Automatisches Fernlicht

• Hallo,

mein Mondi hat Lichtautomatik, wonach sich automatisch das Abblendlicht zuschaltet. Nun stellt sich die Frage ob sich ebenfalls das Fernlicht automatisch zuschaltet. in der Anleitung kann ich da ja etwas von lesen. Jedoch finde ich die Empfindlichkeitseinstellung nicht im Bordcomputer.

Bedeutet das dann das ich bzw mein Mondi diese Funktion nicht besitze???

Ist ein Mondeo Turnier Viva Trend Bj 10/2010 also schon die Facelift-Version

• Bist du dir da ganz sicher? Lichtautomatik heist das sich über den Sensor sprich Fotozelle dein Licht ab einer gewissen Dunkelheit zuschaltet. Dafür hast du am Drehschalter das Symbol mit dem Birnchen und dem A. Oder solltest du wirklich den Fernlichtassistent haben? Du hast aber das günstigste Einstiegsmodell von Ford den VIVA!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das ist nicht Serie. Dafür benötigst Du das Technik-Paket mit Fahrspurassistent und anderen Extras.

• Bist du dir da ganz sicher? Lichtautomatik heist das sich über den Sensor sprich Fotozelle dein Licht ab einer gewissen Dunkelheit zuschaltet. Dafür hast du am Drehschalter das Symbol mit dem Birnchen und dem A. Oder solltest du wirklich den Fernlichtassistent haben? Du hast aber das günstigste Einstiegsmodell von Ford den VIVA!

1. Mach ihn nicht so an! :)
    2. Ist sowieso verkehrt! :P Einstiegsmodell 2010 war der Ambiente! Darüber kam der Trend, VIVA ist dann noch ein etwas aufgewertetes Sondermodell.
    3. Fernlicht-Assi hat er trotzdem nicht! 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• 1. Mach ihn nicht so an! :)
    2. Ist sowieso verkehrt! :P Einstiegsmodell 2010 war der Ambiente! Darüber kam der Trend, VIVA ist dann noch ein etwas aufgewertetes Sondermodell.
    3. Fernlicht-Assi hat er trotzdem nicht! 8)

Genau du mußt es ja wissen! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Soweit ich weiß, wurde das Technologie-Paket mit dem FL eingeführt. Dieses besteht im Wesentlichen aus der Kamera, die Müdigkeitswarner, Spurhalte- und Fernlichtassi ermöglicht und dem BLIS (Tote Winkel Warner).
    Ist echt genial, wie das Funktioniert. Gerade der Fernlicht-Assistent ist Zucker. Aber auch der Spurhalte-Assi funktioniert besser, als bei anderen Marken. :thumbup:

• Gerade der Fernlicht-Assistent ist Zucker.

Wobei das immer im Auge des Betrachters liegt bzw. des Benutzers. Stellt man ihn auf "Normal" schaltet er für meinen Geschmack manchmal zu spät und wenn man ihn sensibler macht dann schaltet er fast bei jedem größerem reflektierendem Verkehrsschild ab. Ich hab ihn immer ausgeschalten weil es nervig ist.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Leomondeo (29. September 2013 um 20:08)

• Perfekt isser nicht aber ich habe mich früher oft ertappt, dass ich vergessen habe bei Gegenverkehr das Fernlicht abzuschalten. Dank Fernlicht-Assistent passiert das nicht mehr. Ab und an könnte er früher ausgehen aber angeblinkt wurde ich noch nie deshalb. Alles Geschmackssache, sprach der Affe, als er auf die Seife biss. Ich will ihn nicht mehr missen müssen.

• Fahrspurassi und so weiter hab ich alles nicht. Dann werde ich auch den Fernlichtassi nicht haben. Hätte ja sein können.

Nicht das ich blos zu blöde bin ihn einzustellen :)

• Fahrspurassi und so weiter hab ich alles nicht. Dann werde ich auch den Fernlichtassi nicht haben. Hätte ja sein können.

Nicht das ich blos zu blöde bin ihn einzustellen :)

Nein nicht zu blöde, wir sind eben die die noch selber Auto fahren, wir brauchen keinen totenwinkelwarner wir machen Schulterblick, wir brauchen keinen Spurhalteassi wir können selber gerade aus fahren und und und
    Schlimm wird es erst, wenn es darum geht diese Helferlein evtl zu deaktivieren und das nicht geht und es nervt und nervt und........

• Die Frage ist dann, ob sich das Technologie Paket bei Neuanschaffung überhaupt lohnt bzw. ob diese Extras auch wunschgemäss funktionieren oder eher stören

• Die Frage ist dann, ob sich das Technologie Paket bei Neuanschaffung überhaupt lohnt bzw. ob diese Extras auch wunschgemäss funktionieren oder eher stören

Derartige Geschmacksfragen muß sich wohl jeder selbst beantworten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nein nicht zu blöde, wir sind eben die die noch selber Auto fahren, wir brauchen keinen totenwinkelwarner wir machen Schulterblick, wir brauchen keinen Spurhalteassi wir können selber gerade aus fahren und und und
    Schlimm wird es erst, wenn es darum geht diese Helferlein evtl zu deaktivieren und das nicht geht und es nervt und nervt und........

Hi,
    erstens funktioniert das alles ziemlich gut , zweitens kann man bei Bedarf jeden einzelnen Helfer deaktivieren.
    Cool ist zum Beispiel auch, dass bei Einschalten der Nebelscheinwerfer
    die Fernlichtautomatik deaktiviert wird, oder bei angehängten Anhänger das BLIS ausgeschaltet wird.
    Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen, ebenso den automatisch abblendenden Rückspiegel, den Regensensor, den Parkassi, den Tempomat, den Speedlimmiter........ :D
    Ist schon ziemlich geil, was heutzutage so geht.

Grüße
    Klaus

• Ist ja schön für dich das du das alles hast und auch brauchst, mich nervt nur Autofahrer mit diesen Abbiegelicht, das heist die Nebler die noch mit angehen und mich blenden oder Autofahrer die teure Autos fahren aber scheinbar keine Freisprecheinrichtung besitzen und das Handy am Ohr haben oder die die nicht blinken können, vielleicht brauchen die auch eine Automatik dafür. Du siehst der Fahrer wird immer mehr entmündigt aber besser fährt er dadurch auch nicht! :thumbup:

• ...erstens funktioniert das alles ziemlich gut...

Der Fernlichtassistent auch? Meiner ist des öfteren wegen Eigenreflexion der Meinung abblenden zu müssen. Da reichen manchmal schon Begrenzungspfähle mit Reflektor. Ist für mich unbrauchbar.

MfG LT

• Ich bin auch froh alles drin zu haben was geht.

Der Tote Winkel Assistent hat uns trotz Schulterblick schon ein paar mal vor einem Unfall gewarnt.
    Der Spur Assi nervt eigentlich nie. Ausser die jenigen die öfters nicht blinken können beim Spurwechsel.

Was wirklich nervt und immer manuell betätigt wird ist das Fernlicht. Der ist nicht so toll.

• Also ich hab den assi auch...bin damit aber nicht ganz zufrieden. Habe den auf sensibel eingestellt und wurde trotzdem schon des öfteren angeblinkt weil er zu spät abgeblendet hatte. Habe es auch nach 6monaten testen aus geschaltet da es leider nervig war. Leider muss ich schon sagen. Weil es ist schon, wenns funzt, eine tolle Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!