Zusatz von 2-Takter Mischöl beim Diesel

  • Unser Fahrer fährt einen Opel Meriva. Dieser ist immer nach dem starten ausgegangen und er musste ständig mit dem Gaspedal die Drehzahl halten damit er an blieb. Dabei klackerte der richtig laut und hinten kam pechschwarzer Qualm.

    Klarer Fall von defekten Glühkerzen! Hatte ich beim Mk1 auch schon. Das 2Takt-Öl hat vielleicht für kurze Zeit geholfen, aber das Grundproblem nicht behoben. So ne Kerze ist doch schnell und billig getauscht.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Klarer Fall von defekten Glühkerzen! Hatte ich beim Mk1 auch schon. Das 2Takt-Öl hat vielleicht für kurze Zeit geholfen, aber das Grundproblem nicht behoben. So ne Kerze ist doch schnell und billig getauscht.

    Wenn man weiß das es die Kerzen sind dann ja :D Werde ich mal weitergeben den Lösungsansatz. In der Opel Werkstatt wollten die nämlich wohl schon anfangen neue Injektoren zu bestellen... ;)

  • Wenn man weiß das es die Kerzen sind dann ja :D Werde ich mal weitergeben den Lösungsansatz. In der Opel Werkstatt wollten die nämlich wohl schon anfangen neue Injektoren zu bestellen... ;)

    naja es können die glühkerzen sein...wenn aber ein injektor den druck nicht aufbaut sieht das ganze schon ganz anders aus.....dann nagelt klackert und qualmt er auch....oder springt erst gar nicht an..

  • Schwarzer Rauch = nicht vollständig verbrannter Diesel, kaputter Injektor = gar kein Diesel eingespritzt. Was soll da qualmen?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Injektor klemmt offen , pinkelt nach, ist verkokt und liefert kein anständiges Spritzbild = schwarzer Qualm
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Schwarzer Rauch = nicht vollständig verbrannter Diesel, kaputter Injektor = gar kein Diesel eingespritzt. Was soll da qualmen?

    Defekter injektor bedeutet nicht, daß kein Diesel in den Brennraum kommt. Der wird nur nicht richtig feinzerstäubt.
    Qualm kommt von dem nicht eingespritzten sondern "reingeträufelten" Diesel. Der verbrennt dann unvollständig unter nicht kontrollierten Bedingungen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo an Euch,


    meine Erfahrungen sind folgende.


    Meinen MK3 96kW BJ 2004 habe ich 2005 mit ca. 20000 auf der Uhr gekauft. Von Zeit zu Zeit wurde das nageln immer lauter und auch andere Laufgeräusche gesellten sich dazu. Als ich dann bei 150.000 km angekommen war wurde mir die Sache zu bunt und ich versuchte Abhilfe zu schaffen.
    Nach einem Angebot vom FFH über das erneuern von 4 Düsen war ich vom Preis geschockt. (ca. 2000€) Man sagte mir damals das man auch eine Rücklaufmessung machen kann und dann nur die defekten Düsen wechseln könnte.

    Ich wollte aber alle und nicht nächste Woche wieder auf der Matte stehn.
    Habe mir dann bei einem Dieselcenter 4 Düsen bestellt. (kosten 600€)
    Über einen Bekannten in einer freien Werkstatt habe ich sie dann weckseln lassen (kosten 120€)

    Als ich dann den Modeo abgeholen wollte konnte ich es kaum glauben so leise lief das Ding noch nieeeeeeeeeeee. Echt ein Traum.
    Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann auch mit 250 ml 2-Takt Öl pro Tankfüllung zugemischt. Alles ohne Probleme.
    Nachdem ich noch einem INA Freilauf auf die Lichtmaschine gebaut hatte waren auch noch die Geräusche im unteren Drehzahlbereich verschwunden.

