Lenkung auch bei hohen Geschwindigkeiten hochempfindlich

• Ich kenne das dynamische Lenken ja vom ST, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Lenkunterstützung vom Fahrzeug kommt als bei hohen.

Gibt es sowas beim Mondeo auch, ich war am Wochenende mal wieder auf der Bahn und war erstaunt wie direkt er auf minimale Lenkbefehle reagiert auch wenn die Nadel jenseits der 200 steht.
    Ich hätte erwartet, dass hier doch etwas mehr Lenkradeinschlag erforderlich sein sollte, bin allerdings noch den ST170 gewöhnt, der generell bei allem etwas schwergängiger war.

• Der benötigte Weg des Lenkrades ist konstruktionsbedingt nicht geschwindigkeitsabhängig, da die Übersetzung des Lenkgetriebes nicht variabel ist. Die Servolenkung ist jedoch in soweit geschwindigkeitsabhängig, als dass die Unterstützung mit steigender Geschwindigkeit abnimmt und die Lenkung dadurch weniger "nervös" wirkt. Eine VAriable Lenkübersetzung gibt es zwar auch aber nicht bei Ford. Sowas bietet z.B. BMW gegen Aufpreis an.

• Eine VAriable Lenkübersetzung gibt es zwar auch aber nicht bei Ford.

Deiner "Jugend" ist es wohl geschuldet, dass du hier irrst. Es gab früher beim Fiesta Zahnstangenlenkungen, die um die Mittellage eine andere Übersetzung hatten als aussen. Damit wurde die Lenkung um die Mittellage leichter als aussen, was insofern gewünscht war, als diese Autos ohne Servolenkung unterwegs waren. Das waren noch Zeiten!
    Also keine neue Erfindung von BMW mit Elektronik und Hydraulik, sondern simples Ingenieurs Hirnschmalz angewendet auf Getriebe. Es gibt nichts, was es nicht schon gab.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Da irrst du, sehr geehrter OH. Was du beschreibst ist keine variable, sondern eine progressive bzw degressive Lenkübersetzung...

• Wie ist das eigentlich:
    Seit dem FaceLift hat der Mondeo doch eine elektr. Servo (also nicht mehr hydraulisch).
    Hat sich damit nicht grundsätzlich was an der Lenkgetriebekonstruktion geändert?
    Oder ist im Prinzip alles gleich geblieben, nur dass die Kraft anstatt hydraulisch eben von einem Elektromotor kommt?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Im Prinzip hat sich nicht mehr getan. Nur das natürlich die Ansteuerung wesentlich leichter geändert werden kann durch ein simples Update. Und für den KRaftstoffverbrauch soll es auch gut sein *rolleyes* (weissnicht)

• Seit dem FaceLift hat der Mondeo doch eine elektr. Servo (also nicht mehr hydraulisch).

Hat er das? Ich denke nicht, sonst wäre auch ein Einparkassi möglich gewesen. Die Lenkung wird wohl kaum bei einem Facelift geändert, daher dürfte sie konstruktiv identisch geblieben sein.

• Na, dann schaut doch mal bei euren FL ins eTis, was dort bei der Lenkung steht.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Na, dann schaut doch mal bei euren FL ins eTis, was dort bei der Lenkung steht.

Tut nicht Not! :rolleyes:
    Mein FL hat dann eben einen Servoöl-Vorratsbehälter für den E-Motor. :whistling:

Elektrisch angetriebene Lenkung - nööö!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mein FL hat dann eben einen Servoöl-Vorratsbehälter für den E-Motor.

:lolschild: :lolschild: :lolschild:

• bei der ersten fahrt auf der bahn hatte ich ein ähnlches gefühl , und empfand das auto bei >200 als nervös.
    eine erklärung war für mich das es wohl mit der sonst sehr handlichen fahrwerksauslegung zu tun hat.
    das ganze natürlich im vergleich zum vorgänger. audi 100 2,8 (ein jahr später war es A6)

• Seit dem FaceLift hat der Mondeo doch eine elektr. Servo (also nicht mehr hydraulisch).

