klicken hinten Geschwindigkeitsabhängig ***Lösung***

• Ich habe seit ein paar Wochen ein klicken von hinten beim fahren. Hört man wenn man Fenster auf hat und Radio aus ist. Das klicken erhöht sich mit der Raddrehzahl. Im Tunnel auch bei Tempo 80 zu hören. Es ist aber auch nicht immer. Hatte es erst auf der Fahrerseite und aber da ist im Moment Ruhe. Seit ein. Paar Tagen habe ich es auf der Beifahrerseite. Kommt eindeutig auch von hinten. Auch bei Motor aus wenn ich den Wagen einen hang langsam rollen lasse. Rad wird nicht wärmer als die anderen Räder. In kurven kein verändertes verhalten. Auch kein dröhnen. Hatte Auto mal auf gebockt. Bei drehen des Rades hört ich an einer Stelle immer nur ein kurzes schleifen. Denke die Scheibe wird einem kleinen Schlag haben. Ich den Reifen steckt auch nichts drin. Klebegewichte sind alle fest. Narbendeckel sitzen auch stramm drin und können nicht klappern. Räder sind auch fest. Habe seit zwei Jahren 10mm Spurplatten hinten drauf mit längeren bolzen. Hat der FFH hgemacht. Radnarbe und Anlagefläche der Felge ist sauber.
    Habt ihr eine Idee woher das klicken kommen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Frank (16. September 2013 um 17:42)

• Da kann eigentlich nur etwas im Reifen stecken. Es klickt wenn du fährst, aber nicht, wenn das Rad aufgebockt ist.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Reifen war auch mein erster Verdacht. Hatte das Rad sogar ab gebaut und alles kontrolliert. Auch wenn es sich doof anhört ich habe sogar Wasser genommen und den Reifen gereinigt. Aber kein fremdkörper im Reifen.

• Auch kein Steinchen im Profil?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ne nichts. Es war nichts drin. Habe den Gummi sowohl optisch als auch mit dem Händen geprüft. Nichts was da nicht hin gehört.

• hast du andere reifen zum probieren? kurz die winterpneus rauf oder von vorne nach hinten tauschen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ne habe ich noch nicht probiert. Aber warum sollte der Reifen solche Geräusche sonst machen wenn nichts drin steckt? Kann ein Radlager solche Geräusche machen? Oder kann irgendwas an der bremse solche Geräusche machen. Blockieren tut ja nichts. Weil wird ja nicht warm.

• eigentlich nicht, hab nocxh nie ein klackendews radlager gehört, eher heulend.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Genau Alex. Auch Google brachte mit keine Erkenntnis. Muss ich mal weiter beobachten. Vermutlich was total banales. Werde. Mich nächste Woche wenn ich aus dem Urlaub zurück bin nochmal unters Auto legen.

• Da kann eigentlich nur etwas im Reifen stecken. Es klickt wenn du fährst, aber nicht, wenn das Rad aufgebockt ist.
    OH

...oder im Radkasten (vielleicht ein Ast)!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich habe mich nochmal mit meinem klappern beschäftigt. Es kommt definitiv von hinten rechts. Ein Stein kann ich ausschließen. Wenn ich über eine Wiese fahre das gleiche Geräusch. Habe heute unterwegs auf der einsamen Landstraße ein wenig mit der Handbremse gespielt und siehe da es ist weg wenn ich die Handbremse betätige. Löse ich die Handbremse wieder kommt nach ein paar sec das klappern wieder. Jetzt meine Vermutung das ein Bremsstein "lose" ist.
    Sind hinten irgendwelche Federbleche verbaut? Kann ich die im eingebauten Zustand sehen? Bzw darf ein Bremsstein Spiel haben im verbauten zustand?
    Ich habe mal einen Ebaylink ran gehangen. Die die dort zusehenden Federblech an der Bremse hinten verbaut oder gehört das Bild gar nicht zum Mondeo. Ich vermute das ein solches Federblech lose ist oder sogar fehlt bzw nicht mehr genug Federspannung hat oder halt abgebrochen. Habe ich direkt zum Mondeo noch nichts bei google gefunden aber wohl zu anderen Marken.
    http://compare.ebay.de/like/170877484…mTypes&var=sbar

