Frage zu Ctek mxs 5.0 mit Comfort Indikator

• Also bei mir ist kein Sensor dran, da geht ein ganz normales dickes Kabel vom Minuspol an den Massepunkt ! Und das mit der Starthilfeerleichterung leuchtet ein !

• Zitat

von Spike1985:
    "Also "umgeht" meine Variante ja den Sensor. Trotzdem keine Probleme."

Oben hast Du geschrieben, dass Du das Ladegerät an dem Anschlußpunkt am Domlager angeschlossen hast.
    Also fließt der Ladestrom durch den Batteriesensor zum Minuspol der Batterie (und der Strom bei Fremdstart direkt zum Anlasser, nicht über den Batteriesensor).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also bei mir ist kein Sensor dran, da geht ein ganz normales dickes Kabel vom Minuspol an den Massepunkt ! Und das mit der Starthilfeerleichterung leuchtet ein !

Wie oben erwähnt, gilt das mit dem Sensor ab BJ */2010, also etwa FL. Damit ist Deine Aussage völlig richtig. :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ... ich habe das gleiche Gerät...
    Das mit dem Anschluß des Massekabel entfernt von der Batterie an einem Karosseriepunkt hat den Hintergrund, evtl. Knallgasbildung an der Batterie aus dem weg zu gehen und deshalb einen entfernten Punkt zu suchen. Reine Absicherung vom Hersteller.
    Wenn die Batterie abgeklemmt ist, geht es ja eh nicht anders. Also für gute Belüftung sorgen, anschließen und fertig. Ich habe bei meinem Sommerspielzeug die Anschlüsse fest verbaut, öffne zum Winter die Abdeckung der Batterie und den Kofferraumdeckel und lasse das CTEK angeschlossen.

• Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls ein ctek Ladegerät. Die Comfortladebuchse habe ich in die Plasteverkleidung für die Batterie eingebaut.
    Rotes Kabel an Pluspol der Batterie, Massekabel an den Massepunkt der Karosserie.
    Funktioniert seit 3 Jahren super, besonders im Winter in Verbindung mit einer Standheizung. :thumbup:

• besonders im Winter in Verbindung mit einer Standheizung

Genau deswegen hab ich mir das Teil geholt ! :thumbup: Werde evtl. nächste Woche endlich meine Standheizung vom Typ Webasto Evo 5+ einbauen lassen !

• Mal eine Frage zu dem CTEK 5.0:

Funktioniert das beim Mondeo mit diesem Zigarettenanzünderadapter, den es optional dazu gibt? Und wenn ja, funktioniert es genau so gut? Ich frage deshalb, weil ich sicher wegen der Standheizung öfter mal nachladen werde und da ist jedes Mal Haube auf doch irgendwie lästig....

• Zigarettenanzünder ist a) nicht dafür ausgelegt, da grillst du dir mit ein wenig "Glück" die Zentralelektrikbox und b) schaltet selbige den Zigarettenanzünder nach den bekannten 15 Minuten ab. Spätestens dann wäre es Essig mit Laden...
    Ob/in wie weit die Steckdose im Turnier Kofferraum abgeschaltet wird, kann ich nicht sagen. Punkt b) käme aber auch hier zum tragen. In diesem Falle wäre es dann die hintere Elektrikbox, die du riskierst.

• Na, ob es wirklich so dramatisch ist? Aber das Abschalten ist ein Argument, stimmt. Und ja, die Buchse im Kofferraum geht auch aus.
    OK, dann kommt der Steckeradapter mit den Ringkabelschuhen an die Batterie. Trotzdem wäre ein Laden ohne Haube auf cool. Ideen?

• Ach , ich lass das. Hab keine Lust den Kram nachher da liegen zu haben.

@spike
    Mal so nebendran, machst Du auch noch was Anderes??? ;)

Spike1985
    Registrierungsdatum
    Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:06

Ich glaub, 7 Beiträge am Tag über 5 Monate, das hat noch keiner geschafft.

• Jo, dann müsste man aber in den Innenraum, das geht aber nicht so einfach, oder?

• Eine von diesen Methoden wird zu aufwendig sein.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/tongue.png]
    Bleibt nur eine Außensteckdose, eventuell SOWAS?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ach , ich lass das. Hab keine Lust den Kram nachher da liegen zu haben.

@spike
    Mal so nebendran, machst Du auch noch was Anderes??? ;)

Spike1985
    Registrierungsdatum
    Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:06

Ich glaub, 7 Beiträge am Tag über 5 Monate, das hat noch keiner geschafft.

Sagen wir so: Leider ist auf der Arbeit nicht ganz so viel zu tun... :D:rotwerd:

• Ich könnte mich zu dem Thema jetzt hier /-Kotz-/ aber das wäre 1. OT, 2. keine Werbung für meinen Arbeitgeber (der da nichts für kann) und 3. will ich mich da jetzt garnicht mit befassen! /-Kotz-//-Kotz-//-Kotz-/

• Mmm...die Steckdosen sind ja nicht schlecht, aber ein Loch in die Stosstange......und was ist mit Regenwasser, nicht dass das noch nen Kurzen gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!