Erfahrung Ford Grand Cmax mit 1.0 Ecoboost

• Wie im Thema schon beschrieben will ich mir den Grand Cmax als Zweitwagen zulegen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Grand Cmax in Verbindung mit dem 1.0 Ecoboost? Verbrauch und reicht der Motor für das Fahrzeug?.

• Ich habe den Motor als 120 PS Variante mal im Focus Probe gefahren und dieses Auto ist ja noch ein paar Pfund leichter. Bis 140 km/h fand ich die Motorisierung durchaus spritzig und erst darüber etwas zäh. Der Verbrauch war aber laut Bordcomputer nicht unter sieben Liter zu bekommen, bei einer Rundfahrt von etwa 150 km mit 50% Autobahn, 30 % Landstrasse und 20% Stadt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hat keiner nen Zweitwagen oder erfahrung mit dem 1,0 Ecoboost ausser Onkel Henry?

• Wir hatten letztens eine Woche lang einen Fiesta mit 1.0 und 100 PS. Ich war schwer beeindruckt von dem Motor. In der Stadt ideal. Enormer Durchzug, laufruhig. Autobahn lief er auch locker 180 also völlig ausreichend. Fand meinen Mondeo im Vgl dann sehr träge - und ich pflege einen sehr rasanten Fahrstil :D Wirklich ein genialer Motor. Wenn du im C-MAX den 125 PS-Motor nimmst machst du m.M. nach nichts falsch.
    Achso...Verbrauch nach 240 km "Treten" (bin echt richtig geschrotet mit dem weil mich der Verbrauch auch interessiert hat) 6,8 l/100 km. Als ich ihn übernommen hatte stand er lt. Bordcomputer bei 6.0, bei mir dann bei 6.5 (passt also zu den realen 6.8 l).

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Hat keiner nen Zweitwagen oder erfahrung mit dem 1,0 Ecoboost ausser Onkel Henry?

Was willst hören? Fährt schön ruhig zieht gut durch und ist nicht!!!!!!!!!! sparsam bei zügiger Fahrweise ! Auto ist einfach zu schwer für das kleine Motörchen und der soll auch im Mondeo kommen! Das passt einfach nicht zusammen. Damit spart man kein Sprit nur weil der Motor kleiner wird. Die Masse muß auch beschleunigt werden und da geht der Verbrauch auf über 7 Liter!!! Bin ihn mehrmals Probe Gefahren und auch den B Max!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Was willst hören? Fährt schön ruhig zieht gut durch und ist nicht!!!!!!!!!! sparsam bei zügiger Fahrweise ! Auto ist einfach zu schwer für das kleine Motörchen und der soll auch im Mondeo kommen! Das passt einfach nicht zusammen. Damit spart man kein Sprit nur weil der Motor kleiner wird. Die Masse muß auch beschleunigt werden und da geht der Verbrauch auf über 7 Liter!!! Bin ihn mehrmals Probe Gefahren und auch den B Max!

Das der Motor klein ist, kann man sich denken. Vielleicht sagt einer nimm einen anderen Motor. Soll ja kein Rennauto sein, der Verbrauch um die 7 liter ist vergleichbar mit den anderen Motoren.

• Das fände ich jetzt unseriös, denn dem einen mag der Motor zu klein sein, für den anderen passt die Motorisierung perfekt. Wir hatten hier schon Mitglieder die mit dem 1.6l Saugbenziner vollauf zufrieden waren, während viele andere kontinuierlich darüber nachdenken, wo sie noch ein paar Pferdchen unter der Haube zusammen treiben können.
    Ich fürchte, du wirst nicht um eine ausgiebige Probefahrt herumkommen. Zeit und Geld ist in meinen Augen hierbei gut investiert, wenn man die Größe der Investition bedenkt. So ein Auto kaufen ja die wenigsten wie ein Paar Socken.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich weiß jetzt nicht aber mit unseriös bin glaube ich nicht gemeint! Ich habe nur meine Meinung gesagt. Man muß sich schon bewußt sein was man mit dem Auto vorhat. Viel transportieren das heist Familie Urlaub Einkauf und viel Berge fahren, dann kommt der Motor an die Leistungsgrenze und was mich immer stört ist der Spatzendurst den angeblich die Autos verbrauchen. Da wird Start Stopp verbaut und und und , am Ende doch fast 2 Liter mehr als die EU Norm, weil die Autos immer fetter werden. Ich denke auch wenn man sich für ein Modell entscheidet sollte ausgiebig getestet werden. Jeder hat ja andere Prioritäten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi
    Nö, du warst nicht gemeint. Ich fände es nur unseriös wenn jemand hier einem Fremden, dessen Bedarf er eigentlich nicht kennt, zu einem bestimmten Modell bzw. Antrieb rät oder auch abrät. Das war aber die Anforderung des TE und ich wollte eigentlich verdeutlichen, warum bisher niemand so eindeutig dieser entsprochen hat.
    OH

Was das heißt?

• Ich konnte den Motor nur in einem Leihfahrzeug testen ( 100PS ) und war vom Zug auch überrascht.
    Natürlich, wie oben angesprochen geht oben rum etwas die Luft aus, also vielleicht bis 140 zieht er schon gut durch.
    Ich fand ihn allerdings unter Gas recht laut bzw. brummig, sicherlich Konstruktionsbedingt.
    Kann auch mit der Econetic Ausstattung zusammenhängen die mein Leihwagen hatte, evtl. anders gedämmt als ein Titanium.

