Radio verzögert ausschalten

• Hallo zusammen,
    ich fahre einen Mondeo mit Keyless start und habe das Problem, dass das Radio ausgeht, sobald ich den Motor ausschalte. Beim S-Max meiner Mutter geht das Radio allerdings erst beim Öffnen der Fahrer oder Beifahrertür aus. Könnt Ihr mir sagen, wie ich das einstellen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Alvan

• Hallo Alvan,

es gibt ein Update für das Convers, dass unter anderem eben bewirkt, dass das Radio erst beim Öffnen einer Tür ausgeht.

Lies dir dazu diesen Threat durch.

Also: hin zum FFH und danach fragen.

Gruß
    Micha

• Da muß er aber ein Convers haben! Beim normalen Mondi mußt du mit leben, hatte das heute erst probieren wollen, der BC gibt aber nichts im Menü darüber her! Also Zündung aus Radio aus!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hab auch kein Converse, aber bei mir läuft der Radio nach abstellen des Motors so lange bis eine der vorderen Türen geöffnet wird.

Gruß Hans :D

• Hab auch kein Converse, aber bei mir läuft der Radio nach abstellen des Motors so lange bis eine der vorderen Türen geöffnet wird.

Österreichische Variante!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• so wird es sein.

Gruß Hans :D

• Ich bin mir nichjt so ganz sicher, dass es das entsprechende Update nur für Fahrzeuge mit Convers gibt! Ich würde Fragen. Zur Sicherheit wärte es aber gut zum FFH zu gehen und einen Fehler zu schildern, der zu deinem aktuellen Softwarestand passt... Du verstehst?! Hier im Forum und bei Tante Google sollte sich was finden lassen. Es sollte nur nicht unbedingt ein Fehler im S&C sein, denn ein Update davon nütz in dem Zusammenhang nüschte!

• Ich bin mir nichjt so ganz sicher, dass es das entsprechende Update nur für Fahrzeuge mit Convers gibt! Ich würde Fragen. Zur Sicherheit wärte es aber gut zum FFH zu gehen und einen Fehler zu schildern, der zu deinem aktuellen Softwarestand passt... Du verstehst?! Hier im Forum und bei Tante Google sollte sich was finden lassen. Es sollte nur nicht unbedingt ein Fehler im S&C sein, denn ein Update davon nütz in dem Zusammenhang nüschte!

Ich war zwar nicht der Threadsteller aber selbst die Antwort verstehe ich nicht! Erst einmal muß er sich wieder melden und es muß geklärt werden hat er nur den BC oder ein Convers. Und geklärt hatten wir schon das beim Fl 2011, wie ich einen habe mit BC es keine einstellmöglichkeit gibt und ein anderes Mitglied schrieb das er in seinem Modell das Radio so lange läuft bis er aussteigt!

• Ok, es handelt sich dabei NICHT um eine irgendwo einstellbare Option, sondern ist von der Software-Version abhängig. Welches Modul (PCM, BCM oder sonstwas) dafür zuständig ist, weiß ich nicht. S&C und Navi/Radio sind es allerdings nicht. IDR werden bei einem Update (nicht S&C oder Radio/Navi) alle/die meisten Module geupdated um Probleme zu vermeiden. Welches Modul letztlich verantwortlich ist, ist folglich egal, weil eh alle "in einem Rutsch" gemacht werden. Ob es bei Fahrzeugen ohne Convers+ auch geht, weis ich nicht aber es sollte nicht vom Convers abhängen.
    Der Tipp, einen passenden Fehler vorzugeben basiert darauf, dass FFH angehalten sind, Updates nur aufzuspielen, wenn ein Problem vorliegt, da diese Updates immer ein Risiko mit sich bringen. Man sollte also ein Problem haben (oder dies behaupten) und nicht mit "ich find das anders aber besser" argumentieren um das Update zu erhalten.
    Ich hoffe das war verständlich jetzt?!

• geht das verzögerte Ausschalten nur ab einem bestimmten Bj? oder könnte es auch bei meinem 04/10 Mondeo auch funktionieren mit dem Update?

• überfragt. Sry. Mit so alten Kisten kenn ich mich nicht aus! :P Ist, glaube ich, davon abhängig ob du damals den elektrischen Anlasser mit bestellt hattest oder ob du vorne zum Starten die Kurbel brauchst! :lolschild:

• spike :) erstmal muss ich dir ja sagen du bist ne A... :) "Spass"
    Was regelt den das Ausschalten des Navis? Mein C+ hat die 1118 Software. Glaube ich noch die aktuellste. Oder weiß jemand mehr ob mein Fredfeuersteinmobil das Radio auch erst nach dem öffnen der Tür abschaltet.

Gruß von Steinzeitvorfaceliftfahrer Frank

• Zitat

von Frank:
    "geht das verzögerte Ausschalten nur ab einem bestimmten Bj?"

Das wird bestimmt erst ab BJ2011 funktionieren, da es auch beim Convers erst ab da geht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe 11/2011 mit BC und es geht nicht!

• Ich meinte mit "geht ab BJ2011" die Möglichkeit eines Updates.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• meiner ist Anfang 11 allerdings mit Convers. Da ging es. Ich denke echt nicht, dass das Kombiinstrument einen Einfluss auf die Schaltung vom Radioplus hat, denn das is es letztlich, was bestimmt wann das Radio automatisch an/aus geht.

• Schon mal vielen Dank für all Eure Antworten und die Diskussion. Ich habe tatsächlich ein Converse+ allerdings ist der Wagen ursprünglich auf dem französischen Markt verkauft worden, daher kann es da auch noch mal unterschiede Geben. Bj. ist 2012.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob mein FFH mir eine Lösung bieten kann, bzw. es mit einem Softwareupdate getan ist.

• Schon beim Freundlichen ein Update machen lassen? Ende 2'11 war noch ne andere Soft, afaik

Ne noch nicht, 20000 Durchsicht war beim Kauf und 40000 kommt erst nächstes Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!