Fährt hier jemand beim 2.5er Turbo mit 300ps+ ?

  • Haben der Focus MK2 ST/RS und der Mondeo 2,5er/2,2er TDCi eigentlich alle dasselbe Getriebe verbaut?? Von der Ganganordnung her sind sie ja gleich, wobei man danach ja nicht unbedingt gehen kann.

    Geht mir darum, dass ich an eine Quaife Sperre aus nem RS kommen könnte für meinen 2,2er TDCi.

  • ne, das getriebe vom mondeo bzw. smax ist länger übersetzt als das vom ST und das vom RS passt nicht eins zu eins.

    Hab aber keine Ahnung welches Getriebe der 2.2er verbaut hat.
    Ein Spezl baut sich in seinen ST das Getriebe von meinem Mondeo rein, um die 300 KM/H zu knacken (hat die entsprechende Leistung und eine Software die den Drehzahlbegrenzer im 6. Gang rausnimmt).

  • Ich hab eigentlich nur die eigentliche Grundform vom Getriebe gemeint. MMT6 oder dergleichen.
    Das die Übersetzung ne andere sein wird hab ich mir eh selbst gedacht, aber hat das denn was mit der Sperre zu tun??

    Ich könnt ja nur an die Sperre kommen, nicht an ein komplettes Getriebe.

    Das es nen riesen Haufen Arbeit is das Teil ins Getriebe reinzukriegen is mir ja bewusst.

  • Die 2.5T und 2.2TDCi Motoren haben das M66 Getriebe (Rückwärtsgang rechts unten).

    Das MMT6 Getriebe hat den Rückwärtsgang links oben.


    Von der Bauform her sind die alle gleich. Es kann natürlich sein, dass der Mondeo und der Focus anders übersetzt sind. Aber dann sind nur andere Zahnräder drin.

  • Cosworth: frag doch mal den Chris von beast factory. Der müsste das wissen, bauen die doch grad nen Mondeo mit allem zip u. zap und vielen Teilen vom RS (blockmod; Nocken; 89er dp; helix; quaife; etc., angestrebte Leistung knappe 400PS).

  • Der RS-Filterkasten passt so gerade eben- nicht. Habs live bei dem von mir oben erwähnten Mondeo gesehen, da muss der Batteriekasten gekürzt werden. Und im unteren Bereich muss der sehr empfindliche Kabelbaum anders verlegt werden, damit die Kiste bündig reinpasst. Desweiteren is noch ne Anpassung an den air-intake/die Kaltluftzufuhr notwendig, entweder oben über der Kühlerabdeckung, die dann ausgeschnitten werden muss, oder besser unten durch und neben dem Scheini raus.

  • ah ok ,danke für die Pic`s ..aufschlussreich...also bleibt doch nur die olle Dose...schade. Hatte ja insgeheim gehofft das könnte passen. Gibts ja 2 Varis. Die Normale für RS ( Oben rum) und RS 500 (die hat Oben rum und noch eine Öffnung mit schlauch für unten) .. Was natürlich noch interessant wäre, ob das Oberteil vom Kasten nicht auf nen schmaleren vom Serie Focus passt, oder gar Fiesta..um tiefer zu kommen...echt schwirig das ganze [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png]
    Die Dose überzeugt mich nicht so richtig irgendwie, kann man auch Spacer und K&N/Pipercros fahren..zumindest bis 300Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!