AAC zeitweise Fehlerhaft

• Hallo Forum,

seit einiger Zeit quält mich mein Radarsystem mit der Meldung, dass der "AAC nicht verfügbar" ist. Das passiert vor allem, wenn ich lenke. Auch manchmal im Stillstand.

:wacko:

Seltsam finde ich, dass der FFH angeblich keine Fehler im Fehlerspeicher fand.

Die erscheinen mir auch alle mehr als überfordert zu sein, wenn es um ein wenig Elektronik geht.

Wo es so warm war, war der Fehler sehr häufig - alle 5 Minuten kam die Fehlermeldung. Da war der Wagen auch beim FFH - danach war

der Fehler auch so häufig. Aber der FFH hat ja nichts gemacht.

Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich als Elektroniker am besten das ganze untersuchen? Ist denn dieser Radarkopf fest oder bewegt der sich etwas nach links und rechts (um vielleicht besser in Kurven den vorausfahrenden Wagen besser zu erkennen)?

Wie komme ich am besten an den ran? Muss ich dazu die Stoßstange abbauen? Wie am besten?

Kennt jemand solch einen Fehler? Mich verwundert halt dieser Effekt beim Lenken. Jetzt wo es wieder kälter ist, taucht der Fehler ca. einmal pro Fahrt aus.

Ich kann also im ersten Moment nicht sagen, ob es ein thermischer Fehler ist oder ein Fehler im Kabelbaum.

Deswegen wollte ich mir einfach mal den Radarkopf und die Anschlüsse ansehen.

Danke im Voraus,

Galfo

• Mein Tipp wäre es, es nocheinmal bei einem anderen FFH zu versuchen. ACC ist ein sehr empfindliches System, an das kein Laie ran sollte. Als Elektroniker zähle ich dich trotzdem zu den Laien, da du keine spezielle Schulung von Ford oder einem anderen Hersteller zur Radartechnik gehabt zu haben scheinst. Dein Radakopf lenkt übrigens nicht mit. Was du ganz richtig erfasst hast, ist, dass die Kabelbäume eine der größten Schwachstellen des Mondeo sind. Auch ich würde die Tatsache, dass der Fehler gerne beim Lenken auftritt, als indiz für einen "Wackler" werten. Bitte lass da die Profis dran. Gerade ein Fehler der raltiv zuverlässig auftritt, sollte eine Analyse leicht machen und mit Hilfe von Data-Loggern schnell zu identifizieren sein. Sowas hat halt der Freundliche. Mit rein optischer Betrachtung oder wahrscheinlich auch mit dem Durchmessen von >100 Kabeln wird der Fehler wohl nicht zu finden sein, somal er ja nicht im Stand auftritt und du nicht weist, welches Modul/welche Verbindung genau gestört ist.

• Da halte ich mich gerne dran. Klar bin ich Voll-Laie. Kennt denn irgendwer (sofern es hier im Forum erlaubt ist) einen wirklich guten FFH im Raum Berlin?Wenn möglich im Süden.

Ich will ja hier keine Werkstatt denunzieren. Daher will ich nicht näher drauf eingehen wo genau. Hier gibt es nur zwei...
    Beide sehr fragwürdig.

• Wenn Du einen Zusammenhang mit dem Lenken festgestellt hast, denke ich eher, dass es an der Wickelfeder am Lenkrad oder dem CAN-Buskabel im Lenkstock liegt.
    Die Wickelfeder überträgt ja alle Signale vom Lenkrad, wie auch den Lenkwinkel. Das Radar erfasst einen bestimmten Bereich vor dem Fahrzeug und über den Lenkwinkel weiß der Computer, ob man eine Kurve befährt und das Objekt gerade aus eigentlich auf der Nachbarspur fährt und keine Gefahr/Behinderung darstellt.
    Ohne Lenkwinkel also kein ACC.
    Mit dem CAN-Buskabel im Lenkstock hatte ich schon mal Probleme. Da wurde mit jedem Verstellen am Scheibenwischerintervall-Drehknopf das Fernlicht eingeschaltet.
    Das CAN-Buskabel führt in den Lenkstockhebel und von da zum nächsten Steuergerät. Im Lenkstock ist also eine Art Y-Abzweigung des CAN-Bus. Man erkennt die CAN-Buskabel daran, das es im Kabelbaum die einzigen verdrillten Kabel sind.
    Bei mir hatte die Y-Stelle einen Wackler.
    Die Kupferlitzen sind da nur kalt verpresst, ohne Lötzinn oder irgendwelche Klemmen.
    Ich habe sie dann verlötet und die Verdrillung wieder gleichmäßig gelegt und die Fernlicht-Blinkerei hatte ein Ende.
    siehe hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/fernlich…ml#post29340522
    Also so einen Wackler in der Wickelfeder oder CAN-Buskabel halte ich für viel wahrscheinlicher als einen Defekt direkt am Radarsensor.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!