• Also, ich glaube, bei meinen hinteren Bremsen solche Federbleche gesehen zu haben. Meine Felgen sind ja ziemlich offen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich habe das mit den Federblechen erst eben in Erfahrung bringen können. Ist also schon dunkel draussen. Wäre schön wenn mir jemand definitv verraten könnte ob und wo diese Bleche verbaut sind.

• So wie auf dem ebay Foto sehen die vom Mondi schon aus, oder HIER ;)

Gruß aus Erfurt

• Das Bild ist gut:-) Danke. Kann ich im verbauten Zustand die Bleche checken? Wenn ich Den Bremssattel abbaue brauche ich dann den Kolbenrücksteller wenn ich die alten Beläge wieder verbaue? kriege ich dann alles wieder zusammen?

• Bitte.
    Ja.
    Nein (wenn die Scheibe noch nicht viel eingelaufen ist).
    Weiß nicht! :D

Gruß aus Erfurt

• Die bleche habe ich heute morgen kontrolliert. Viel sieht man da nicht. Da sind sie zumindest. Auto steht bei ffh. Konnte das Geräusch auch vorführen. Werde berichten. Erste vorsichtige Diagnose ist wohl irgendwas ab der bremsanlage.

• So am Freitag hatte ich das Auto ja zum FFH gebracht weil mir das Klicken, knacken was auch immer auf den Sack ging. Beim FFH ist ein Servicetechniker neben meinem Auto her gelaufen und hatte gelauscht als ich langsam über den Hof fuhr. Ein leichtes Geräusche war an allen anderen Räder auch zu hören. Ich ließ das Auto da und 3h später bekam ich einen Anruf mit der Botschaft das nicht kaputt sei aber die Zentrierringe schuld seien.
    Zum Sachverhalt: Im Winter 2011/2012 meinte ich es gut und besorgte mir neue Zentrierringe da ein alter gebrochen war. Ich kaufte auch die richtigen bloß ich wunderte mich das oben der Kragen ein wenig aus der Felge schaute. Vllt 1,5mm. Ich schliebt den Verkäufer an und schilderte ihn den Sachverhalt. Er sagte es sei kein Problem (hinterher hätte ich doch mal auch mein ersten Eindruck hören sollen. Dadurch das die Zentrierringe bzw der kragen aus der Felge herausstand lag das Rad auch nicht plan an der Radnabe an. Dadurch kam es wohl aufgrund von Verspannungen zu diesem Knacken. Auf dem Bild ist auch ganz gut zu erkennen das der Zentrierring nur an der Nabe anlag. Das Bild ist von vorne. Da ich aber immer hinten schaute und zwischen Spurplatte und Felge keine Kupferpaste habe konnte dort ja auch kein Abdruck entstehen. Ich habe mit dem Deltaschleifer den Krachen der Zentrierringe soweit unter geschliffen das sie minimal in der Felge stehen. Nun war beim montieren auch das satte meltallende Schlagen zu hören wenn man das Rad ansetzt.
    Tja da schraubt man schon so viele Jahre an Autos und die Lösung war doch so einfach.

• Ich weiß nicht, was ein "Zentrierring" ist und kann ihn deshalb auf dem Bild nicht identifizieren... :rotwerd:;(

• Der Zentierring ist auf dem Bild nicht zu sehen nur der Abdruck. Zentrierringe brauchst du wenn das Mittelloch der Felge größer ist als das Gegenstück an der Nabe. Doe Oxigenfelge hat einen Mittelloch von 72,6mm und die Fordnabe braucht 63,4mm. Und das passend zu machen kommen in die Felge in das Mittelloch Zentierringe aus Kunststoff. Quasi ein Reduzierstück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!