Ich glaube, mein Getriebe gibt auf - man. 5-Gang MTX-75, 143oookm, 4 3/4 Jahre alt.
Die letzten Wochen hatte ich sporadisch das Problem, dass beim Schalten vom 5. in den 4. Gang der Gang nicht drin war und das Getriebe dann unschön gnatscht (Zahnrad auf Zahnrad).
Das passierte zuerst vor 2-3 Monaten einmal und vor 1-2 Monaten das zweite Mal, so dass ich mir nichts bei gedacht habe, vielleicht etwas unaufmerksam oder zu schnell geschaltet.
Erst als es im letzten Monat dann jede Woche 2-3 Mal wieder passierte, wurde klar dass da was nicht stimmt.
Habe mir deshalb Getriebeöl gekauft und wollte es nächste Woche wechseln lassen.
Da es nur selten und nur beim runter Schalten in den 4. Gang auftritt, schließe ich die Schaltkulisse aus und vermute, dass es die Synchronringe sind.
Nun passierte heute das erste Mal, dass während der Fahrt der 4. Gang von selbst raus springt und es wieder das tolle Geräusch gibt und das heute gleich 2 Mal.
Ich denke sicher, dass ich mir den Getriebeöl wechsel nun sparen kann und gleich das Getriebe reparieren bzw. tauschen lassen sollte.
Habe mal gegoogled nach selbigen Problemen, da war es immer ein Getriebeschaden und Ölwechsel brachte nichts mehr.
Werde also nächste Woche mal eine Werkstatt suchen, die sowas macht, in München liest man von Beissbarth.
Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?
(Irgendwie habe ich mit dem Mk4 das Glück, mir immer die teuren Reparaturen einzufangen: Motorsteuergerät 1800€ + 250€ für Leihwagen, Klimakompressor+kondensator 1080€ und jetzt das Getriebe :-()