Frage zum PDC-Steuergerät im MK4 - Wo verbaut?

• Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Wie auch bereits bei anderen scheint meine PDC-Anlage den Geist aufgegeben zu haben. Sowohl beim Einlegen des Rückwärtsgangs, als auch beim Betätigen des Knopfes im Amaturenbrett ertönt ein kurzer Dauerton und Blinken des Knopfes - Einparkhilfe tut nichts.

Ein Besuch in der Werkstatt (freie Werkstatt) und Fehlerspeicherauslesen erbrachte die Fehlermeldung "Fehler stop befehlmodul". Der Meister meinte, das Steuergerät ist defekt, bei einem defekten Sensor würde der entsprechende Sensor genannt, der defekt sei.

Da ich das Steuergerät gern selber wechseln möchte bin ich nun auf der Suche nach dem Gerät. Ich habe gerüchtemäßig erfahren, dies wäre hinten rechts im Kofferraum verbaut - man müsse nur die Verkleidung abbauen.

Kann das jemand bestätigen oder hat genauere Informationen für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tom

• Ich habe nämlich schon mal einen Versuch gewagt, konnte auch das Steuergerät der Zentralverriegelung sehen. Das Steuergerät für die Einparkhilfe ist dann dort auch in der Nähe?

• Kannst du von dem Modul (Einbauort) ein Foto machen?

Mein PDC funzt derzeit auch nicht. Weis aber noch nicht, ob es ein oder mehrere Sensoren sind oder das Modul.

• Yes, das Modul sitzt dort.
    Hat man die Rückfahrkamera ist dieses Modul auch dafür zuständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!