Frage zu Ctek mxs 5.0 mit Comfort Indikator

• Hallo Leute, habe mir das Ctek mxs 5.0 + Comfort Indikator (Batteriezustandsanzeige oder so)mit Ringkabelschuhe gekauft ! Kann mir jemand sagen wo ich diese Kabelschuhe anschliessen muß ? Ich hätte diese gleich direkt an die Batterie angeschlossen, habe aber irgendwo gelesen daß das rote an + und das schwarze an die Karosse (Masse) kommt !
    Ist das wahr ? Hab nur Angst das ich mir dann die Bordelektronik zerschiesse... ;((weissnicht)

:dankeschild:

• dann wäre es doch genau so angeschlossen wie du es vor hattest oder nicht?
    den roten ring an den plus der Batterie und das schwarze iwo an die karosse oder an den minus der batterie, dann haste es ja parallel angeschlossen.
    ist dort keine anschluss Beschreibung dabei?

Einmal editiert, zuletzt von MondeoTS (4. Oktober 2013 um 07:40)

• Keine Ahnung habe es ja noch nicht hier ! Es gibt aber Videos bei youtube wo zu sehen ist das die Kabel direkt an die Batterie verbastelt wurden ! Jemand hier ausm Forum hat zb. das rote an Batt + und das schwarze halt an die Masse der Karosse ! Deshalb bin ich etwas verwirrt welche Anschlussweise nun besser oder richtig wäre !

• kenne mich mit kfz elektronik nicht aus.
    aber rein vom prinzip her müsste es egal sein,
    da der minuspol der Batterie ja auch mit der karosse verbunden ist.

• Habe mir mal die Betriebsanleitung runtergeladen und das gefunden :

Für in einem Fahrzeug eingebaute Batterien
    1. Schließen Sie die rote Klemme an den Pluspol der Batterie an.
    2. Schließen Sie die schwarze Klemme, von der Batterie selbst und von Kraftstoffleitungen entfernt, an die Fahrzeugkarosserie an.
    3. Schließen Sie das Ladegerät an die Steckdose an.
    4. Ziehen Sie den Netzstecker des Ladegerätes aus der Wandsteckdose, bevor Sie die Batterie abklemmen.
    5. Klemmen Sie erst die schwarze und dann die rote Klemme ab.

Einige Fahrzeuge haben Batterien mit positiver Erdung.
    1. Schließen Sie die schwarze Klemme an den Minuspol der Batterie an.
    2. Schließen Sie die rote Klemme, von der Batterie selbst und von Kraftstoffleitungen entfernt, an die Fahrzeugkarosserie an.
    3. Schließen Sie das Ladegerät an die Steckdose an.
    4. Ziehen Sie den Netzstecker des Ladegerätes aus der Wandsteckdose, bevor Sie die Batterie abklemmen.
    5. Klemmen Sie erst die rote and dann die schwarze Klemme ab

Positive Erdung ? Wäre das evtl. der richtige Anschluss für den Mondeo ?
    (weissnicht)

• Also ich hatte das gleiche Ladegrät und ich hatte es als Erhaltungsladegerät im Winter genutzt weil der Mondeo da ja nicht sooo viel bewegt wurde.

Rot an + und schwarz an - und gut. Zwei Winter so gemacht nix kaputt.

Gruß
    Enrico

• rot an plus von der batt, schwarz an die masseschraube neben der batt. (in fahrtrichtung links). Kann es aber sein das die 6er kabelschuhe zu klein sind?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Du machst mich wahnsinnig ! :D Also nun doch an den Massepunkt ja ? Und weshalb nicht gleich alles an die Batterie ? :whistling:

• weil die dafür raus muss, du konst mich so einfach am den minuspol ran. Und von massepunkt heit ein dickes kabel am den pol. Deswegen ist es egal.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Das mit der Batterie ausbauen weiß ich ja, wäre ja nur einmal ! Hab nur Angst wenn ich an den Massepunkt gehe, daß ich mir die Bordelektronik zerschiesse !

• Aber Recht haste, wäre ja genau das selbe

Recht hat er, aber wie schon gesagt, glaube ich mich auch zu erinnern das der Kabelschuh zu klein war, deswegen einmalig Batterie raus und gut.

Aber nu weißt du ja wie es geht, da kannst dich für die beste Variante entscheiden :D

• Ich habe auch das CTEK MXS 5.0.
    Habe die Batterie beim Mondeo mit Plus an Batterie und Minus an Massepunkt geladen.
    Keine Probleme.

Gruß Dirk

• Es ist völlig egal wo der Minus-Pol angeschloßen wird, beim Mondeo wie schon gesagt etwas schwierig, da man nicht hinkommt!
    Den zerschießen kannst Du da nichts, den wenn Du überlegt, jedes STG und Verbraucher werden an der Karosse mit Minus angeschloßen!

• Es ist völlig egal wo der Minus-Pol angeschloßen wird, beim Mondeo wie schon gesagt etwas schwierig, da man nicht hinkommt!
    Den zerschießen kannst Du da nichts, den wenn Du überlegt, jedes STG und Verbraucher werden an der Karosse mit Minus angeschloßen!

Bei dem Baujahr des TE stimmt das, bei anderen Mondeos ab BJ (März-Juni?)2010 nicht.
    Ab da wurde ein Batteriesensor verbaut, der sich direkt am Minuspol befindet. Dann muss jedes Ladegerät mit (-) zwingend an Masse angeschlossen werden [und (+) natürlich an den Pluspol].

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Dann Frage ich mich aber, wieso der Minuspol nochmal explizit als "Anschlusspunkt" am Domlager des Stoßdämpfers ausgeführt ist... Ich habe mein Ladegerät daran angeschlossen und bislang keine Probleme, obwohl ich damit schon mehrfach die Batterie von "startet nicht mehr" bis "voll" aufgeladen habe.

• Dann Frage ich mich aber, wieso der Minuspol nochmal explizit als "Anschlusspunkt" am Domlager des Stoßdämpfers ausgeführt ist...

Verstehe jetzt nicht, was Du damit sagen willst. Dieser "Anschlusspunkt" ist doch echte Masse.
    Zwischen Masse (oder z.B. diesem Anschlußpunkt) und dem Minuspol der Batterie befindet sich der Batteriesensor (falls verbaut).

Diesen Anschlußpunkt gibt es vor allem zum Anschluß des Minuspols einer Fremdbatterie als Starthilfe.

Wobei das "zwingend" in

Zitat

von gobang:
    Dann muss jedes Ladegerät mit (-) zwingend an Masse angeschlossen werden...

insofern übertrieben ist, dass es in beiden Fällen funktioniert, nur die Lademenge geht bei direktem Anschluß an den Batterie-Minuspol am Batteriesensor vorbei und der kennt den Ladezustand der Batterie dann nicht mehr 100%ig.
    Was wirklich bei Batteriesensor "zwingend" ist, ist dass eine Fremdbatterie zur Starthilfe mit dem Minuspol nicht an den Minuspol der Batterie gehängt werden soll, sondern an Masse. (Das ist beim Mondeo aber eh nicht möglich, da der Minuspol nicht zugänglich ist, da total verbaut.)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (4. Oktober 2013 um 18:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!