Hat aber Spass gemacht ihn zu fahren, und das "brummig" darf man bei mir nicht so genau nehmen, bin halt 240 Ecoboost PS gewohnt die viel Laufruhiger sind.

Sichere meinen Arbeitsplatz und kaufe den 1.0 Ecoboost ;)
    Aber vorher mal selber fahren ;)

International Enigne of the Year Award 2012 und seit letztem Monat auch 2013
    http://www.youtube.com/watch?v=t6iUG-dsfEY

http://www.youtube.com/watch?v=qkMAlgy6C0w

• Danke für die Antworten, natürlich werde ich den Wagen probefahren. Wollte nur vorher abklopfen, ob der Motor (egal in welchen Fahrzeug) überhaupt in Frage kommt. Denn wenn man bei Autoscout oder Ähnlichen nach diesem Modell und 1,0 Ecoboost sucht findet man kaum Treffer. Und ja natürlich muss man wissen was man damit macht. Da das kein Sportmodell ist, glaube ich, man müsste erkennen das der für eine Familie gedacht ist, und in Urlaub fahre ich hmm mal überlegen....

• @ Norbert

Sind bei dem Motor andere Intervalle, wegen Kompressor bzw Turbo?

• Nein, der Ecoboost Motor ( also auch die 1,6er 2,0 er und demnächst der 1,5er ) hat die von Ford bekannten 1Jahr / 20.000km Intervalle.

• Prizipiell reicht der Motor für Stadt und Überland. Für längere Strecken, Autobahn oder viele KM pro Jahr ist er aber nicht gemacht/gedacht. In der Stadt lässt er sich aber wirklich sparsam bewegen (für einen Benziner). Auf der Bahn ist der Durst eher ein Problem als der Durchzug.

Ganz wichtig:
    Ford schreibt seit kurzem eine zusätzliche Wasserpumpe beim 1,0er EcoBoost vor, wenn eine Anhängerkupplung drunter kommt! (keine Ahnung, wie das bei AHK ab Werk ist. Ford schweigt sich da aus)

• Also ich finde den Motor auch super. Meine bessere Hälfte fährt den 1,0 im Fiesta.
    Auch im Focus ist der Motor (125PS) wirklich top.
    Die Verbrauchswerte liegen freilich ÜBER den angegebenen Werten. Zum einen müssen Motoren eingefahren werden, zum anderen sind diese Tests OHNE Klima, Radio und sonstige Verbraucher durchgeführt worden. Wenn man der Schaltempfehlung folge leistet, einen eingefahrenen Motor hat und wirklich keine weiteren Verbraucher an hat, so schafft man auf gerader!! Strecke auch annähernd die Vorgabe.

• Ganz wichtig:
    Ford schreibt seit kurzem eine zusätzliche Wasserpumpe beim 1,0er EcoBoost vor, wenn eine Anhängerkupplung drunter kommt!

Ich habe etwas Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wo die hin soll und wie angeschlossen. Gibt es dazu eine TSI oder ähnliches?
    OH

PS: Leg mal die Schüppe weg und komm vom Friedhof runter!

Was das heißt?

• Kam nur von unserem GF per 3 Zeiler Mail. Hab mir das selbe gedacht wie du. Alles etwas eigenartig! Trotzdem wollte ich den Hinweiß nicht vorenthalten!

• Wenn man der Schaltempfehlung folge leistet, einen eingefahrenen Motor hat und wirklich keine weiteren Verbraucher an hat, so schafft man auf gerader!! Strecke auch annähernd die Vorgabe.

Es geht aber auch besser!
    Nur, wenn man sich auf nem Globus mal anschaut, wo die los- und hergefahren sind, dann ist das ja logisch, dass die so wenig verbraucht haben. Da geht's ja immer nur bergab!
    OH

Was das heißt?

• Einigen wir uns doch darauf: Der NEFZ-Normverbrauch ist Verarsche (durch die EU, denn die Hersteller dürfen garnicht anders messen)! Ab 2015 (?) soll es ein neues, realistischeres Verfahren geben. (weissnicht)
    Wenn heute ein Auto mit 5 Komma irgendwas angegebenn ist und der Wagen dann 7 Liter braucht, dann heisst es "fününününü alles Betrüger". Dass die Nuckelpinnen früher aber 10L gebraucht haben, langsamer, kleiner und weniger komfortabel/sicher waren, sieht keiner. Physik lässt sich nicht austricksen! Masse braucht Ennergie um in Bewegung zu kommen. Natürlich kann man die Effizienz steigern (ist ja in den letzten Jahren auch geschehen), aber das man alle 100km erstmal 3 Liter abzapfen muss, damit der Tank nicht überläuft, dass kann man doch nicht ernsthaft erwarten auch wenn der NEFZ das vorgaukelt.

• Hallo,

ziehst du in Betracht dir so ein "großes" Fahrzeug zuzulegen greife lieber zu einem größeren Motor. Du musst in weniger treten, er läuft weniger an seiner Leistungsgrenze und ist dadurch defenitiv langlebiger. Was anderes braucht niemand erzählen. :D

Ich für meinen Teil überlege hier gaaar nicht, habe fast das dreifache an Leistung mit drei Litern mehr, denke da braucht man nicht reden. Was genau die ganzen kleinen Aggregate bringen sollen kann ich mir bis heute nicht ausmalen, bzw. denke ich bin ich einfach zu blöd dafür. :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!