Klimaanlage tuts nicht mehr

• Moin moin,

nicht direkt meckern: ich habe die Sufu benutzt aber trotzdem konkrete Fragen.

Zum Problem:
    seit kurzem funzt meine Klimaanlage nicht mehr. Ich hatte meinen Mondi in einer freien Werkstatt. Dort wurde eine Klimawartung gemacht mit Kühlmittel nachfüllen und Drucktest. Alles OK aber die Klimaanlage funktioniert leider immer noch nicht.
    Die haben auch elektrisch nachgemessen und festgestellt, dass die Klima offensichtlich elektrisch nicht schaltet. Gibt man direkt Spannung auf die Klima, funktioniert sie einwandfrei (so haben die mir das zumindest gesagt).

Meine Schlussfolgerung:
    höchstwahrscheinlich ein Kabelproblem, wie öfter gepostet.

Meine konkreten Fragen:
    Wo genau könnte das Kabel defekt sein (Motorraum oder Mittelkonsole)?
    Könntet ihr mal posten wo ihr den defekt genau hattet mit einer möglichst genauen Beschreibung, vielleicht sogar Fotos? ;)
    Welches Kabel ist bei euch das Problem gewesen (Farbe, Position)?
    Kann es auch das A/C-Relais im Sicherungskasten im Motorraum sein?
    Wenn ja, wie kann ich das am besten testen?

Bitte um möglichst viele Infos. Ich möchte mich am nächsten WE dran begeben.

Danke im Voraus. :dankeschild:

• Guck mal hier...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke, hatte ich schon gefunden.

Da aber häufiger über die Kabelprobleme gepostet wurde, hatte ich gedacht, dass andere auch an anderen Stellen vielleicht den Kabelbruch hatten. Wenn das die einzige aufgetretene Stelle ist, bei all den Problemen, dann ist das schön. Diese Stelle werde ich schon finden.

Ist das so?

Evtl. irgendein Relaisproblem möglich?

• Habe heute die ersten ca 40 cm der Rosa Steuerleitung vom Stecker am Motorlüfter beginnend überprüft. Das ist ja offensichtlich der kritische Abschnitt, wie hier öfter berichtet wurde. Bis dahin scheint das Kabel aber OK zu sein. Schade! :(

Kann mir vielleicht einer sagen, wo die Rosa Steuerleitung endet???

Dann könnte ich die ganze Leitung durchmessen.

Danke im voraus ;)

• UPDATE:

Mein Mondi war in der (freien) Werkstatt. Die hatten die TSI von Ford bekommen. 2 Kabelbrüche gefunden. Klima funktionierte kurzzeitig, stieg dann aber wieder aus. Ich habe nächste Woche einen neuen Termin. Vielleicht/wahrscheinlich noch weiteren Kabelbruch.

Echt Gammel die Kabel für die Klima beim Mondi.

• tja ford die tun was...nur noch billig billig billig.....das habe ich auch schon gemerkt Thema Klimakühler!!!!!

• @ralli

dein Motorlüfter läuft aber ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Kann ich nicht sagen. Muß ich mir mal genauer ansehen.

Ich werde berichten.

• Also ob der Motorlüfter lief oder nicht, konnte ich nicht mehr prüfen, da mein Mondi in der Werkstatt war.
    Als ich ihn dann abholte, funktionierte wieder alles!!! Also auch die Klima.

Es waren mehrere (!!!) Kabelbrüche.

Materialkosten fast nichts, Arbeitslohn waren schon einige Stunden. Kann ich mir aber auch vorstellen, dass das nicht so einfach zu finden ist. Zumal es ja mehrere Kabelbrüche waren.

Ich hoffe, dass es nun hält, da ich demnächst in den Süden in den Urlaub möchte. Und das wäre ohne Klima schon ätzend.

• hallo zusammen

hier ist immer wieder von diesem kabel die rede.
    mein lüfter tut auch nciht. die klima ist aber kalt
    kann man das kabel denn nur prüfen indem man das alles abwickelt ?
    gibt es keine andere möglichkeit?

das abwickeln is ja die hölle :)

• Dann Stecker ab und Kabel durch messen... Dann könnte man sich das Abisolieren ersparen

• Dann Stecker ab und Kabel durch messen... Dann könnte man sich das Abisolieren ersparen

okay. reicht da ne durchgangsprüfung oder muss ich einen wert beachten?

• hallo zusammen
    ich nochmal wegen dem lüfter der nicht tut

bedauerlicherweise ist hier im forum in ewig vielen posts die rede von dem kabel.
    aber irgendwie nirgends mal ne klare ansage, wo man das kabel genau findet bzw. wo es genau lang läuft.

ich geh mal davon aus, das es am lüfter in diesen dicken stecker mit den 3 kabeln endet. dieser steckt auf einem metalkästchen. ist das so richtig?

aber wo fängt es denn an? im /am sicherungskasten? vorne ? hinten?

ich will echt nicht alles abwickeln. ich würde es lieber durchmessen wollen.

könnt ihr mir bitte hier helfen? oder jemnad hier aus dem raum stuttgart der sich auskennt?

ich spendiere auch nen kasten bier :)

grüssle
    Meener

Einmal editiert, zuletzt von meener (2. August 2013 um 16:27)

• Es müsste das violette 0,5er Kabel sein und das kommt direkt vom Motorsteuergerät.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Es müsste das violette 0,5er Kabel sein und das kommt direkt vom Motorsteuergerät.
    OH

okay. und das ist wo?
    ich will ja nicht den halben wagen auseinander nehmen, solange er noch nicht meiner ist :)
    und offensochtlich weiss Ford ja auch nicht so recht bescheid mit dem Auto.
    jedenfalls wenn ich die sicherungsbelegung mir ansehe.. hihi
    da steht im heft was anderes als tatsächlich gesteckt ist.

• Ich musste es mir auch anhören, also nix für Ungut:
    Wenn du so wenig Ahnung hast solltest du nicht an einem so komplexen System, wie einem vollvernetzten Auto blablablabla...

aber recht haben die, die das gesagt haben. Ab zum FFH (oder auch zur freien Werkstatt) und konkret beauftragen, dass durchzumessen. Kostet weniger als ein gebratenes PCM!

• spike

recht haste .. da es eh nicht meiner ist ( noch nicht )
    fahre ich am montag mal in ne Werkstatt
    kann ja so wild nicht sein

dennoch :dankeschild: an euch

• So. gerade mal den Dicken vom FFH abgeholt.
    war dort zur Prüfung.
    Die Steuerleitung ist defekt.
    Allerdings wollen die für die Reparatur mindestens 200 € wenn es im vorderen Bereich ist wo der defekt ist. Im hinteren Bereich soll es das doppelte kosten.

Ich hab dann freundlich auf die Reparatur verzichtet. Zumal: die hatten das Auto seit gestern und haben es bis heute nicht geschafft mich anzurufen gescheige denn es zu reparieren. Das wäre dann morgen passiert. ( Wofür dann Termin machen?? )

Das prüfen haben sie mit 38€ berechnet. Allerdings habe ich die Fehlerliste nicht bekommen .

Ich glaube, das wird nicht mein FFH ..

Jetzt such ich mir jemanden, der die Leitung erneuert.
    Wer von euch hilft mir ?

• Wasfür eine Steuerleitung , die vom Luefter?
    Oder von der Klimaanlage ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Die Reparatur wurde doch eingentlich einigermaßen ausführlich in dem anderen Thread behandelt, Suche: Klima repariert für 0,00 Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!