Digitale Antenne?

• Hallo alle zusammen,

ich habe auf meinem Dach vom Mondi keine Antenne.
    Am Radio stecken ja jetzt 2 kleine viereckige Stecker und nicht der standartmäßige runde, ist das jetzt digital?

Kann man das Radio irgendwie tauschen?

Dank im vorraus

• Nix digital, Schau mal in dein Kofferraum , die Scheiben rechts und links sind deine Antenne, da sind die Drähte verklebt und jeweils an der Unterseite ein Modul, die werden dann nach vorne geführt! Nennt sich Diversity- Antenne und soll die Empfangsqualität steigern!
    http://www.motor-talk.de/bilder/noch-ei…i205214962.html

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (1. Juli 2013 um 15:19)

• Die gab es doch schon beim MK3, ist ja nichts neues, mich wundert bloß wieso die beim MK4 nicht gleich in der Grundausstattung drin ist, zumindest ab Titanium.

MfG GreatMasterS

• Verstehe ich jetzt nicht, was du meinst!? Eine digitales Radio mit digitalem Antennenempfang oder die Scheibenantenne? Ich habe eigentlich einen aufgemotzten Trend da ist die Scheibenantenne drinn, ich denke mal ab Facelift 2010 war das bei jeden Mondi Standard .

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Meinte jetzt eigentlich diese Scheibenantenne, sorry war etwas unklar. Ich habe die beim 2008 nicht drin, hab noch die Antenne auf dem Dach drauf. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen das es diese Antenne schon beim Vorgängermodell gab, warum dann nicht gleich von Anfang an bei MK4 verbauen, anstatt so einem hässlichen Ding auf dem Dach.

MfG GreatMasterS

• Interressant! Wußte ich gar nicht das es das auch beim MK3 gab. Den hatte ich vorher als Facelift 7 Jahre lang und war jetzt froh das diese lange Rute vom Dach weg ist! :thumbup:

• Soweit denkst Du auch richtig. :)
    Mit dem FL entfällt die Dachpeitsche, dafür gibts schicke Scheibenantennen.
    Der große Denkfehler ist die "digitale Antenne". Blöde Werbeslogans ohne Sinn und Verstand! :thumbdown:
    Jede Antenne arbeitet zunächst mal analog, auch wenn das unmodern ist. :whistling:
    Wie das empfangene Signal weiterverarbeitet wird, ist der Antenne dann aber völlig egal.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Stiimt wohl Erfurter, das ist der Antenne mal ganz egal. Mir wäre es auch lieber wenn diese "Peitsche" weg wäre. Kann man sowas umrüsten, falls mir mal die hinteren Scheiben kaputt gehen sollten :) Habe, wie gesagt das vFL Modell mit einem Sony MP3 CD Radio.
    Glaube für Digitalradio, bleibt wohl nur der Radiowechsel auf DAB oder DAB+. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

MfG GreatMasterS

• Stimmt so. :)
    Und DAB kann nicht mal der FFH mit 'nem Update nachreichen, da muß tatsächlich ein anderes Radio her.
    Aber im Zubehörhandel gibt es auch Scheibenantennen zum Aufkleben, ist eventuell 'ne Option.
    Aber dann hast Du den nackigen Antennenfuß auf dem Dach - sieht dann auch nicht gut aus. Und wenn Du den ausbaust, bleibt ein Loch im Dach, erst recht nicht schön! :thumbdown:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Löcher kann man doch stopfen und es ist immer gut wenn man diverse Leute als Freund hat die das beruflich machen. Naja mal drüber nachdenken. Gibt aber momentan wichtigere Dinge.

MfG GreatMasterS

• Nix digital, Schau mal in dein Kofferraum , die Scheiben rechts und links sind deine Antenne, da sind die Drähte verklebt und jeweils an der Unterseite ein Modul, die werden dann nach vorne geführt! Nennt sich Diversity- Antenne und soll die Empfangsqualität steigern!
    http://www.motor-talk.de/bilder/noch-ei…i205214962.html

Soweit sogut also nicht digital sondern nur in der Scheibe verbaut.

Aber am Radio ist kein runder Antennenstecker mehr dran? Gibts da ne Lösung das Radio zu tauschen?

• Löcher kann man doch stopfen und es ist immer gut wenn man diverse Leute als Freund hat die das beruflich machen.

That's what she said!

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Die Vorlage war zu steil.

Zum Thema: Da ich nicht davon ausgehe, dass die ganze Verkabelung zu den nicht vorhandenen Heckscheiben-Antennen schon liegt, halte ich ein Umrüstung für unverhältnismäßig aufwendig. Dazu käme, dass du dein Dach "flicken" müsstest (was oft nach einiger Zeit Risse im Flicken zur Folge hat) oder gleich das Blech ersetzen müsstest... Ne aufgeklebte Zubehör-Scheibenantenne sieht ja manchmal auch nicht so toll aus.
    Ich würde es nicht tun aber wenn du es machst: :picssonstnix:
    Interessieren würde es mich (auch wenn mein FL das nicht braucht :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!