Sitzheizung defekt: wie reparieren/ Sitz abziehen?

• Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass nach einer Sitzreparatur (der Klassiker: es wackelte) bei meinem FFH die Sitzheizung nicht mehr geht.
    Mein Vertrauen ist gänzlich zu Werkstätten schwer gestört. Ich habe natürlich bereits reklamiert - aber es wird erst einmal abgestritten was das Zeug hält. Im Prinzip wird schon ohne Analyse mir eine hohe Rechnung angedroht. Und es ist ein leichtes mir den Fehler unter zuschieben. Und wenn er drei Stunden aufgrund von Unfähigkeit benötigt, dann muss ich zumindest auch die drei Stunden bezahlen... X( 8|

Da ich im MK3 Forum gelesen habe, dass oft nur ein Draht im Sitz abgeht, wollte ich mal schnell nachsehen und auch messen. So kommt man ja recht schlecht an die Verkabelung unter dem Sitz.

Ich habe diesen voll elektrisch verstellbaren Sitz mit Kühlung, Heizung und Positionsspeicher. Stoffbezug. Den Sitz komplett ausbauen möchte ich erst einmal nicht. Ein bisschen mache ich mir schon Sorgen wegen des Airbags und des Gurtstraffers.

Wenn ich mir das ansehe, scheint der Bezug nur irgendwie angeklippt zu sein. Mein Idee ist also, erst einmal nur den Bezug etwas hochheben um an die Kabel zu kommen, die von unten durch das Polster gehen. Dort könnte ich gut messen und testen. Im Zweifel anlöten.

Nun zur Frage, ob das wirklich so einfach ist? Gibt es irgendeinen Trick? Ich möchte nicht die Schwarze Klammer (ich nenne das mal jetzt so - es sieht so aus als ob der Stoff an einer langen schwarzen Kunstoffklammer hängt) abbrechen.
    Ist das so? Hat jemand also einen Tipp für mich bitte?

Danke im Voraus.

Galfo

• Sitzreparatur beim Fordhändler und die Sitzheizung geht danach nicht mehr? Dem würde ich aber Beine machen das der danach schaut und garantiert nicht auf meine Kosten! Und wenn das nicht hilft, übergeordnete Institutionen einschalten!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo,

Ich hab irgendwo im forum mal ne Bebilderte Anleitung rein gestellt, wie man einen Sitz abstrippt. Ich schau mal, ob ich sie finde.

Ich hätte noch Sitzheizungen Original Ford da, falls du welche brauchst.

Grüße
    Mazel

• Super. Danke.
    Ich habe eben mal 45min. probiert den Sitzbezug abzubekommen. An der Seite ging es. Aber vorne schafft mich. Ich bekomme (mit eingebauten Sitz) einfach nicht die Schiene runter. Einen Teil habe ich abbekommen. Aber in der Mitte sitzt noch so ein elektronisches Teil mit Kabelabbinder an einer genieteten Metallvorrichtung befestigt, genau an der Schiene. Somit komme ich nicht mit den Fingern oder Werkzeug ran. Das sitzt wie Bombe. Die Schienen habe auch alle mehrere Widerhaken - und die sind wohl das Problem.

Also doch Sitz raus oder Werkstatt noch einmal meine Meinung sagen.

Viele Grüße,

Galfo

• Im ausgebauten Zustand geht das einfacher. 4Schrauben lösen und raus mit dem Sitz :D

Grüße
    Mazel

• und denk an die stecker! diese vorher abziehen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!