2. / 4. / 6. Gang defekt

• Servus,

bin gerade von der Tankstelle gefahren und konnte nur noch den R. / 1. / 3. / 5. Gang nutzen. Ein schalten in 2./4. oder 6. war nicht möglich. Es war wie als würde er den Zugang blockieren.

Bin dann rechts ran gefahren und habe versucht, den 2. im Stand einzulegen und so anzufahren. Ich konnte den Schalthebel nicht "ganz" einlegen und beim Gasgeben ist der Gang sofort rausgesprungen.

Kennt das Problem jemand ? Die SuFu hat auf die schnelle nichts ergeben.

Habe dann gleich den freundlichen kontaktiert. Kann natürlich aus der Ferne nichts sagen und brauch das Auto vor Ort. Jetzt werde ich morgen mal versuchen, das die den Mondi abholen und ich die 35 km nicht fahren muss.

Er meinte "die meisten Teile" unterliegen noch der Garantie, genaueres konnte er nicht sagen. Das Getriebe würde aber noch drunter fallen. "Diverse Plastikteile" aber nicht ?!????

Ich bin gespannt... ;(

• Solange das dir Garantie übernimmt soll mir das recht sein.

Aber "darf" sowas nach 72tkm schon passieren?

• vllt müssen die Schaltseile nur nachgestellt werden.

Sehe ich genauso. Schaltung einstellen und gut. :)
    Klingt fast so, als ob da irgendwas lose gegangen ist.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wenn das so einfach ist wie es klingt wäre das Super.
    Passiert das "einfach so?"

Ich habe vorher ganz normal schalten können. Es war nichts schwerer oder anders wie vorher. Das Auto stand vielleicht 10 Minuten.
    Es hat auch keine Geräusche gegeben o.ä.

Einmal editiert, zuletzt von TheUli (4. April 2013 um 06:06)

• Jup, das passiert von jetzt auf gleich. War bei mir auch so. Habe meine Oma vom Flughafen abgeholt, vor ihrer ohne jegliche Schaltungsprobleme rückwerts in eine enge Parkllücke eingeparkt mit ein bißchen rangieren. Als ich wieder zum Auto kam und ausparken wollte ging der Rückwertsgang nicht mehr ohne jegliche Vorwarnung und konnte daher nicht ausparken. Alle Vorwärtsgänge gingen tadellos. Reparatur war ne Sache von 2 Minuten als man sich endlich bis zum Objekt der Begierde unterm Auto durchgekämpft hatte

• 8So Freunde, für alle die es interessiert:

Hatte gestern morgen die Werkstatt angerufen zwecks Abholung. Dafür haben die angeblich kein Fahrzeug :?: Als größter Händler im Landkreis mit 3 großen Häusern ? naja....

Habe ich die Gelben Engel kontaktiert. Zu welcher Werkstatt geschleppt wird oder ob die Pauschale bis zu meiner Stammwerkstatt reicht, konnte man mir am Telefon nicht sagen, das sei mit dem Fahrer zu klären. Finde ich auch ein wenig Fragwürdig aber nun gut.

Anstatt einem Abschlepper kam dann (wie ich herausstellte zum Glück) erstmal ein normaler Servicewagen. Der hat den kompletten Schaltweg im Innenraum überprüft und danach im Schaltgestänge im Motorraum das hier gefunden:

knappe 16cm groß 8|

So ein Fall hatte der Mechaniker vor kurzem wohl schon mal, das ein Mader sein Frühstück vergessen hat und das bei einer Bodenwelle die Schaltung blockiert hat. Die Größe des Knochens hat ihn dann aber auch erstaunt.

Ist also quasi noch mal alles gut gegangen.

Dafür hat jetzt meine Motorhaubenverriegelung entgültig den Geist aufgegeben. Mit viel zuspruch ging sie letztens noch zu, nun nicht mehr. Mal schauen was der Freundliche hier wegen einer Garantie spricht :S

• Hö wie geil. Glück im Unglück.

Aber der Knochen ist dich schon recht groß. Was das wohl mal war!?!?!?

• Ich hab keine Ahnung. Für Geflügel halte ich es fast für zu groß.

Hoffe nur, dass das mit meiner Haube jetzt auch so problemlos (über Garantie) klappt. Allein das Schloß kostet als Ersatzteil 95,- Euro 8|8|

• Ich hab keine Ahnung. Für Geflügel halte ich es fast für zu groß.

Hoffe nur, dass das mit meiner Haube jetzt auch so problemlos (über Garantie) klappt. Allein das Schloß kostet als Ersatzteil 95,- Euro 8|8|

Hab mal irgendwo gelesen, dass es nur am vergammelten Bowdenzug liegen soll ...
    ... finde es aber nicht mehr entweder bei ford-forum.de oder bei Autoplenum ...
    ... aber hier gibt es auch schon was dazu.

LG Max

Einmal editiert, zuletzt von xamax (5. April 2013 um 10:36)

• Da hat sich der Marder nen Rehkitz gerissen :lolschild:

schön das das Problem behoben wurde ;)
    aber es folgt ja schon das nächste mit der Motorhaube :wacko:

• Hab mal irgendwo gelesen, dass es nur am vergammelten Bowdenzug liegen soll ...
    ... finde es aber nicht mehr entweder bei ford-forum.de oder bei Autoplenum ...
    ... aber hier gibt es auch schon was dazu.

Den Beitrag kenne ich, daher meine Hoffnung das es über die Garantie klappt.

Da hat sich der Marder nen Rehkitz gerissen :lolschild:

nicht unwahrscheinlich ;)

• Ein Fall für Bones die Knochenjägerin.

Bei so einem grossen Teil sollte man ja schon fast die Polizei rufen.
    Wer weiss wer ( nicht was ) das ist ??

• Ein Fall für Bones die Knochenjägerin.
    Wer weiss wer ( nicht was ) das ist ??

... gewesen ist ... ;)
    vielleicht war´s ja gar nicht der Marder, TheUli hat nur jemanden übersehen, der noch schnell über die Straße wollte ... :D

LG Max

Einmal editiert, zuletzt von xamax (5. April 2013 um 12:47)

• Wenn ich jetzt gehässig wäre würde ich auf Oberschenkel eines/einer Kleinwüchsigen tippen.
    Bin ich aber nicht :D

• ja Auge um Auge Knochen um Knochen... fehlt denn irgendwer in der Familie :rolleyes:
    aber Spaß beiseite. Das mit der Motorhaube hatte ich auch . War der Bowdenzug. Aber das verlegen des Bowdenzuges ist arg teuer.
    und das scheint auch so ein Konstruktionsfehler beim Mondi zu sein weil das schon ne ganze Menge aus unserem Forum gehabt haben.

• Ja Ja, macht euch nur lustig :P

Werde euch berichten wenn es wegen der Haube etwas neues gibt

• der Vollständigkeithalber und für die, die es interessiert:

Bautenzug wurde auf Garantie gewechselt.

Also alles noch mal (mit viel Nerven und Aufwand) gutgegangen

Habs leider nicht früher geschafft zu berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!