keinen Zweifel.

hier übrigens eine Seite mit den Zuordnungen der OEM zu den originalen:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.findpart.org/part/for-1500159

Achtung: die Domain findpart.org ist für Deutschland gesperrt und funktioniert nur, wenn sie über einen Proxy-Server außerhalb Deutschlands aufgerufen wird.
    Dies ist z.B. bei Handy-Browsern wie UC-browser (evtl. auch Opera) der Fall oder wenn man einen Proxy-plugin in den verwendeten Browser installiert (z.B. Hide-my-IP). Warum die Seite findpart.org für Deutschland gesperrt ist, erschließt sich mir nicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (12. Mai 2013 um 19:39)

• Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob du die Scheiben eingebaut hast.
    Ich habe mir in England EBC Scheiben bestellt (viel billiger als in Deutschland),, die haben auch die großen Bohrungen.
    Nach einigen Rückfragen haben die mir bestätigt,, dass das so in Ordnung ist.
    Gruß
    Bernd

Fahre auch EBC mit größerer Bohrung ohne Probleme. Und auf dem zweiten Mondi Bosch-Scheiben mit größerer Bohrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!