Hallo,
bitte nennt hier doch eure Erfahrungen mit verschiedenen Kombinationen von Bremsbelägen und Bremsscheiben.
Bitte Hersteller, Version, Verbau nur vorne/hinten oder vorne und hinten, Erfahrungen damit usw angeben. Ich gedenke ja demnächst umzurüsten und glaube, das könnte auch für andere hier interessant sein. Es gab mal irgendwo so eine schöne Übersicht. Die finde ich leider nicht mehr. Ausserdem hat diese nur etwas über die "Kompatibilitäten" untereinander ausgesagt aber nicht darüber, wie Verschleiß und Bremsleistung aussehen.
Gedacht hatte ich mittleiweile EBC Redstuff mit Zimmerman Sportscheiben. Passt das? Taugt das was? Legale Alternativen (EBC Redstuff für vorne ohne ABE lt. ebc-24.com)?
Sammelthema Erfahrungen Kombinationen Bremsscheiben/-beläge
-
Spike1985 -
3. Oktober 2013 um 20:59 -
Erledigt
-
-
habe momentan ATE Scheiben und Beläge, bin damit soweit auch sehr zufrieden machen beim bremsen keine Geräusche und greifen meiner meinung nach gut!
werde beim nächsten wechsel allerdings BREMBO Coated disc Line Scheiben drauf machen, kosten in der Bucht 4 € weniger als die ATE, werde dann auch gleich ergänzen wie lange meine ATE gehalten haben.
Von Zimmermann Gelochten Scheiben habe ich bisher nicht viel gutes gehört, die sollen wohl sehr gerne reißen
Kevin
kleine Ergänzung finde für den 2,2tdci momentan nur brembo scheiben für die Hinterachse
für alle anderen gibts auch welche für die VA. -
Gedacht hatte ich mittleiweile EBC Redstuff mit Zimmerman Sportscheiben. Passt das? Taugt das was? Legale Alternativen (EBC Redstuff für vorne ohne ABE lt. ebc-24.com)?
EBC und Zimmernmann ist IIRC keine gute Kombi. Warum nicht EBC Scheiben und Beläge?
-
Weil die schicken EBC-Scheibe, afaik (
), keine ABE haben! -
Die Red Stuff Beläge auch nicht, zumindestens nicht die von vorne.
Oh Gott und ich fahr die schon über ein Jahr!
-
Auf dem Scorpio hatte ich vorne sowohl Zimmermänner als auch EBC gelochte Scheiben und beide waren Murks. Die Zimmermänner waren nach einiger Zeit gerissen und die EBCs hatten nach kürzester Zeit nen Schlag. Beide wurden mit Greenstuff gefahren und die Beläge hab ich dann rausgeschmissen, nachdem die letzten nach ungefähr der Hälfte hinten sich vom Belagträger gelöst hatten. Danach habe ich Originalbeläge auf Brembos vorne und hinten komplett Original gefahren. Das hielt!
Der Riesenunterschied bezüglich Bremsleistung von Greenstuff zu Original konnte ich nicht feststellen. Allenfalls die Dosierbarkeit war etwas besser, dafür war meines Erachtens der Verschleiß deutlich höher. Wenn ich sie für den Mondeo bekommen kann, werde ich mir wieder gelochte Brembos besorgen. Damit gab es nahezu kein Nassfading mehr.
OH -
Orginal: Bremsscheiben vorne Schrott glühen zu schnell aus, laufen innen stark ein
Bremscheiben hinten sind OK
Beläge vorne Ok
Beläge hinten zu schneller VerschleißATE: Bremscheiben vorne minimal besser wie orginal aber glühen auch zu schnell aus für Normalfahrer Ok
Bremsscheiben hinten OK
Keramikbeläge vorne und hinten OK für NormalfahrerZimmermann: Bremsscheiben Vorderachse Schrott, glühen schnell aus, Hitzerisse zwischen den Bohrungen
in Kombination mit EBC Black Stuff nicht zu empfehlen Beläge verglasenEBC: Bremsscheiben EBC Turbo Groove vorne und hinten Top, extrem hitzebeständig, Nachteil lautes Bremsgeräusch
in Kombination mit EBC Red Stuff Belägen, beste Kombi die ich bisher gefahren bin, niedrieger Verschleiß, wenig Bremsstaub, Temperaturfest -
Bin Langstreckenfahrer und habe vorne und hinten ATE drauf.
Vorne die Ceramic Variante wegen angeblich weniger Bremsstaub -
Hinten normalAlles Betens / ich werde sie wieder montieren

-
Wie sieht es eigentlich mit den "Keramik"-Belägen (EBC oder ATE) aus? Ist der Bremsstaub da wirklich hell? Überlege nämlich mir die Beläge an die Felgen an zu passen. Im Winter (helle Alus) hellen Bremsstaub und im Sommer (schwarze Felgen) normalen, schwarzen Bremsstaub. Scheiben wollte ich dann ganzjährig die TurboGroove fahren.
-
Ich hab Ford Original rundrum. Bremsen absolut super, sehe keine Veranlassung für andere Hardware. Habe ich vorne für 145 vom Teileprofi und selber eingebaut und hinten für unverschämte 320 Euro beim FFH einbauen lassen.
-
Ich hatte aufm Focus EBC turbo groove und Belege von Cosworth. Haben sehr gut gebremst nur hat man selbst nach über einem Jahr noch beim fahren die Scheiben gehört. Durch den geringen Abstand der Beläge hat das immer so seltsam geklingelt.
-
Meine Erfahrung: Alles Original.
Vorn: Nach 139.000 km noch kein Grund etwas zu wechseln.
Hinten: Nach nur 110.000 km Beläge und Scheiben gewechselt. Normal sollte eine Scheibe 2 Beläge aushalten. -
Es gab mal irgendwo so eine schöne Übersicht.
Bittesehr

Die AP Xtreme sind Brembo MAX in einer anderen Verpackung (selbst die ABE ist die der MAX) - somit ist eine Kombination Greenstuff & AP Xtreme auch zu empfehlen.
-
Tarox Japan Sports Scheiben vorne und Tarox Zero Scheiben hinten
Beläge rundum ATE Ceramic
Evolity Stahlflex LeitungenEindeutige Verbesserung in Ansprechverhalten und Bremswirkung gegenüber original. Sehr wenig Bremsstaubentwicklung und selbst das lautere Bremsgeräusch bei kräftigem Bremsen gefällt mir sehr gut.
Alles zusammen mit Freigaben für den Mondeo. Hat halt auch seinen Preis gehabt.
-
Für alle, die gerade keine Lupe zur Verfügung haben, hier in groß:
http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html
HTH
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!