Jetzt aber immer noch die große Frage, gibt's es überhaupt Veränderungen und ist es tatsächlich das neuste Quartal?
Aktuelle NAVI Software für 69€
-
roysen -
13. Juni 2013 um 11:00 -
Erledigt
-
-
Habe heute meine SD-Karte 2013 beim FFH abholen können. Musste keine alte da lassen.
Ich habe die alte Karte deaktiviert, dann rausgenommen, neue Karte rein . Danach beginnt diese sofort mit der Installation. War nach ca. 5 min erledigt. Kann am WE dann mal testen, wie neu das Kartenmaterial ist, da ich dann das neue Teilstück der A4 zwischen Eisenach und Gotha befahren werde. Diese Strecke ist seit ca. einem Jahr frei.
Mit der neuen SD-Karte gibt es auch gleich ein Update der Navisoftware. Habe jetzt nach der Installation der neuen SD-Karte die Version N2189VF_9.3C4P10 drauf.
Also alles bestens.
-
Hallo.
So hab ich das auch gemacht.
SD deaktiviert.
alte raus, neue rein.
Eingeschaltet... keine Installation o.ä., sondern sofort die Karte auf dem Bildschirm.
Beim Eingeben einer Route sagt das Gerät, es habe abweichendes Kartenmaterial, die Datenbasis würde angepasst.
Dauerte 3 Sekunden, Route wurde berechnet.
Gefahren bin ich nicht, aber ich denke, es sollte funktionieren.Wie stelle ich nochmal fest, welche Softwareversion ich habe?
Hatte mal mit der 2011er Version ein Update bekommen... wie gesagt, heute nicht.
Kann natürlich daran liegen, dass 2011 die letzte Variante ist.Gruß und Dank,
der Frank
-
Die Installation geht doch automatisch! Navi aus, alte Karte raus, neue rein und einschalten. Der Rest geht von alleine. Alle Einstellungen und alte Navi-Ziele bleiben erhalten.
gilt das für das Touchscreen-Navi?
Ich habe die alte Karte deaktiviert, dann rausgenommen, neue Karte rein . Danach beginnt diese sofort mit der Installation. War nach ca. 5 min erledigt. Kann am WE dann mal testen, wie neu das Kartenmaterial ist, da ich dann das neue Teilstück der A4 zwischen Eisenach und Gotha befahren werde. Diese Strecke ist seit ca. einem Jahr frei.
und dass für das Navi ohne Touchscreen?
ich nerve nochmal
Offensichtlich gibt es Unterschiede hinsichtlich des Vorgehens beim "technischen" Austausch der Karte.
Die BA beschreibt bei dem Navi ohne Touchscreen wie der Austausch der SD-Karte funktioniert.
Beim Navi mit Touchscreen wird nur der Hinweis gegeben, dass ein Austausch i.d.R. nicht notwendig ist bzw. im Rahmen eines Services erfolgt
.
Dummerweise habe ich ein Navi mit Touchscreen und einem alten Kartensatz, den ich aktualisieren möchte - diese Kombination hat man wohl nicht erwartet
.
Im Menü gibt es keine Option SD-Karte.
Kann ich die alte Karte einfach rausnehmen? Wer hat da Erfahrungen - stimmt meine Eingangs geäußerte Vermutung nach den Zitaten?
Danke!
-
Habe mir heute die Karte beim örtlichen Händler geholt.
Ich habe die alte Karte nicht deaktiviert, habe ich ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht dies zu tun.
Radio ausschalten, Karte wechseln und wieder einschalten.
Abfrage für Update zustimmen, danach kommt die aktuelle Positionsansicht auf der Karte und das Gerät reagiert auf keine Eingabe mehr.
Zuerst dachte ich es sei abgestürzt, aber nach zwei Minuten kam die Meldung "Update erfolgreich, System wird neu gestartet"
Es schaltet sich aber einfach nur aus und man muss es selber wieder einschalten.
Dann hat man die neue Karte.Da die Karte zumindest auf den 2 km nach Hause funktionierte denke ich mal das er nun auch die neue Karte nutzt, vor allem da er sie ja zwei Minuten ins System geladen hat.
-
Man könnte beispielsweise schauen, ob in Holland bei Middelburg die A58 eine Abfahrt Middelburg Oost hat, wo dann die N57 beginnt. Wenn das drauf ist, dann ist der Kartenbextand aktuell, denn das gibt ey erst seit Mitte 2012.
Hab eben eine längere Fahrt mit Navi gemacht, funktioniert weiterhin alles. Das Firmwareupdate war also definitiv die Lösung.
-
Im Menü gibt es keine Option SD-Karte.
diese option isr nur im versteckten menü verfügbar!!!
wenn du die neue hast, einfach die alte raus, neue rein und das radio anmachen, der rest ist selbsterklärend.
-
Mein Händler hat gefragt, wo ich die Information herhabe. Die kannten die Aktion nicht, habe aber trotzdem die Karte für 69 € bekommen. War die Letzte
-
Wie war die letzte?
Mein FFH hat sie gestern geordert -
Wie war die letzte?
