Hilfe!! 2,2 TDCI springt nicht mehr an / jetzt ab 3000Umdrehungen Leistungsabbruch

  • Hallo zusammen,

    Letzten Donnerstag ist mein 2,2l TDCI unterm fahren ausgegangen, im Converse Motorstöhrung angezeigt und seitdem springt er nicht mehr an :cursing:
    Haben ihn ausgelesen, doch leider wurde kein Fehler hinterlegt ?(
    Nockenwellensensor wurde mal auf verdacht getauscht aber springt trotzdem nicht an. Bekommt kein Signal, wurde mir gesagt.
    Hat jemand nen TIP?
    Gibt es sowas wie eine Kraftstoffnotabschaltung beim Mondeo? Wie kann man die wieder aufheben? Bin echt ratlos.
    Mein Automobilclub hat mich auch nicht in meine Werkstatt geschleppt, sondern nur in eine ausweich Werkstatt X( und die haben grad kaum Zeit um sich der Fehlersuche zu widmen und nun steht er da seit letzter Woche.

    Danke im voraus für nützliche hinweise :thumbup:

    Achso, beim Mondeo wurde vorher ne Motorwäsche gemacht, bin aber noch gut 5km ohne Probleme gefahren, bevor er ausging. Saft ist da.

    Grüße
    Mazel

    Einmal editiert, zuletzt von Mazel (24. Mai 2013 um 19:33)

  • Hallo,
    wegen der Elektrik mache ich niemals eine Motorwäsche. Ich würde jetzt mal alle Stecker am Motor auf Feuchtigkeitseintritt prüfen. Wenn's nicht der Nockenwellensensor ist, dann fällt mir als nächstes der Kurbelwellensensor ein.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ob es aktuell noch einen Spritabschaltknopf gibt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen und wenn wo auch nicht. Bei den älteren Ford Fahrzeugen war er im Fahrerfußraum links hinter der Plastikabdeckung.

    Dreht denn Anlasser überhaupt, oder wird der Start gar nicht freigegeben?

    Gab es irgendwelche Auffälligkeiten, wo er ausgegangen ist, bzw. hat sich es irgendwie vorangekündigt?

    Mit dem Nockenwellensensor, geh ich mal davon aus dass gemeint war er liefert kein Signal, da er ja das Signal sendet und nicht empfängt. Wie wurde dass festgestellt? Der Sensor liefert zb auch nur ein Signal, wenn sich die Nockenwelle noch dreht.

    Würde zb. auch mal versuchen den Motor per Hand durchzudrehen.

    Aber generell bräuchte man noch paar mehr Informationen, ob es eher in die Elektrische oder Mechanische Richtung geht. :autoschraub:

  • Zumindest beim Benziner gibts den Sprit-Stop-Schalter, im Fahrerfußraum links hinter dem Filz an der Seitenwand.
    Aber erst mal die vorigen Fragen beantworten! dreht der Anlasser oder sperrt der Wagen sofort mit "Motorstörung"?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo zusammen,

    Hat keine vorankündigung gemacht. Bin ca. 5km gefahren und dann ist er einfach ausgegangen unter dem Fahren :S
    Wenn ich den Startknopf drücke, versucht er zu Starten aber springt halt nicht an. Mir kommt es so vor, als würde er keinen Sprit bekommen zum Starten(ist aber nur ne vermutung meinerseits)
    Die Werkstatt hat ihn ausgelesen aber es war kein Fehler hinterlegt. Er hat mir auch das mit dem Signal gesagt, das keines ankommt, wo auch immer.
    Im Convers stand nur Motorstöhrung. Batterie hat genug Saft. Alles ander Funktioniert.
    Das wird dann wahrscheinlich die "Nadel im Heuhaufen" suchen :(

    Grüße
    Mazel

  • Ich gehe jetzt mal vom Benziner aus wie ich das früher gemacht habe, Kraftstoffleitungen ab starten und schon weiß ich ob was ankommt, ist das beim Diesel auch so?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich gehe jetzt mal vom Benziner aus wie ich das früher gemacht habe, Kraftstoffleitungen ab starten und schon weiß ich ob was ankommt, ist das beim Diesel auch so?

    Ich nehme mal an, zumindest bis zur Hochdruckpumpe. Aber was wäre, wenn die im Eimer ist?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo!!!!

    Hatte das gleiche Problem bei meinem 2,2 titanium s!!!!
    Bei mir war der Starter kaputt!!!wurde ausgetauscht und er sprang wieder super an!

  • Zitat von »Ossi«
    Ich gehe jetzt mal vom Benziner aus wie ich das früher gemacht habe, Kraftstoffleitungen ab starten und schon weiß ich ob was ankommt, ist das beim Diesel auch so?

    Ich nehme mal an, zumindest bis zur Hochdruckpumpe. Aber was wäre, wenn die im Eimer ist?

    Bei den Ford Diesel Motoren ist keine Kraftstoffpumpe im Tank verbaut. Die Hochdruckpumpe zieht sich den Sprit aus dem Tank. Deswegen springt der Motor nach dem Wechsel des Kraftstofffilters auch nicht ohne zu entlüften an.

