Reifen auf neuer Felge läuft schlecht

  • Moin!

    Hatte letzten Sommer der Felge vorne rechts einen kleinen Bordsteinschaden gegönnt (nur Kratzer, nicht gegengedengelt). Super ägerlich, da der Wagen gerade mal 3 Monate alt war. Bevor ich jetzt wieder auf Sommerräder wechsle, wollte ich den Schaden reparieren lassen. Leider hat der Felgenmensch einen hübschen Einschluss und ein paar Triefnasen hinterlassen, außerdem sieht die Felge ein gutes Stück heller aus. Also Zähne zusammengebissen und eine neue Felge geholt (die alte wird ein Ersatzrad). Nun kommt von der Werkstatt der Kommentar, dass das Rad schlecht läuft. Innen sind 30g, außen 65g verbklebt. Der Reifen (Goodyear Efficient Grip) ist von April 2012 und durch die Aktionen 2mal umgezogen worden. Auf der alten Felge steht leider auf den Gewichten nix drauf. Das Verhältnis zwischen Innen- und Außengewicht ist aber das gleiche, nur die Streifen sind halb so lang wie auf der neuen.

    Kann der Reifen durch das Umziehen Schaden nehmen?
    Sind fast 100g Wuchtgewicht nicht ein wenig viel?
    Was soll ich mit dem Ding nun machen? Vorne nach hinten tauschen?

    Grüße
    Torsten

  • metall oder gummiventil? Hat die neue felge vielleicht einen hohenschlag?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Andere Möglichkeit: Reifen runter und eine halbe Drehung versetzt neu aufziehen.
    Eventuell addieren sich gerade die Unwuchten von Felge und Reifen.
    Bei sachgemäßer Arbeit muß ein Reifen zwei- oder auch dreimaliges Aufziehen locker vertragen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ziemlich sicher, dass es Gummiventile sind. Höhenschlag ist mir nicht bekannt. Ich kann ja heute Abend mal versuchen, den Durchmesser an verschiedenen Umfangspositionen zu messen. Ist nur doof, dass das Rad noch nicht montiert ist - dann wäre es vermutlich einfacher.

  • Auf den meisten Reifen sind rote, gelbe oder grüne Punkte drauf. Das ist meistens der Anhaltspunkt das der Punkt zum Ventil zeigen sollte (Vorwuchtung). Obwohl viele Reifenhändler oder Kfz-Meister sagen, dass das Quatsch ist. Der Reifen braucht nicht ganz runter. Nur reindrücken und drehen. 8)
    War bei mir genauso. Gewichte über Gewichte. Sogar gegenüber (180°). 140gr. Nachdem ich das sagte mit den Punkten, was als Blödsinn abgetan wurde, Reifen verdreht und staunen.

    Wie Erfurter schon schrieb mit versetzen ist es meist getan.

  • Ok, das klingt ja vielversprechend - Wird heute abend sofort kontrolliert. Danke!

  • Schau dir mal diese Hompage von Hunter Deutschland an ! Hunter GSP9700
    Im Link einfach auf Suchen nach GSP 9700 klicken dann findest du bestimmt auch eine Werkstatt in deiner Nähe die dieses Teil haben ! :thumbup:

  • Danke für den Link - da müsste ich doch glatt zu VW oder Mercedes 8) Wobei mich die Suche gerade verwirrt, denn zu 2 von den 3 Treffern in meinem Umkreis gibt es auf den jeweiligen Herstellerseiten keine Werkstatt. Naja, ich fahr einfach mal vorbei.

    Farbige Punkte auf dem Reifen konnte ich leider nicht finden.

  • Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
    Habe letztes Jahr im Frühjahr 2 neue Reifen an der Vorderachse montieren lassen und bin die letzten Sommer vielleicht knapp 10.000 km gefahren. Als ich diese dieses Frühjahr wieder auf Sommerräder zurück gewechselt habe, ließ ich alle Räder noch eimal wuchten. Und ausgerechnet die neuen Reifen an der Vorderachse haben Probleme bereitet. Starke Vibrationen in der Lenkung (trotz vorherigem Wuchten).
    Also bin ich wieder zum Reifenhändler. Dort bin ich auch an einen fähigen Monteur geraten. Der sagte, dass die keine Unwucht haben, sondern einen Höhenschlag (wo auch immer der herkam).
    Er hat auch den Reifen um 180° auf der Felge gedreht und danach war Ruhe.

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!