Welche Spurplatten Breite?

• Jetzt habe ich schon einiges hier über von euch verbaute Spurplatten gelesen,
    Aber kann mir meine frage immer noch nicht selbst beantworte...

Mein Wunsch währe hinten 25mm Spurplatten pro seit weil es mir echt gut gefällt, aber in verbindlich mit Steinschlag Schutz Folie!!!
    Was für Nachteile können mir da entstehen oder warum hat's keiner von euch drauf gelassen!?

Sollte man wirklich auf Nummer sicher gehen und 20mm verbauen!
    Wenn ja warum!!!???

Danke schon mal!

• Kommt ja auch auf deine Felge drauf an, mehr Infos dazu wären Super!

• Servus,
    ich hab vorn und hinten 50mm Platten von H&R drauf und keine Probleme! :thumbup:
    Du musst halt nur auf die ET achten! Meine Felgen z.B. haben ET55 minus die Platten (25) sind wir bei ET30 und alles ist gut!
    Ich will jetzt noch 40mm Federn einbauen, mal sehn wie es dann ist! :S

XL Gruß

• So pauschal kann man das leider nicht beantworten.
    Es hängt natürlich maßgeblich auch von der Felgenbreite, der Felgen-ET und der verwendeten Reifenbreite ab.

Gruß Andi

• Du musst halt nur auf die ET achten! Meine Felgen z.B. haben ET55 minus die Platten (25) sind wir bei ET30 und alles ist gut!
    Ich will jetzt noch 40mm Federn einbauen, mal sehn wie es dann ist! :S

Leider konnte ich nirgends Informationen dazu finden:
    Wie muss man die 40 mm von den Federn rechnen?
    Werden die zu der resultierenden ET additiert oder subtrahiert?

• Die 40mm der Federn haben nix mit der ET zu tun, die ET bleibt immer gleich, die Frage ist nur wenn du Ihn tiefer legst und zu weit rausgehst mit den Felgen ob Sie dann an den Radlauf kommen wenn das Rad KOMPLETT eingefedert ist.
    Aber auch dafür gibts Sachen wie Radhus ziehen (aufwendig) oder zb Federwegsbegrenzer, aber davon halte ich nichts das das Auto ständig auf den Begrenzern hoppelt.

Also wenn es sich zb um die orig 8x18 ET55 Felge von Ford handelt dann sind 20mm in Verbindung mit 40mm H&R (zb) völlig OK, ich hatte mit der Kombination auch 25er Platten versucht, aber mir war das schon zu grenzwertig.

• Die 40mm der Federn haben nix mit der ET zu tun, die ET bleibt immer gleich, die Frage ist nur wenn du Ihn tiefer legst und zu weit rausgehst mit den Felgen ob Sie dann an den Radlauf kommen wenn das Rad KOMPLETT eingefedert ist.
    Aber auch dafür gibts Sachen wie Radhus ziehen (aufwendig) oder zb Federwegsbegrenzer, aber davon halte ich nichts das das Auto ständig auf den Begrenzern hoppelt.

Also wenn es sich zb um die orig 8x18 ET55 Felge von Ford handelt dann sind 20mm in Verbindung mit 40mm H&R (zb) völlig OK, ich hatte mit der Kombination auch 25er Platten versucht, aber mir war das schon zu grenzwertig.

Die Bilder in meiner Galerie (die mit den schwarzen Felgen) sind genau diese Kombination: 8x18 ET 55, 20mm Verbreiterung pro Rad, 40mmH&R

• Ach sorry Felgengröße sollte ich natürlich mit angeben.
    Ja es sind die Originalen Y Felgen 8x18 mit 235 reifen. (ET müsste 55 sein schau ich aber nochmal)

in wie fern grenzwertig mit den 25mm Platten
    Prinzipiell sollen nur hinten 25mm platten drauf nicht forne...
    Fahrwerk ist eigentlich nicht geplant da es ein Familenauto bleiben soll und mit dem TS fahrwerk bin ich schon sehr zu frieden...

• Grenzwertig für mich wegen der Optik, ich finde wenn es zu weit rausgeht siehts nach "Golf3-Tuning" aus. Da hier schon manche Probleme beim Tüv mit den 20ern hatten wird das eventuell die nächste Hürde...

