Bremsdruckschalter ESP Lampe mit DTC Interpretation

• Hallo Leute,

finde leider keine Antwort über die Suche. Meine ESP Lampe leuchtet permanent. Fehler ausgelesen und zwei DTC bekommen:

===DTC C1A09:25-8A===
    Code: C1A09 - Drucksensor-Signal

Weitere Fehlersymptome:
    - Signalform-/Wellenformfehler

Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

Diagnose Fehler Code Details

Signal von Druck-Sensor nicht plausibel.

Signal von Druck-Sensor zu hoch.

Mögliche Ursachen:

Interner Fehler des Bremsdruck-Sensors.

Folgende Prüfungen durchführen

Bremsdruck-Sensor ersetzen.

Weitere Informationen

Die ABS / TCS-Leuchten leuchten nach dem Löschen des DTC weiterhin auf. Sie erlöschen, nachdem das Fahrzeug mehr als 40 Sekunden über 20 km/h gefahren wurde.

Das ABS-Modul DARF NICHT nur wegen dieses DTC allein ersetzt werden.

Die ESP-Leuchte leuchtet.

Die ESP-Leuchte leuchtet. Es gibt andere DTCs fnr das ABS-Modul.

Auf der Fahrerinformationsanzeige wird eine ESP-Störungsmeldung angezeigt.

Bremsdruck-Sensor

Die Kalibrierung des Bremsdruck-Sensors ist nicht vorhanden oder wurde nicht durchgeführt.

===END DTC C1A09:25-8A===

===DTC C0044:91-8A===
    Code: C0044 - Bremsdrucksensor A

Weitere Fehlersymptome:
    - Parametrisch

Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung===END DTC C0044:91-8A===

Steht ja eigentlich alles da. Bleibt die Frage was ist der Bremsdrucksensor A? Kann es auch ein andere Ursache haben?

Viele Grüße
    Randomtalk

• Naja, nachdem ja jedes Auto aus Sicherheitsgründen über ein Zweikreis-Bremssystem verfügt, vermute ich, dass es für jeden Kreis einen eigenen Bremsdrucksensor gibt. Aber keine Ahnung, wo der sitzt. Evtl. in der Nähe des Bremskraftverstärkers.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hab im Moment leider keine Zugrifssmöglichkeiten um nachzusehen. Normalerweise waren die Sensoren bei älteren Fahrzeugen im Hauptbremszylinder eingeschraubt. Bei moderneren sind sie meist im Hydroagregat verbaut, bzw integriert, sodass teils, dass ganze Hydroagregat ersetzt werden muss. Kann aber gerade auch nicht sagen wo sie beim Mondeo verbaut sind. :whistling:

• Ich denke, der Sensor müsste der im ABS-Hydraulikblock sein und ist nicht zu verwechseln mit dem Bremsdruckschalter, der früher benutzt wurde, um die Bremslichter anzusteuern. Der Bremsdrucksensor wird benötigt, damit die Pumpe im ABS bei Erreichen eines definierten Vordrucks abschaltet. Der Vordruck wird bei TCS und ESP benötigt um ein Rad gezielt abbremsen zu können, weil es durchdreht oder um das Fahrzeug bei Kurvenfahrt zu stabilisieren.
    Demnach hat entweder der Sensor selbst ne Macke oder die Steuereinheit glaubt, dass er eine Macke hat. In beiden Fällen müsste das ABS-Aggregat raus. Zusammen kostet der Spass 1500,- plus Lohn, die Steuereinheit kommt auf etwa die Hälfte.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo und Danke für due Antworten,

also das heißt der Sensor ist getrennt vom Steuergerät verbaut im Hydraulikblock?
    Kann mir jmd sagen wo der ABS Hydraulukblock sitzt?

VG
    randomtalk

• Ich habe mal durchgesehen, was ich an Infos zu dem System habe, aber so richtig Genaues gibt es dazu nicht. Wo genau der Sensor sitzt, kann dir wahrscheinlich nur TRW bzw. Lucas sagen, von denen stammt das nämlich. Laut Beschreibung soll es auch noch einen Drucksensor im Hauptbremszylinder geben, aber den habe ich weder als Ersatzteil noch in einer Übersicht über die elektrischen Komponenten gefunden.
    Der Hydraulikblock sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand. Leider muss ich den Preis für deine Variante (mit ESP) nach oben korrigieren. Die gesamte Einheit kommt auf schlappe 2150,- UVP und das Steuergerät alleine auf zarte 950,-.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wieso nur kommt mir bei solchen Sachen immer zuerst der Gedanke an Kontakt- oder Kabelprobleme? :rolleyes:
    Also zuerst mal an dem Hydraulik-Klotz den/die Stecker ab, Kontakte reinigen und wieder dran.
    Wenn das hilft, war es auf jeden Fall kostengünstiger als Komplett-Wechsel. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo Erfurter,

ja das will ich ja auch versuchen, deshalb will ich ja wissen wo es sitzt. Nun werd mich am Wochenende mal darunter legen, mal sehen ob es was bringt.

Im Fehlerprotokoll steht auch was von Bremsdrucksensor tauschen und nicht Hydraulikblock o.ä.

VG
    Random

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!