Klimaanlage funktioniert nicht mehr - zu wenig Spannung Lüftersteuerung 3,7 statt 4,3 Volt ?

• ich habe ein auch Problem mit meiner Klimaanlage am Mondeo 140 PS, BJ 2008.

Klimaanlage läuft nach (leider) zu weniger Benutzung in den Wintermonaten nicht mehr.

Ein Klimacheck bei ATU ergab, dass kein Kältemittel, etc., fehlt, sondern angeblich der Klimakompressor defekt wäre.
    Klima auf Lo aber die Luft blieb warm :(
    Selbsttest sagt
    77 F0
    6F 06
    00

Keine Fehlermeldungen im OBD. Genügend Druck ist auch in den Leitungen.
    Fakt ist, dass lediglich der Lüfter im Motorraum nicht dreht. Der für den Innenraum tut es.
    Alle Sicherungen ok.
    Überbrücke ich die Lüfterbox, dann dreht sich der Lüfter.

Habe auch die Lüftersteuerungsbox getauscht und alle Stromwerte mit Parallelwagen (lediglich keine Titanium Ausstattung) geprüft und auch alle Relais mit diesem getauscht.
    Kann mir das Problem nicht erklären, da insbesondere das anscheinend oft defekte kleine Lüftersteuerungskabel einen Spannung von 3,7 Volt ausgibt. Am Vergleichsauto (Mondeo MK 4 Turnier Sport) sind es hingegen 4,3 Volt.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Widerstand nicht genügend Spannung "durchlässt" ? Liege ich als Laie richtig ? Wenn ja, wie gehe ich da ran ?

Habe auch schon gelesen, dass es ein Sensor im Innenraum sein kann. Allerdings finde ich diesen nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von sporkert (30. Mai 2013 um 13:46)

• Danke, aber Kabelbruch am Lüfter ist auszuschließen, da sich der Lüfter ja dreht, wenn ich die Lüfterbox überbrücke. Weißt Du wo der Sensor im Innenraum sitzt und wie ich diesen reinige ?

• der lüfter geht auch an wenn du die klimaanlenge anmachst???

• Unabhängig wie heiß es im Innenraum ist und wie lange ich fahre (auch nach 2 Stunden geht er noch nicht an)

Weißt Du wo der Temperatursensor im Innenraum für die Klimaanlage sitzt und wie ich diesen reinige ?

• hat nix mit dem innenraumfühler zu tun...springt der kompressor an??

• das weiß ich leider nicht. der sitzt wohl im Motorraum Fahrtrichtung rechts unter dem Riemen, aber ich meine ich höre nichts extra. Wie kann ich das vernünftig feststellen ? Werde gleich mal am 2.PKW hinhören, meine aber ich höre immer nur den Lüfter.

Kannst Du mir trotzdem sagen, wo der Innenraumfühler ist (reinigen schadet bestimmt nicht) ?

• Was heißt "Lüfterbox überbrückt"?
    Ich wäre mir nicht sicher, ob das jeglichen Bruch im Kabelbaum ausschließt.
    Die Klimaanlage wird nur aktiviert, wenn der Lüfter funktioniert. Woran die Steuerelektronik das erkennt, weiß ich nicht: Rückmeldung über CAN-Bus, Messen des Stromverbrauchs an der enspr. Versorgungsleitung, ... ?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Die Klimaanlage wird nur aktiviert, wenn der Lüfter funktioniert. Woran die Steuerelektronik das erkennt, weiß ich nicht: Rückmeldung über CAN-Bus, Messen des Stromverbrauchs an der enspr. Versorgungsleitung, ... ?

so sieht das aus..

• Mit Lüfterbox überbrückt meine ich folgendes:

Vom am Kühlsystem befindlichen Lüfter führen 2 Kabel (+/-) zu einer Box (Metallplatte / oben Plastik). AN diese Box wird ein Stecker mit drei Kabeln angeschlossen (+/- und Steuerleitung). Wenn ich die beiden +/- direkt verbinde ohne die Box dazwischen zu schalten, so läuft der große Lüfter am Kühlsystem sofort an. Ich ging daher davon aus - wie so oft vorkommend - dass die "Steuerleitung" (= der dünnen lila draht, d.h. das dritte Kabel neben den +/-) defekt ist. Daher habe ich die Spannung des Kabels in Verbindung mit einem der +/- gemessen. Bei dem PKW an welchem die Klima funktioniert lag eine Spannung von 4,3 an. Bei meinem leider nur 3,7. Ich vermute daher, dass in der Lüfterbox eine Art Relais ist. Kommt genug Spannung an wird gechaltet. Ein Austausch der "Lüfterbox" mit dem funktionierenden Mondeo brachte jedoch keine Lösung: Das eine Auto funktioniert weiterhin, das andere eben nicht.

"Ich wäre mir nicht sicher, ob das jeglichen Bruch im Kabelbaum ausschließt." Aus vorgenannten Gründen bin ich mir daher sicher. Andernfalls läge auf der Steuerleitung keine Spannung von 3,7 an.

Weiß denn jemand wo der Temperaturfühler der Klima im Innenraum sitzt ?

• Dann such doch mal, wo das violette Kabel herkommt und messe es durch oder überbrücke es.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• danke, aber das kommt irgendwo aus dem Kabelbaum. Es kann aber nicht unterbrochen sein. Sonst wäre keine Spannung drauf.

Hast Du eine Idee wo der Fühler im Innenraum für die Klimaanlage sitzt ?

• danke, aber das kommt irgendwo aus dem Kabelbaum. Es kann aber nicht unterbrochen sein. Sonst wäre keine Spannung drauf.

hast du eine ahnung!!!! es geht nicht um Volt dabei sondern um Ampere...Es wäre besser du fährst in eine Werkstatt.....

• hast du eine ahnung!!!! es geht nicht um Volt dabei sondern um Ampere...Es wäre besser du fährst in eine Werkstatt.....

Oder noch besser: Erst mal den Tips hier Glauben schenken statt ständig nach dem Sensor zu fragen, der dann sowieso nicht defekt ist.
    Die Zahl der Betroffenen geht in die Hunderte, und fast immer war es der Kabelbaum für die Lüfteransteuerung.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!