RDKS Dichtung?

• Tach zusammen,

ich hab hier im Forum letztes Jahr 4 RDKS gebraucht gekauft und wollte die jetzt in die Sommerreifen montieren lassen. Jetzt hat mich mein Reifen und Tuningspezialist angerufen ich soll mal vorbeischauen wir haben ein Problem.

Der Vorbesitzer hat die ja demontieren lassen. Und normal hat Ford die ja in die Orginalfelgen eingebaut also geh ich mal davon aus das Ford bissl schmarn gemacht hat. Und zwar sind die Dichtungen am Ventil so verquetscht das die beim neu Montieren nicht mehr dicht werden.

Ich war dann bei Ford und mein Händler meinte die Gummidichtungen kann man nicht einzeln bestellen gibt nur den kompletten Sensor. Was ich wiederum komplett zum /-Kotz-/ finde da ich ja die Sensoren schon hab.

Wir haben dann eine andere Dichtung probiert aber wir bekommen die Sensoren überhaupt nicht mehr Dicht..........leider.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte oder wo ich die Orginal Dichtungen herbekommen könnte?

Sonst hätte ich ja jetzt 220 € die ich für die Sensoren bezahlt habe in die Tonne getreten.

Gruß

• Und zwar sind die Dichtungen am Ventil so verquetscht das die beim neu Montieren nicht mehr dicht werden.

dies ist richtig so. ford schreibt auch eindeutig vor das diese bei jedem wechsel zu erneuern ist. es gibt extra einen wartungssatz!!!!
    das müsste dein händler aber eigentlich wissen und im system sehen!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Zitat

ford schreibt auch eindeutig vor das diese bei jedem wechsel zu erneuern ist. es gibt extra einen wartungssatz!!!!

...dem schließe ich mich an.

Die Konstruktion mit Aluscheibe und Dichtung ist extra so ausgeleg, dass beim Anziehen der Mutter mit dem vorgegebenen Drehmomen (glaube 8Nm) sich auf der Innenseite ein Formschluss bildet. Soll heißen, die Mutter verformt sich und legt sich so korrekt an die innere Kontur der Felge an. Es gibt tatsächlich ein Wartungskit für günstiges Geld.

Schau mal hier . Das müsste der passende Sensor sein (leider z.Zt. nicht verfügbar) und in der Beschreibung findest du eine Liste unter Download, da stehn die Teilenummern. Vorsicht, da wurde irgenwann mal die Nummer geändert- steht aber auch da. Hat meinen FFH auch etwas verwirrt, wei er die alte Nummer nicht kannte....

Hope this helps! 8)

Einmal editiert, zuletzt von mauri78 (23. Mai 2013 um 08:07)

• Morgen...

Kenne das Problem und habe mich intensiv damit befasst.
    Es gibt bei Ford diesen Dichtungssatz. Dieser kostet allerdings fast genau soviel,
    wie neue Sensoren. Also völlig für die Katz.
    Dann habe ich genau geguckt welche Sensoren wir haben. Die sind von VDO Siemens.
    Hab im Internet dann einen Händler gefunden der mir diesen Dichtungssatz anbietet
    für 6,43€ pro Sensor. Kann es nur empfehlen. Fahre jetzt den zweiten Sommer
    mit diesem Dichtungssatz in meinen AEZ Felgen ohne jeglichen Druckverlust.
    Also die Qualität stimmt!
    Hier der LINK http://www.auswuchtwelt.de/Service-Kit-fuer-65396-67 .

• ...das ist so nicht ganz richtig ! Der Dichtungssatz von Ford kostet, für alle 4 Sensoren zusammen gerechnet, etwa so viel wie 1 neuer Sensor- nämlich knappe 60€

...und der Link zu Auswuchtwelt war bereits in meinem Post angegeben ;)

Ergänzend hier noch die Nummer des Servicekits: 65659-KD zu finden hier

Etwas verwirrend ist an dieser Stelle, dass in der Überschrift die Nummer 65396-67 steht, unter Artikel Nr. dann aber die richtige angegeben ist. Auch ist der Mondeo bzw. Ford nicht unter den Modellen aufgehführt, jedoch hatte mir damals der Händler telefonisch die Verwendbarkeit bestätigt. Beim Einbau hab ich dann ebenfalls die Bestätigung bekommen, dass das passt _rechtgeb_

Falls Du unsicher bist einfach anrufen, der ist sehr nett :thumbup:

• @mauri78 Nochmal zur Verdeutlichung, ich schreibe hier nichts rein, was ich mir aus den Haaren ziehe.

Es beruht auf tatsachen.

Also ich hatte bei Ford vor zwei Jahren gefragt und mir wurde es am Computer gezeigt wie teuer das Dichtungssatz ist.

Es kann natürlich sein das sich was geändert hat.

Tut mir Leid, aber dein Link war ein komplettes Ventil und kein Servive Kit...

Hättest du aber meinen Link gedrückt, wäre dir aufgefallen das ich das richtige Service Kit hier schon raus gesucht habe.

Hatte damals auch angerufen und mir wurde es auch bestätigt das richtige zu haben.

• Klingt fast so als fühltest du dich aufn Schlips getreten- war nicht meine Absicht ! ?( Hab ja auch nicht behauptet dass du dir das aus den Haaren ziehst. Mein FFH hatte mir diesen Preis damals auch pro Reifen genannt, aber bei genaueren Nachforschungen das doch auf ein komplettes, 4 Sensoren Kit, korrigiert. Scheinbar waren die Angaben im System etwas irreführend. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn, wenn der Wartungssatz pro Sensor teurer wäre wie der komplette Sensor an sich.

Wie dem auch sei, egal wer nun recht hat, ich denke dass dem Threatersteller hiermit ausreichend geholfen wurde.

• des is cool danke jungs meine Ventile sind gerettet :)
    warum mein FFH das nicht wusste keine ahnung.......muss ich ihn nochmal drauf hinweisen

lg

• Gibt es aktuelle Links zu den RDKS Wartungssets / Dichtungskits?

Finde nichts bei Google und mein FFH will 45€ PRO Rad / Dichtungskit haben.
    Die o.g. Links funktionieren alle nicht mehr.

Die Problematik wurde ja oben bereits eingängig diskutiert...

Hoffe auf schnelle Hilfe, danke! :(

• Guck mal in der bucht / online. Hab letztes jahr um die 7 Euro pro Stück bezahlt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Marc, beim Autoteilemann steht: "Nicht mehr im Sortiment". 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ja aber dennoch gibts die wie Sand am Meer diese Sätze.
    sind auch nur Beispiele für die Vielfalt der Beschaffungsmöglichkeiten.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!