    Bei mir war der Starter kaputt!!!wurde ausgetauscht und er sprang wieder super an!

    Wenn Mazel schreibt "er versucht zu starten" geh ich davon aus dass der Anlasser dreht.


    Man könnte zb. über den Tester die Sensorwerte des Raildrucksensors auslesen und dann schauen ob beim "orgeln" lassen der Raildruck korrekt ist oder nicht. Somit kann man ermitteln ob die Hochdruckpumpe noch fördert oder nicht.

  • Gibt es schon was neues Mazel? Mir ist vorhin noch eingefallen, da du ja geschrieben hast, dass es nach einer Motorwäsche war, dann könnte die Problematik mit dem Kabelbaum auch eine Ursache dafür sein.

  • Die Hochdruckpumpe zieht sich den Sprit aus dem Tank

    so nicht ganz richtig, die förderpumpe und die hochdruckpumpe sitzen in einem Gehäuse, die eine liefert und die andere baut den druck auf.

    im tank ist nur der geber mit dem schwimmer.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Gibt es schon was neues Mazel? Mir ist vorhin noch eingefallen, da du ja geschrieben hast, dass es nach einer Motorwäsche war, dann könnte die Problematik mit dem Kabelbaum auch eine Ursache dafür sein.

    Leider noch nichts neues :cursing: mein Fordhändler hat ihn noch nicht geholt :thumbdown: Die warterei macht mich echt kirre :S
    Wenns was neues gibt, dann seit ihr die ersten, die es erfahren.

    Grüße
    Mazel

  • schlepp ihn doch woanders hin!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Vielleicht hilft es dir ja. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem 2008 2l Diesel 140PS, allerdings sprang mein Mondeo nach nem Bremsenwechsel hinten nicht an, tut jetzt aber nichts zur Sache. Zumindest wurden 2 Dinge getauscht, zum einen der Dieselfilter, nachdem es wohl nicht am Filter lag, haben die bei Ford noch die Dieselzuleitung getauscht weil da wohl ein sehr kleines Loch drin war. Zu klein das kein Diesel sichtbar ausgetreten ist, aber groß genug das nicht der richtig Druck aufgebaut werden konnte und Luft ins System gekommen ist die da nicht sein sollte. Frag mich bitte nicht welche Leitung das genau war und wieviele Teilstücke es sind, bin kein KfZ Mechaniker. Kann nur wieder geben was die Werkstatt gesagt hat. Rechnung habe ich keine bekommen, das noch Gebrauchtwagengarantie drauf ist, daher hat mich der Preis auch nicht intressiert.

    MfG GreatMasterS

  • Hallo zusammen,

    So, nun läuft er wieder ABER ab ca.3000Umdrehungen aprubter Leistungsabbruch :cursing: von unten schiebt er wie Sau und dann ENDE!
    Haben jetzt mal die Leistungssteigerung runter genommen und die Originale auf das Steuergerät gespielt. Problem besteht trotzdem :S
    Ich könnt so /-Kotz-/ seit 4 Wochen kann ich meinen Mondi net :burnrubber0:
    Hat jemand nen Tip, was zu dem Leistungsabbruch führen könnte ?(
    Danke im voraus

    Grüße
    Mazel

  • Was wurde denn nun unternommen dass er wieder anspringt? Wurde der Fehlerspeicher nach der Fahrt noch mal ausgelesen? Kommt beim Leistungseinbruch die Motorkontrolllampe?

  • Das mit dem Leistungsabbruch hatte ich jetzt nicht so direkt wie du es beschreibst, aber vielleicht hilft es ja etwas um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
    Unter Last (bergauf) hatte meiner auch eine "Art Leistungseinbruch" (Drehzahl hat sehr geschwankt, besonders zwischen 2000-3000U/min) beim Schalten vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang. Auf gerader Strecke oder bergab war nichts.
    Der Fehlerspeicher wurde bei Ford ausgelesen, jedoch kein Fehler gefunden. Der FFH meinte das der Rußpartikelfehler evtl. frei gebrannt werden musste. Da das Auto nur in der Stadt bewegt wurde und wohl recht lange stand bevor ich es gekauft habe.
    Wird dir zwar jetzt sicher nicht direkt weiter helfen, da du ja den 2,5T hast, aber vielleicht ist das eine weitere Denkhilfe für dich.

    MfG GreatMasterS


  • Wird dir zwar jetzt sicher nicht direkt weiter helfen, da du ja den 2,5T hast, aber vielleicht ist das eine weitere Denkhilfe für dich.

    MfG GreatMasterS


    ähmmmm hab ich was falsch gelesen oder du hihihi

    Hilfe!! 2,2 TDCI springt nicht mehr an / jetzt ab 3000Umdrehungen Leistungsabbruch


    denke damit ist alles gesagt .

  • Vaddern hatte erst defekte, dann falsche Injektoren bzw. Glühkerzen und gleiches Phänomen...vllt. da mal schauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!