Unwucht nach Montage H&R DRM 20mm

• Hallo zusammen,

ich habe Anfang der Woche auf meinem Mondeo vorn und hinten die 20er Platten von H&R montiert (DRM). Seit dem habe ich sporadisch eine Unwucht im Lenkrad. Zu spüren frühestens ab 80, danach aber auch irgendwie nicht immer. Ich bin gestern mehrere km Autobahn gefahren, mal war die Unwucht da, mal war sie nicht da. Ich hatte auch den Eindruck, dass es erst unrund läuft, wenn man in einer Kurve beschleunigt hat. Gebe ich auf der Geraden konstant gas, merkt man überhaupt nichts. Die Platten habe ich kontrolliert, sitzt alles bombenfest... Räder sind ebenfalls fest, Platten liegen auch plan auf.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiss wie man hier Abhilfe schaffen kann ?

Danke und Grüße
    Thomas

Achso.. tschechische Daten:

Mondeo BA7 Turnier
    1.6 EcoBoost
    Original Ford "Sportfahrwerk"
    Felgen: 8x18 Y-Speiche mit 235/40/18 ET 55 (siehe Profilbilder)
    Platten: H&R DRM 20mm

• Da ich keine Platten habe kenne ich das Problem nicht, aber ich würde dir raten schraube die Spurplatten vorne einfach erst einmal wieder ab und fahre so. Wenn das Problem wieder Auftritt, weißt du das es definitiv an den Spurverbreiterungen liegt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das Auto ist grade mal ein Jahr alt und hat 25000km drauf. Ich glaube nicht, dass es an den Radlagern liegt. Zumal das Problem ohne die Platten definitiv nicht auftrat. Ich bin ziemlich pingelig was sowas angeht, und lasse da im Zweifelsfall noch mal nachwuchten ;) Die Felgen sind übrigens auch erst ein halbes Jahr alt.

• Die Federringe auf den Schraubenbolzen wurden aber schon entfernt?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hast Du mal die Bolzen gecheckt die aus der Spurplatte rausgucken? Nicht das die Felge schief draufsitzt. Bei manchen müssen die ja weggeflext werden wenn sie überstehen.

• ich meine da waren gar keine drauf... das waren die reinen radbolzen ohne irgendwelche ringe. das hätte ja vorher bei den alus auch schon probleme gegeben, das kenn ich noch von meinem focus

• s ist oft so,dass du dann umwucht hast......musst sehr genau arbeiten ohne rost usw......wenn nicht die felgen am auto wuchten,....

• okay okay, und wie genau funktioniert das ? den spass hab ich ja dann spätestens bei den winterrädern wieder...

• ich fahre im winter die auf dem bild zu sehenden 6,5x16 alus... ich hatte nicht vor, im winter die platten wieder abzubauen ;) ausser es muss aufgrund von schneeketten unbeding sein.

• Wenn Deine Winteralu´s genügend tiefe Giestaschen haben sollte das kein Problem sein :thumbup: .

• ich fahre im winter die auf dem bild zu sehenden 6,5x16 alus... ich hatte nicht vor, im winter die platten wieder abzubauen ;) ausser es muss aufgrund von schneeketten unbeding sein.

nur zur info..wenn ich mich richtig erinnere musst du die abbauen...und nur alt tip von mir.bau sie ab im winter....ist besser für die platten..

• ich gehe davon aus. bisher hatten ALLE original Alus tiefere Giesstaschen als die sommerräder... :cursing:

• Also ich gehe mal davon aus das deine Räder ja vor der Spurverbreiterung auch plan aufgelegen haben und bei dem Baujahr noch nicht so viel Rost vorhanden ist das es da Probleme gibt. Wie vorher schon erwähnt, wenn es ohne Platten geht kann es ja nur an ihnen liegen . Die vorherigen Antworten Radlager und so sind ja völliger Käse. Da es sich ja um das aufgeschraubte System handelt und 20mm breit ist sollte auch die vorhandenen Gießtaschen ausreichen. Die Platte sitzt auch plan auf,wegen dem Zentrierring?! Wenn das alles stimmt, kann es nur an den Platten liegen. Übrigens kannst du die Dinger auch in Verbindung mit den Winteralus fahren, müssten aber sicherlich auch damit vom TÜV abgenommen werden!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Übrigens kannst du die Dinger auch in Verbindung mit den Winteralus fahren, müssten aber sicherlich auch damit vom TÜV abgenommen werden!

so sieht das aus..das vergessen ja die meisten.!!!!

• sicher? welchen sinn macht das? ich meine, wenn ich die mit den schmalen winterrädern eintragen lassen habe und dann die breiten sommerräder drauf mache dann würd ich das ja verstehen, aber sorum macht das für mich keinen sinn. wenn´s mit 8x18 passt, sollte es mit 6,5x16 ja auch passen. muss ich mal schwesterherz fragen, die sollte das ja wissen :D

Im zweifelsfall... noch mal 30€ löhnen... ich werds überleben hoffe ich...

• Ich hab ja noch nie solche Verbreiterungsplatten "live" gesehen, aber ich nehme ja mal an, die sind alle gleich, also hinten wie vorne identisch? Wenn ja, dann würd ich einfach testhalber mal die hinteren vorne draufmachen, nur um auszuschließen, dass nich vielleicht eine der Platten schon ne Unwucht von Haus aus hat.

• sicher? welchen sinn macht das? ich meine, wenn ich die mit den schmalen winterrädern eintragen lassen habe und dann die breiten sommerräder drauf mache dann würd ich das ja verstehen, aber sorum macht das für mich keinen sinn. wenn´s mit 8x18 passt, sollte es mit 6,5x16 ja auch passen. muss ich mal schwesterherz fragen, die sollte das ja wissen :D

Im zweifelsfall... noch mal 30€ löhnen... ich werds überleben hoffe ich...

Musste bei mir auch Sommer- und Winteralus in Verbindung mit den Platten eintragen lassen.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!