Mein FFH hat sie gestern geordertna die letzte die sein ffh auf lager hatte.
-
So hab ich das auch gemacht.
SD deaktiviert.
alte raus, neue rein.
Eingeschaltet... keine Installation o.ä., sondern sofort die Karte auf dem Bildschirm.
Beim Eingeben einer Route sagt das Gerät, es habe abweichendes Kartenmaterial, die Datenbasis würde angepasst.
Dauerte 3 Sekunden, Route wurde berechnet.
Da es neben dieser Variante auch die mit einem "großen" Update gibt, scheint es an unterschiedlichemn Basismaterial zu liegen. Wenn die Karte (Jahreszahl auf der SD-Karte/DVD) älter als 2011 ist, scheint ein Update der Software durchgeführt zu werden. Kann das jemand bestätigen?Jetzt aber immer noch die große Frage, gibt's es überhaupt Veränderungen und ist es tatsächlich das neuste Quartal?
Wie sieht es damit aus?
Hat schon jemand die SD-Karte in ein Lesegerät gesteckt und sich das Dateidatum usw. angeschaut bzw. gibt es Fahrberichte? -
Kann mir evtl jemand die Teile bzw bestellnummer mitteilen? Mein FFH hat mir vorhin gesagz das die Aktion nicht für mein navi gilt (original Touchscreen 7 Zoll)... Versuche mein Glück heute beim nächsten FFH! Angeblich gilt die Aktion nur für 4 Navigationssysteme und meins wäre nichz dabei
-
na die letzte die sein ffh auf lager hatte.
is heiss die woche da funktioniert denken nicht so super ...
-
Hi.
Welches Kartenmaterial gibt es für den Preis? Ganz Europa?
Mein FFH (Österreich) sagte "so eine Aktion gibt es nicht, woher hast das?"
Gibts das ganze nur für Deutschland?Lg
-
Ganz Europa+Türkei und die Hauptstraßen von Albanien, Serbien, Montenegro, Mazedonien und Bosnien.
Hab noch eine rumliegen, da ich mir schon im März eine gekauft hab, dachte die jetzige ist aktueller.
Ist aber die selbe Version.
Komisch ist nur, dass Mondeo nicht auf der Packung steht. Funktioniert aber trotzdem. -
Kann mir evtl jemand die Teile bzw bestellnummer mitteilen? Mein FFH hat mir vorhin gesagz das die Aktion nicht für mein navi gilt (original Touchscreen 7 Zoll)... Versuche mein Glück heute beim nächsten FFH! Angeblich gilt die Aktion nur für 4 Navigationssysteme und meins wäre nichz dabei
Dein FFH ist nur genauso dumm wie meiner.
Es gibt die Aktion für folgende Geräte :Travelpilot FX (vFl)
Travelpilot NX (vFl)
MFD
MCA (Navigationssystem Touchscreen Fl )Du brauchst also die Version für das MCA
Tante edit sagt: Habe gerade gesehen, du hast zwar ein Fl aber Baujahr 2010. Also überprüfe erst einmal ob du eins mit DVD hast ( dann Travelpilot NX ) oder mit SD-Karte ( dann MCA )
-
bei meinem ffh war es die Bestellnummer 1829510 für das Blaupunkt NX Touch mit DVD
-
so hab die DVD auch gerade bestellt für 69€... obwohl ich anfangs Probleme hatte...
war erst bei der Sachsengarage und die wollten 149€ haben. hab ich denen gesagt ist eine Aktion von Ford und kostet momentan nur 69€, aber ohne in den Pc zu gucken hat er mich wieder abgewimmelt. hab gerade erfahren das das nicht alle FFH mitmachen... Es würde sich für die Sachsengarage nicht lohnen... mein schwiegervater kennt den chef von der Sachsengarage und hatte bei ihm schnell nachgefragt. naja bin ich zum nächten gefahren und ohne Probleme bestellt
jetzt muss ich noch bis Dienstag warten dann soll die CD da sein... -
Man könnte beispielsweise schauen, ob in Holland bei Middelburg die A58 eine Abfahrt Middelburg Oost hat, wo dann die N57 beginnt. Wenn das drauf ist, dann ist der Kartenbextand aktuell, denn das gibt ey erst seit Mitte 2012.
Stimmt, die Ecke kenne ich gut, haben die voriges Jahr im Juni noch teilweise gebaut. Mache fast jedes Jahr in Renesse Urlaub. Kann ja mal schauen.
Da es neben dieser Variante auch die mit einem "großen" Update gibt, scheint es an unterschiedlichemn Basismaterial zu liegen. Wenn die Karte (Jahreszahl auf der SD-Karte/DVD) älter als 2011 ist, scheint ein Update der Software durchgeführt zu werden. Kann das jemand bestätigen?
Habe nach dem Aufspielen der neuen Karte definitiv eine neue Softwareversion drauf. Siehe Thread 82.
-
Beim FL Modell mit Touchscreen NX und SD-Karte ist die Teilenummer 1829531.
Gruß Bernd
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!