? ? ? Ich bin mir aber jetzt mal sicher dass mein Facelift einen Ausgleichsbehälter für Servolenkungsöl hat.
    Rein elektrische Servolenkung hat der Mondeo nicht.

• Zitat

von Norbert:
    "Ich bin mir aber jetzt mal sicher dass mein Facelift einen Ausgleichsbehälter für Servolenkungsöl hat.
    Rein elektrische Servolenkung hat der Mondeo nicht."

Ja, habe inzwischen auch nochmal gegoogled und darüber gefunden, dass der Mondeo mit dem FaceLift nun eine elektro-hydraulische Servolenkung hat.

Das hydraulische Lenkgestriebe ist also unverändert, nur die Servopumpe ist nun elektrisch.
    Das ganze wurde vermutlich wegen des häufiger verbauten AutoStop eingeführt.
    Ob alle Motorisierungen nun eine elektrische Servopumpe haben, stand da leider nicht genau, denke aber schon.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das ganze wurde vermutlich wegen des häufiger verbauten AutoStop eingeführt.

Fast... die elektrische Pumpe muss nicht die ganze Zeit mitlaufen und spart daher Sprit. Also gleicher Gedanke, wie bei Start Stopp.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das ganze wurde vermutlich wegen des häufiger verbauten AutoStop eingeführt.

Muss wegen AutoStop aber nicht hydraulisch sein. Der neue Ka-Leihwagen, den ich unlängst fuhr, hatte ein Start-Stop-System aber eine rein elektrische Servolenkung ohne Hydraulik.

• Elektro-Hydraulisch wurde für den Mondi mutmaßlich gewählt, um das hydraulische Grundsystem des vFL übernehmen zu können aber dennoch die Vorteile der elektrischen Servo zu haben (Kraftstoffeffizienz usw.). Start/Stop sollte sich aber auch mit hydraulischen Systemen vertragen, denn an der Ampel lenkt man im Stand ja selten. Höchstens mal, wenn man die falsche Abbiegespur erwischt hat und wechseln will/muss aber dann reicht ja ein einfaches Treten der upplung um den Motor und somit die hydraulische Servo wieder in Schwung zu bringen. Ich denke, dass tatsächlich Kraftstoffeffizienz und die Möglichkeit der "Programmierung" die Gründe für diese Änderung waren.

• ... denn an der Ampel lenkt man im Stand ja selten...

Deswegen läuft die rein hydraulische Servopumpe trotzdem immer mit und pumpt das Servoöl um.
    OH

Was das heißt?

• Dann hat es vlt. doch 2 verschiedene Systeme :?:
    Ich habe nun zwar nicht extra in den Motorraum geschaut, bin mir aber fast sicher, daß bei meinem "alten" 2.0i alles so aussieht, wie schon beim MK3, also Servopumpe über Riemenantrieb und ganz ohne Elektrik.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ..., daß bei meinem "alten" 2.0i alles so aussieht, wie schon beim MK3, also Servopumpe über Riemenantrieb und ganz ohne Elektrik.

Und das ist gut so. Es ist millionenfach und jahrzehntelang bewährt.
    Es ist doch Unsinn, dass eine elektrisch angetriebene Pumpe keinen Kraftstoff braucht. Die braucht dann eben Strom. Und wo wird der erzeugt?

• Die Elektropumpe läuft aber nur dann, wenn tatsächlich auch gelenkt wird. Die mechanische läuft immer. Und bevor wir uns noch weiter in "unsinnigen" Sphären verirren, solltest du dich vielleicht auch noch mal mit dem Thema Smart Charging befassen. Dann wird auch klar, woher der Strom meistens kommt bzw. wann er wie im Auto erzeugt wird.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!