• okay...

na der Tüv soll schon zustimmen... :thumbup:

In der bucht kosten die platten von H&R ca 84€ (vom Händler) da kann man ja eigentlich nix verkehrt machen da andere Händler einiges mehr haben wollen...

• Wenn du keine Tieferlegung planst, sollte deine Spurverbreiterung eher dezenter gewählt werden.
    Da dein Mondeo durch die kleinere ET optisch höher wirkt. Das kommt dadurch, dass man mehr von der Lauffläche der Reifen sieht.
    Vorne würde ich 10mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite wählen.
    Dann ist der Unterschied zwischen vorne und hinten nicht so groß. Zugleich sieht er von der Seite nicht wie ein Geländewagen aus und von hinten schaut das ganze schon relativ knackig aus.

PS: Bei H&R Platten brauchst du nicht zum TÜV solange du alles andere OEM lässt. Da die eine ABE haben.

• okay vielen dank! ihr habt mich überzeugt dann kommen hinten 20mm drauf,
    wie ein Geländewagen soll er doch nicht aussehen... :wacko:

Was sagt ihr zu dem Preis?

• Wenn du keine Tieferlegung planst, sollte deine Spurverbreiterung eher dezenter gewählt werden.
    Da dein Mondeo durch die kleinere ET optisch höher wirkt. Das kommt dadurch, dass man mehr von der Lauffläche der Reifen sieht.
    Vorne würde ich 10mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite wählen.
    Dann ist der Unterschied zwischen vorne und hinten nicht so groß. Zugleich sieht er von der Seite nicht wie ein Geländewagen aus und von hinten schaut das ganze schon relativ knackig aus.

PS: Bei H&R Platten brauchst du nicht zum TÜV solange du alles andere OEM lässt. Da die eine ABE haben.

Weiß nicht, ob das vorne doch etwas zu schmal aussieht ?(
    Ich würde auch vorne 20er Platten nehmen.

Gruß Andi

• Ich hatte mit den 19" vorne und hinten 20mm Platten. Mir sah das vorne zu viel aus. Aber da ist natürlich Geschmackssache.
    Im Moment fahre ich ohne Platten vorne. Das sieht zu wenig aus! ;)

Falls dir 10mm wirklich zu wenig aussehen sollte, biete ich meine zum Tausch an falls du auch H&R nehmen solltest.

• PS: Bei H&R Platten brauchst du nicht zum TÜV solange du alles andere OEM lässt. Da die eine ABE haben.

Das ist nicht korrekt , die H&R Spurplatten haben eine Teilegutachten, und verlangen eine Änderungsabnahme.

Habe mit den Sommerreifen 235 x40x18 und der Originalfelge 8x18 ET55 jetzt auch 20mm pro Rad verbaut.
    Schmäler als 20mm kam für mich nicht in Frage, da man sonst die Stehbolzen austauschen muß.
    Ab 20mm pro Rad werden die Spuplatten einfach auf die vorhandenen Stehbolzen aufgeschraubt.

Aber du kannst dir das Gutachten ja vorab bei H&R runterladen und dir die entsprechenden Auflagen anschauen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ja da werde ich mal schauen, aber wenn nicht mit ABE dann lass ich se eintragen...

Wie ist das bei euch mit Steinschlägen am Schweller und Schürze? habt ihr da ne folie drauf?

• Das ist nicht korrekt , die H&R Spurplatten haben eine Teilegutachten, und verlangen eine Änderungsabnahme.

Ich habe eine Version mit ABE. Das war für mich kaufentscheident, da ich sonst SCC genommen hätte.

Ich hab keine Folie drauf. Regelmäßiges polieren und am besten mit Liquid Glas versiegeln hilt auch seht gut.

• Nabend,
    wegen des Stehbolzentausch bei weniger als 20mm Spurplatten habe ich bei SCC die Variante von H&R ab 20 mm gefunden.
    Werde morgen mal die genaue Bezeichnung raus suchen. Ansonsten einfach bei SCC gucken. Ich glaube Art.Nr 14602 oder 3.
    haben allerdingst keine ABE.
    Gruß Markus

• Liquid Glas? Was das denn für ne Versiegelung? Hält die lange!? (Wie viel Wäschen)
    Muss mich eh mal mit neuen Pflegemitteln eindecken, die sind Anfang März alle alle geworden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!