Klima Problem

• Hallo zusammen,
    Ich habe heute bei dem schönen Wetter mal die Klimaanlage an geschmissen und was muss ich feststellen?!
    Keine Power mehr.

Jetzt habe ich gelesen das es ein Problem mit der Elekronik geben kann. Dabei soll dann auch der Kühlerlüfter nicht laufen.

Jetzt habe ich mal nach geschaut und der steht wirklich.

Meine Frage ist jetzt, muss der immer laufen oder schaltet sich der erst bei warmen Motor zu?

• Macht sie Geräusche?So eine Art schleifen?Dann fehlt Kühlmittel.Lass mal von FFH checken.

• warum sollte ich der einzig sein wo das drecksding nicht mehr funzt..extra letztes jahr vom freundlichen füllen lassen zum kauf und ein jahr später nix geht mehr...werde berichten,,,,... :thumbdown:

• Ich habe das selbe Problem. Fehler p0691 oder so angeblich ist es das violette Kabel was zum Lüfter geht dort gibt es oft Kabelbruch.
    Ich werde das morgen mal prüfen ob es das ist

• Jetzt habe ich gelesen das es ein Problem mit der Elekronik geben kann. Dabei soll dann auch der Kühlerlüfter nicht laufen.

Jetzt habe ich mal nach geschaut und der steht wirklich.

Meine Frage ist jetzt, muss der immer laufen oder schaltet sich der erst bei warmen Motor zu?

Moin moin ,

Ja also du hast recht das steuerkabel für den Motorhauptlüfter ist tatsächlich oft fehlerhaft bzw defekt. Dieses führt dazu das der Motorhauptlüfter nicht anspringt. Wenn dieser nicht anspringt springt auch der Klimakompressor nicht an-> Ergo Klimaanlage ohne Funktion. Dadurch hatte ich den Defekt damals überhaupt bemerkt. Beschrieben habe ich das ganze hier 1.Beitrag 1.+2.Fehler wenn dazu noch Fragen bestehen einfach raus damit... Mfg der Hofi

• Hi!

So habe nun bei mir ein Bruchstelle des violetten Kabels zum konnector gefunden, an der Stelle wo das dünne Kabel zum Lüfter aus dem dicken kabelbaum rausgeht. Repariert, aber Klima ist immer noch ohne Funktion. Ich habe mal die Spannung am violetten Kabel am konnector gemessen. Knapp 4,5 Volt. Wieviel Strom muss da fließen? Wo könnte ich noch suchen warum die Klima nicht an geht? Befüllt ist die Klima komplett.

Ich hatte dazu den luftfilterkasten raus um zu testen ob die Klima nun anspringt habe ich das Auto kurz gestartet ohne luftfilterkasten, nun leitet die mkl. Ist diese Fehlermeldung wohl durch das starten ohne Lmm entstanden? Verschwindet dieser Fehler erst nach löschen?

• Hallo,

ich habe auch gestern das Kabel an der gleichen Stelle geflickt. In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass man eindeutig den Fehler P0691 erst löschen muss, bevor die Klima wieder läuft. Genau weiss ich das aber erst am Dienstag, wenn mein noch zusätzlich geplatzter Hochdruckschlauch erneuert wurde.

die Hoffnung stirbt zuletzt ;-))

Gruß Martin

• Oh.. Ja das hatte ich auch Grade am Telefon erfahren das Mann den Fehler erst löschen muss sonst geht noch nix. Aber mir wurde auch gesagt das es noch zwei weitere Bruchstelle. Geben kann, einmal am Kondensator in der Mitte und hinten an der spritzend, oder unmittelbar hinterm bedienteil. Es ist schon sehr verwunderlich für mich das sowas 3 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt geht und da nicht mal Kulanz gegeben wird.

• ich muss morgen hin..mal sehen was es ist und ob die GW Garantie für aufkommt....

• ich muss morgen hin..mal sehen was es ist und ob die GW Garantie für aufkommt....

Wenn es die A1 Grantie von Ford ist, denke ich nicht . Da sind Kabelbäume ausgeschlossen. :(

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• So nun gehts wieder.

Nachdem der Fehler gelöscht wurde war meine Kabelreparatur erfolgreich.

• So nun gehts wieder.

Nachdem der Fehler gelöscht wurde war meine Kabelreparatur erfolgreich.

Super, wenig Aufwand aber ein großer Defekt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• so nun war ich heute beim freundlichen..2 stunden suchen und ergebnis ist,das der Kondensator def.. kosten ca 1000€

• Hi thp1974,
    das ist ja ein stolzer Preis.
    Für 1080€ hatte ich beim freien Klima-Service den Kompressor (original Ford) schon incl. und das mit OEM-Kondensator mit Trockner, Montage und Befüllung.
    Ohne Kompressor wird man beim Freien dann also wohl um die 450€ liegen.
    Edit: habe eben noch mal nachgeschaut:
    Ford-Original-Kompressor: ~520€,
    OEM-Kondensator inkl. Trockner: ~230€,
    Montage beides zus.: 250€,
    Kühlmittel: 80€

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (3. Mai 2013 um 15:45)

• Das sind immer ganz besondere Ersatzteile bei Ford, weil da das Logeo drauf ist heißen sie ja Originalteile :thumbup: und manchmal denke ich die sind auch mit Gold bedampft so wertvoll oder sagen wir mal teuer sind die!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• das sagt der zu mir.naja ihr auto ist ja auch schon alt....da habe ich zu dem gesagt:der hat letzes jahr noch knapp 15000€ gekostet...was ist denn das für eine qualität????

• Ende Januar kam zur Qualität der Klima-Kondensatoren das hier im VOX-Automagazin:
    Merkwürdiges Verhalten der Klimaanlage

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• das sagt der zu mir.naja ihr auto ist ja auch schon alt....da habe ich zu dem gesagt:der hat letzes jahr noch knapp 15000€ gekostet...was ist denn das für eine qualität????

Und mit so einer alten Karre würde ich dann auch nicht zum FFH, sondern zum Klimaspezialisten/freie Werkstatt fahren. ;)
    Die Jungens da wissen auch, wo vorn und hinten am Schraubendreher ist!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Bekommste ja schon fast ein H Kennzeichen. Ich hätte gefragt ob er auch Oldtimer repariert! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!