    Gefahren bin ich dann bis 225.000 km ohne jegliche Probleme und der Motorlauf ein Traum. Ich muss sagen vom Motorlauf (Laufruhe) würde ich keinen Unterschied zu meinem jetztigen MK 4 feststellen. (Hätte ihn sicherlich heute noch wenn mir nicht einer die Vorfahrt genommen hätte = Totalschaden leider).

    Kleine Anmerkung noch. Bei der Probefahrt mit einem MK 4 140PS musste ich feststellen das dieser nicht so spritzig ist, wie der alte MK 3 mit 130 PS und 225000km auf der Uhr.
    Liegt sicherlich auch am Drehmoment was gesenkt wurde. Alles sicherlich in Verbindung mit der Euro 5 Abgasnorm.

    Habe mich dann doch für den 163PS Motor enschieden und na ja wie 33PS mehr fühlt es sich nicht gerade an.
    In der Summe bin ich aber super zufrieden und würde jederzeit wieder einen MK 4 kaufen. Vorallem zu dem Preis.
    ( 6 Monate alt Vollausstattung Leder, Xenon,SSD usw.......... für 22T€ Liste 41T€)


    Gut genug gelabert Gruß Seadog73

  • Und fährst du den MK4 jetzt auch mit 2-Takt Öl Zusatz?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Schwarzer Rauch = nicht vollständig verbrannter Diesel, kaputter Injektor = gar kein Diesel eingespritzt. Was soll da qualmen?

    es sind doch nicht gleich alles 4 def. meistens einer vielleicht auch mal 2....

  • Also ich habe dieses zumischen bei meinem MK3 auch eine Zeit lang ausprobiert.
    Da ich, wie viele andere wohl auch, dieses Phänomen Laufruhe, bessere Verbrauchswerte und was weiß ich was das Öl noch alles kann auch gern erleben wollte.
    Schlussendlich durfte ich feststellen das der MK3 (für mich persönlich) nicht merklich leiser wurde (nagelte wie immer).

    :thumbdown:


    Er schluckte auch nicht weniger. (was aber auch nicht schlimm war da ich ihn eh mit 5,3L (im Sparmodus) bis 5,8 bei Normalfahrt gefahren bin)

    :thumbup:


    Es ist aber auch nichts kaputt gegangen / verstopft / verschlissen oder ähnliches. Es war einfach alles so wie immer.

    :fahrenlenkrad:


    Probiert habe ich das ganze mit insgesamt 5 L Öl (also einen Kanister voll verbraucht). Wie lange ich das also ausprobiert habe kann sich jeder selbst ausrechnen.


    bei 200 ml Zumischung auf einer Tankfüllung beim MK3 waren das so einige Füllungen und KM


    soviel zu meiner Erfahrung

  • Nein im MK4 fahre ich ohne Oel. Man könnte es sicher aber tun. Kann sicherlich nicht schlecht sein wenn man bedenkt das die schmiereigenschaften vom Diesel eher schlechter als besser geworden sind. Der Raildruck wurde ja auch noch erhöht was auch nicht gerade gut ist für den Verschleiß.

    Gruß Seadog73

  • Ich hab bei meinem MK3 auch Zweitaktöl beigemischt, lief dann ruhiger.

    beim MK4 nicht mehr, der fing zu Ruckeln an.


    Gruß Markus

  • Deiner ist Euro 5 stimmts?

    Wie viel hast du denn dazugemischt?


    Er hat's bestimmt gemacht, wie er es von seinem Roller gewohnt ist: 1:50
    :lolschild::lolschild::lolschild:

  • Kann sicherlich nicht schlecht sein wenn man bedenkt das die schmiereigenschaften vom Diesel eher schlechter als besser geworden sind.

    Gute Schmiereigenschaften sollte das Motoröl haben, nicht der Treibstoff, sonst dürfte keiner einen Benziner fahren...

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Du brauchst aber für die Hochdruckpumpe und die Injektoren ein Mindestmaß an Schmierung.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ach so, die war gemeint. Ok.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!