40.000 Inspektion steht an und fragen

  • ich hab für nächste woche mittwoch meine 40.000er inspektion, wollte öl selber mitbringen, muss ich wahrscheinlich erstmal den händler zu fragen oder?

    nächste frage, wieviel öl braucht denn mein mondeo 1,6 ecoboost, reichen 5liter?
    nächste frage die 2.: kann ich folgendes nehmen klick
    oder gibt es noch andere empfehlungen?

    hab z. b. folgendes komplettpaket noch entdeckt: klick

    lohnt sich sowas mitzubringen oder spar ich nicht viel, teile scheinen ja alles original ford zu sein.

  • Öl mitbringen, das lassen manche FFH zu - muss man vorher danach fragen.
    Aber Teile mitbringen, das werden wohl die aller wenigsten erlauben.
    (Ein FFH hat mir mal erzählt, dass sie mit dem Vertrag als FFH verpflichtet sind, nur Teile einzubauen, die sie auch über Ford bezogen haben.)
    Dann mach die Inspektion lieber gleich selber (falls Du aus der Garantie raus bist), nur die Korrosionsschutzkontrolle muss ein FFH durchführen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Bring wenn nur das Öl mit wenn er es erlaubt, alles andere finde ich schon dreist!
    5 Liter reichen!
    Das gleiche Öl habe ich dem freundlichen bei meinem 40Tkm KD vor kurzem auch gegeben!
    Ich bin gespannt was Du dann für deinen bezahlen wirst.

  • die angaben zur menge des öl's und auch welche spezifikation steht in deiner BA.


    gobang: Das mit den teilen kann meiner meinung nach auch daran liegen, dass die FFH dadurch ne menge Geld verdienen ;)
    deine Erklärung ist aber sicher nicht ausgeschlossen!

    Kevin

  • Fordhändler/Service-Betriebe, wie auch Vertragspartner der allermeisten anderen Hersteller, bekommen sogar mächtig auf die Rübe, wenn Sie Fremdteile verticken. Mit dem Verbauen der Teile ist das eher eine Haftungsfrage. Während ein Händler möglicherweise noch einen angelieferten Heckspoiler (Beispiel) anbauen wird bei entsprechend vorliegendem Gutachten, wird er bei Chinesischen Ebay-Bremsscheiben eher die Finger davon lassen. Und selbst wenn er es macht, dann wird er sich per Unterschrift des Kunden bescheinigen lassen, dass er keinerlei Garantie auf die Teile und deren Funktion geben kann.

  • Wie schauts denn mit der Garantie aus bei selbst mitgebrachtem ÖL? Ford Freigabe hin oder her, wenn der Motor platt ist (ich weiss ist ja eigentlich unwahrscheinlich), zahlt Ford da noch bei Garantie? Immerhin wurde ja Fremdöl, dessen Herkunft ja nicht einwandfrei bestimmt werden kann (der Händler kann ja auch gefälschtes Öl verkaufen etc.) eingefüllt?

    Sehe übrigens gerade, das neue Formula F ist ja auch endlich kein ACEA 1 mehr sondern ein ACEA 5 Öl?!

  • okay, das inspektionskit ist wirklich dreist, das lass ich mal. hab gestern meinem ford händler eine anfrage zum öl geschickt, bis heute keine antwort, denke mal, das heißt dann eher nein. :|

    bin schon gespannt wie teuer es wird und was alles ansteht. :S

    naja ich lass dann alles beim händler machen und danach ist meine garantie abgelaufen, dann werd ich wahrscheinlich zu einer freien werkstatt gehen zwecks inspektion.

  • Wenn ich ein Händler wäre würde ich alle,die mir irgendwelche Inpektionskits und auch Öle mitbringen sofort samt ganzen Fahrzeug vom Hof jagen.Gott sei Dank machen das nicht viele.

    Will aber damit keinen beleidigen, es ist nur meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest (20. September 2013 um 16:09)

  • Naja sagen wir es mal so. Würde ich meine Waren mit 300-400% Aufschlag verkaufen würde ich mich nicht wundern wenn die Kunden mit eigenen Sachen ankommen :D

    @gangster0809: Mit der freien Werkstatt würde ich vielleicht lassen. Zumindest die Rostkontrolle solltest du weiterhin bei Ford machen lassen. Da sind nämlich beim MK3 (mit den rostigen Türen) auch manche mit auf die Schnauze gefallen.

    Ansonsten einfach mal den FFH wechseln wenn dieser dir zu teuer oder nicht "persönlich" genug ist.

    Da habe ich bei unserem FFH glück gehabt. Alle Perdu, alle freundlich und wenn wirklich mal was schief läuft holen die einem sogar das Auto während der Arbeit vom Hof und stellen einen Ersatzwagen hin.

  • Wie kommst du auf 300 - 400% ? Mein FFH hat mir bei der letzten Durchsicht 54,71 Euro für 5,50 L ÖL berechnet.

  • Das Thema ist ja nicht neu, aber ichbringe meinem FFH die Standardteile (ÖL, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen) zu der Inspektion jedesmal mit. Aus der Bucht, von einem FFH, der dort Ford Orginalteile verkauft. Und zwar zu deutlich niedrigeren Preisen.

    Und letztens neue Bremscheiben und -beläge von EBC.

    Das hat meinen FFH noch nie mehr abgenötigt als ein kuzes "Alles klar." und einen Hinweis an den Mechanker, dass er die Teile im Kofferraum findet.

    Ach ja und zum Castrol Edge 0W40 hat er auch nie mahnende Worte gefunden, trotz 5W30 im Handbuch sondern es einfach eingefüllt.

    Was habe ich da nur für einen fahrlässigen, je geradezu verantwortungslosen Fordladen gefunden...

    Ob der jetzt, wo ich ihn im Internet angeschwärzt habe, von Köln etwas auf die Finger bekommmt?

    :P

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Wie kommst du auf 300 - 400% ? Mein FFH hat mir bei der letzten Durchsicht 54,71 Euro für 5,50 L ÖL berechnet.

    Also so 10 €/liter.

    Würde mich wundern, wenn der im EInkauf beim 200 Literfass mehr als 2,50 € den Liter dafür bezahlt.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!