Steckdose kofferraum

• Hallo zusammen,
    Ich wollte gerne wissen wie die Kabel Belegung der Steckdose im Kofferraum.
    Ich wollte morgen meine ruckfahrkamera anschließen und wollte die Masse von der Steckdose abzapfen.

Weißt es vl je,and von euch ? Das wurde mir morgen einiges an zeit sparen.

Ich weiß das diese frage in Jabbo's thread gefragt aber ich dachte hier sehen es vielleicht mehr User und können mir helfen.

Gruß
    Ivan

• Die 12V Steckdose?!
    Da sind doch nur zwei Adern.
    In der Mitte ist + und der äussere Ring ist -

Hast du en Multimeter, Messgerät oder durchgangsprüfer?

Schätze, minus ist Schwarz mit evt. einen farbigen Strich

• Guten Tag,
    ja ich habe ein Multimeter aber ich weiss nicht ob diese zwei kabeln auf dem Bild überhhaupt zu der 12v steckdose gehören und wollte erstmal fragen ob es jemand vieleicht weisst.

sonnst muss ich die seitenverkleidung abbauen und das ist etwas aufwending hinten.

BILD

• :rolleyes: dann prüf auf durchgang... :rolleyes:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo DeltaF ,
    danke für dein tipp, ich werde es morgen ausprobieren.

Ich bin nicht so fit was messen angeht ich habe da noch eine frage,
    Da die steckdose im kofferraum dauerplus hat bzw auch Masse liegt auf dem beiden Adern ja keine "ruhe", Kann ich denn noch normal eine Durchgangmessung durch führen ?

Ohne das sich z.b. das Messergebniss verfälscht ?

Gruß

Ivan

• Wenn auf der Dose Dauerplus liegt, machst du auf beiden Leitungen eine Spannungsmessung gegen Masse und da wo keine 12V anliegen noch einmal eine Durchgangsmessung auf Masse, um sicher zu gehen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So lobe ich mir das @Ivan!

:dankeschild: für's thread erstellen, hast du schon Erkenntnisse? So hat sich mein Bild wenigstens gelohnt :picssonstnix:

• hallo zusammen,
    vorerst möchte ich mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.
    seit über ein Monat habe ich mich mit meine blöde ( jetzt nicht mehr XD) RFK beschäftigt.
    Seit gestern klappt alles einwandfrei, ich bin wie folgt vorgegangen.
    Da ich ein Masseproblem hatte und da durch die Kamera nicht richtig funktioniert hat musste Masse irgendwo her.
    Zuerst war die steckdose im kofferraum in frage, da ich sonst ein neues Massekabel verlegen müsste, habe ich erstmal in der Heckklappe nach masse gesucht und wurde bei den Schrauben des Scheibenwischermotors fündig. Ich habe also die Eine halterrungschraube etwas aufgeschraubt und ein kabel rum gewickelt und ordentlich wieder angezogen.

Also ist das bei mir jetzt so das, dass Plussignal vom Rückfahrscheinwerfer kommt und die Masse von der Halterungsschraube des Heckscheibenwischer Motor.

Pics konnte ich leider keine machen weil mein handy nicht parat war sorry, ist aber ziehmlich einfach.

Gruß

Ivan :fahrenlenkrad:

• Ich habe also die Eine halterrungschraube etwas aufgeschraubt und ein kabel rum gewickelt und ordentlich wieder angezogen.

Was ist das denn für ein Gebastel? Da nimmt man doch so einen Pfennigartikel:

[Blockierte Grafik: http://i01.i.aliimg.com/img/pb/109/510/423/423510109_550.jpg]

Kabel drumgewickelt....sprachlos.

