Hallo Jungs!
2.2 TDCI BJ 10/09
Bluefin 175/400 -> 215/480
Ich kasse mich furz:
Heute mal wieder Spaß gehabt auf der BAB 13, Berlin Süd stadtauswärts Richtung Dresden. 235 Km/h laut Tacho, es geht leicht bergauf, Geschwindigkeit sinkt allmählich. Plop, diesmal ohne Ton, Motorstörung im Convers+. Leistung weg, Geschwindigkeit fällt rapide ab, als hätte mir jemand den "Tempomat" ausgeknipst ![]()
Fahre auf die rechte Spur, quittiere die Meldung mit ok. Leistung wieder voll da. Versuche, den Fehler zu rekonstruieren, schaffs aber nur bis 220 Km/h aufgrund der zunehmenden Verkehrsdichte auf der 2-spurigen 13 (war schon wieder Richtung Berlin).
OBDII Stecker einhändig drangepopelt, illegalerweise das Handy ausgepackt und den Fehlerspeicher ausgelesen:
"P244D Antriebsstrang
Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
Exhaust Temperature Too High For Particulate Filter Regeneration
Bank 1 (haha, danke für den Reminder...)"
Ich muss dazu sagen, ich hatte vor einiger Zeit denselben Fehler. Da aber kurioserweise mit Infarkt-verursachendem Warnton und bei 240 Km/h (Tacho). Jedoch war die Außentemperatur deutlich niedriger (!), als heute (27°C). Wie viel genau, weiß ich nicht mehr.
Zuhause angekommen gab ich meinem sexy Fox Auspuff ein Handauflegen und durfte neben der leicht Strohgelben Anlassfarbe (entspricht ca. 200°C) erhöhte Temperatur und Schmerzen an den Fingerkuppen feststellen. Natürlich wissend darüber, dass das, was am Ende an Wärme rauskommt, kein Vergleich zum Inferno am Krümmer / DPF etc. sein kann. Normalerweise (so zur Fahrt im Januar nach Johanngeorgenstadt, Fa. Fox) ist mein Auspuff nach hunderten Kilometern Fahrt eiskalt. Ok, da bin ich mit 5,9 Litern / 100 Km runtergefahren.
Den Bluefin habe ich seit November '11 und bis auf eine sporadisch rutschende Kupplung keine bösen Nebenwirkungen. Die Kupplung rutscht übrigens nur unter 10°C und 2000 U/min, ebenfalls ein Kuriosum und eine andere Sorge.
Bevor ich mit dem Bluefin fuhr, kannte ich dieses Problem nicht. Da war minutenlanges Topspeed-Fahren kein Problem, jedoch lag der da auch nur bei ca. 225 Km/h. Erzählt mir, was ihr wollt, aber der Chip hat meinen Topspeed erhöht. Ich werds ja wohl wissen ![]()
Also, Jungs. Was tun? Größerer LLK? Kaltluftsystem? DPF rausschmeißen?
Vor allem wollte er selbst bei den 240 auf gerader Strecke bestimmt noch ein bisschen weiter ![]()
Grüße
Hermann