• Ich wollte es nicht sagen, aber gedacht habe ich dasselbe. So erklärt sich auch, wie die vorangegangenen Masseprobleme herkamen. Klar ist auch, dass es so von zwölf bis Mittag funktionieren wird.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• bei den Schrauben des Scheibenwischermotors fündig

die klappe hat masse nur durch die scharniere, also nicht wundern wenn irgendwann mal die cam nicht geht!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo zusammen,
    Warum sollte das nur von zwölf bis Mittag funktionieren ? Kann mir das einer erklären habe ich was falsch angeschlossen ?

Zu den Ringen das es Pfennig wäre sind ist mir bewusst ich habe das Werkzeug dazu hier und so schlau war ich auch die kann Mann nehmen muss Mann aber nicht ( finde ich) . Da ich den Ader für die Masse soweiso verlängern musst habe ein Kabel mit einer dickeren Querschnitt genommen was man auch so schön zu einen Ring "Basteln" kann.

Des weiteren bin ich davon aus gegangen das ich die Masse von den Zigarettenanzünder nehmen werde und des halb mir nicht die Ringe vorher besorgt.
    Also mit etwas Geschick kriegt Man es auch ohne Ring hin und meiner Meinung nach genau so gut.

Gruß

• Zitat

von Ivan64:
    "... was man auch so schön zu einen Ring"Basteln" kann."

Mach Dir keine Gedanken, wenn man die Kupferlitze schön verzinnt, hält das genauso lange.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das hält nur von zwölf bis Mittag, weil egal wie das ausgeführt wird, es mehrere Fehlerquellen enthält. Fachgerecht wäre, einen der gezeigten Artikel zu nehmen, die entsprechende Leitung knapp von der Isolierung zu befreien, die Kupferlitze in der Öse zu crimpen (quetschen) und die Spitze, die vorne etwas herausschaut, zu verzinnen. Ich persönlich bevorzuge Ösen deren Crimpteil durch eine geschlossene (also ungeteilte) Hülse umschlossen wird, weil diese sich besser crimpen lassen. Ausserdem entferne ich den Plastiküberzug und ersetze es durch ein Stück Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Eine solche Verbindung ist resistent gegen Korrosion und Bruch. Die anderen Lösungen, von denen ich hier gelesen habe, können funktionieren, müssen aber nicht und nach meiner Erfahrung ist letzteres eher die Regel.
    Leute, ihr gebt Tausende für das Auto und Zubehör aus und dann scheitert es an solchen banalen Sachen. Ihr macht euch selbst den Spass am Auto kaputt. Aber jeder soll es so machen, wie er meint.
    OH

Was das heißt?

• Ich halte von den Crimpverbindungen nicht viel, die Litze darin oxydiert nach paar Jahren.
    Ohne Verzinnen ist das nichts. Und wenn man die Litze schon mal verzinnt hat, braucht's die Öse nicht mehr zwingend. Hier geht's schließlich nur um paar mA für die RFK.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hauptsache Masse! Als ich gestern meine Stoßi vorne ab hatte sah ich wie Ford das Masseproblem klärt im Motorraum! Nur korrodierte und festgerostete Sechskantschrauben und die Kabel an der Karosserie verschraubt! /-Kotz-/

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo zusammen,
    deiner Meinung bin ich auch gobang. Also nur wenn Man kein Öse nimmt heißt es gleich "basteln". Wenn Mann etwas mit dem Lötkolben umgehen kann, dann kann Mann auch was schönes zaubern. Die Schraube ist keine Starke Vibrationen ausgesetzt also geht es auch ganz ohne Öse. Es schaut kein Stück Kupfer an der Seite raus und die Schraube sitzt mit einen Stoltzes Drehmoment fest. Das Kabel ist mit Kabelbinder fest gemacht worden und hat somit bis auf dem nötigen Toleranz kein Spielraum also was soll sich bitte da lösen ?
    Es sitzt ja da keiner in der Heckklappe und zieht am Kabel also bitte worüber diskutieren wir den.

Gruß

• Wir könnten darüber auch eine Doctorarbeit schreiben! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zu den letzten Posts könnte ich jetzt mal Ossi aus dem Spiegelthread von gestern 22.23h zitieren...
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!